Anzeige

[RF] Jenseits von Theben (Queen)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
hannes

[RF] Jenseits von Theben (Queen)

Beitragvon hannes » 21. Juli 2007, 15:47

Zu welchem Jahr zählt die Ausgrabung ?

Ich bin in der Woche 50 des ersten Jahres, reise eine Woche lang nach Griechenland und buddle dort 4 Wochen lang im Gelände herum. Dann bin ich in der Woche 3 des Folgejahres. Zu welchem Jahr zählt diese Grabung?

Hängt dies von der Position (a) vor der Reise, (b) direkt nach der Reise und bevor ich mit Graben beginne oder (c) nach Abschluss der Grabungsarbeiten ab?

hannes

Benutzeravatar
Bernd Dietrich

Re: [RF] Jenseits von Theben (Queen)

Beitragvon Bernd Dietrich » 21. Juli 2007, 16:01


> Hängt dies von der Position (a) vor der Reise, (b) direkt
> nach der Reise und bevor ich mit Graben beginne oder (c) nach
> Abschluss der Grabungsarbeiten ab?


Moin, moin,
das hängt von der Position auf der Zeitleiste zu Beginn des Zuges ab. Im genannten Beispiel findet die Grabung also in dem Jahr statt, dass während der Grabung abgelaufen ist.
Alles klar soweit?
Noch viel Spass!
Bernd Dietrich
Queen Games

Benutzeravatar
hannes

Re: [RF] Jenseits von Theben (Queen)

Beitragvon hannes » 21. Juli 2007, 16:32

OK. Vielen Dank.

Dann kann ich also in meinem nächsten Zug noch einmal mein Grabungsglück in Griechenland versuchen, da ich ja schon wieder eine Erlaubnis dazu habe.
Nach dem Motto : fängst du im Dezember an zu graben, kannst du im Januar am gleichen Ort nochmal.

hannes (hatte gestern Abend massives Grab-Unglück)

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Jenseits von Theben (Queen)

Beitragvon Dietrich » 22. Juli 2007, 00:36

Auch moin, moin,

ich weiß, Du antwortest offiziell für Queens, Bernd.
Allerdings möchte ich Dir regeltechnisch widersprechen (Seite 7, oben):
"Abschluss der Ausgrabung
Die Ausgrabung ist nun abgeschlossen und der Spieler dreht seine Grabungserlaubnis zu diesem Gebiet um (die Seite mit dem x ist nun sichtbar).
Er darf in diesem Gebiet erst wieder graben, wenn sein Zeitstein über das Feld '52' der Zeitleiste hinausgezogen wird (also erst wieder im nächsten Jahr)."
Da der von hannes beschriebene Fall auch in den Testrunden sicher häufiger vorgekommen ist, wäre er sicher in der Regelfassung erwähnt worden. Zudem ist detailliert geschildert, dass erst nach erneutem Überschreiten der '52' eine neue Grabungserlaubnis erteilt wird.
Vor allem ist das gut so, denn dadurch wäre ein Spieler, der am Jahresende in eine Gebiet gräbt, einem anderen gegenüber bevorteilt. Die Regel ist gut so, wie sie da steht: umdrehen der Grabungserlaubnis nach der Grabung.
Ich meine, es ist keine Regellücke.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich (als Vorname)

Benutzeravatar
Andreas.Pelikan
Kennerspieler
Beiträge: 121

Re: [RF] Jenseits von Theben (Queen)

Beitragvon Andreas.Pelikan » 22. Juli 2007, 10:53

Hallo zusammen,

Dietrich schrieb:
> Allerdings möchte ich Dir regeltechnisch widersprechen (Seite
> 7, oben):
Darf ich kontern? Seite 7 unten (Ein Jahr ist um):
Überquert ein Zeitstein das Feld 52, schließt sich für den
betroffenen Spieler direkt das nächste Jahr an. Der
Spieler dreht am Ende seines Zuges (!) alle seine benutzten
Grabungserlaubnisse wieder auf die gültige Seite (ohne
Kreuz).

Übrigens sieht Peter das genauso. Wir waren bei einem SpielKreisWien-Abend zu faul zum Nachschlagen und haben die Autorenmeinung aus erster Hand erfragt. Also:
1) ggf. Reisen
2) Wissenspunkte Ermitteln
3) Chronokel einstellen
4) Zeitstein bewegen
5) Plättchen ziehen
6) Grabungserlaubnis verbrauchen
7) Falls in (4) Jahresende, alle Erlaubnisse erneuern.

> Vor allem ist das gut so, denn dadurch wäre ein Spieler, der
> am Jahresende in eine Gebiet gräbt, einem anderen gegenüber
> bevorteilt. Die Regel ist gut so, wie sie da steht: umdrehen
> der Grabungserlaubnis nach der Grabung.
Das kann auch Taktik sein: im Frühling und Sommer forschen, da ist es in Theben eh zu heiß, und im Winter doppelt graben.

> Ich meine, es ist keine Regellücke.
Meine ich auch :)

Natürlich steht einer Hausregel (Grabungserlaubnis in diesem Sonderfall nicht erneuern) nichts im Wege; Die Spielregel ist aber Konsistent mit Bernd Dietrichs Posting und Peters Auskunft

lg

Andi

Benutzeravatar
stizn
Kennerspieler
Beiträge: 145

Re: [RF] Jenseits von Theben (Queen)

Beitragvon stizn » 22. Juli 2007, 15:23

Darf ich noch ergänzen? Diese Frage wurde nämlich schon vom Autor beantwortet:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=168563&t=168555&

sg stizn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste