Anzeige

So weing PEEPs

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Der Landvogt
Brettspieler

So weing PEEPs

Beitragvon Der Landvogt » 24. Juli 2007, 12:47

Moin moin,

täuscht mich der Eindruck, oder werden in letzter Zeit immer weniger PEEPs hier geschrieben?
Wenn ja, warum?
Ich lese sie ganz gerne, wenn sie nicht zu sehr ausufern. Also, ihr Peeper da draußen, ziert euch nicht.

Meint der Landvogt (der noch nie in einer Peepshow war :grin: )

freak
Kennerspieler

Re: So weing PEEPs

Beitragvon freak » 24. Juli 2007, 12:53

Dann sage ich mal ganz einfach:
Selbst ist der Mann / die Frau. :)

Viele Grüße
freak

Jerry

spielbox.de ist nur noch zweite Wahl

Beitragvon Jerry » 24. Juli 2007, 14:50

Der Landvogt schrieb:

> täuscht mich der Eindruck, oder werden in letzter Zeit immer
> weniger PEEPs hier geschrieben?

Du täuschst dich nicht.

Ehrlich gesagt ist spielbox.de für mich schon seit geraumer Zeit nur noch zweite Wahl was Infos rund um Spiele angeht. Wenn ich z.B. Kritiken lesen will gehe ich z.B. viel lieber zu www.hall9000.de; die Mischung aus ausführlichen Kritiken und kurzen Userkommentaren ist vorbildlich und dazu noch sehr übersichtlich gestaltet. Und ebenfalls in einer anderen Liga spielt schon lange www.boardgamegeek.com. Allein in den Geek-Lists zu stöbern ist jedesmal ein Hochgenuss, von den Tonnen runterladbaren Materials mal ganz zu schweigen. Auch www.spiel-des-jahres.de hat sich ganz schön gemacht (herrlich: der "Standpunkt").

spielbox.de war für mich jahrelang die Nummer 1 was mein Lieblingshobby angeht aber mittlerweile merkt man, dass die Seite veraltet ist. Web 2.0 mag für viele ein Modewort sein aber genau daran mangelt es hier, nämlich an der Möglichkeit, der Community Möglichkeiten zu geben mitzuschreiben. Klar, man kann ein PEEP ins Forum posten aber was nützt das? Das Forum ist total veraltet: keine Stickies, keine dynamische Threadreihenfolge. Ruck-zuck ist der PEEP irgendwo auf den hinteren Rängen versackt; wenn man Glück hat landet er noch im "Spielearchiv" aber das war's schon.

Oder der Link "Die neuesten Spiele": Es ist schon bezeichnend dass die ausführlichsten Informationen die man hinter diesem Link findet auf externen Seiten wie boardgamenews.com zu finden sind. Einfaches und systematisches Suchen nach jüngsten Rezensionen? Fehlanzeige!

Das ganze soll kein Genörgel sein. Ich habe KMWs Spielplatz (wie es früher hieß) von Anfang an begleitet und damals war diese Seite die unangefochtene Nummer 1 und ein echter Pionier. Vor allem vor Knuts Aufbauleistung habe ich höchsten Respekt. Aber wie das Leben so spielt: das Bessere ist der der Feind des Guten. M.E. bedarf diese Webseite einer radikalen Modernisierung und Öffnung um wiedererstarken zu können.

Gruß & nice dice,
Jerry

Der Landvogt
Brettspieler

Re: spielbox.de ist nur noch zweite Wahl

Beitragvon Der Landvogt » 24. Juli 2007, 15:09

Hall9000 besuche ich auch regelmäßig und die Seite gefällt mir hinsichtlich der Rezensionen auch sehr gut, um nicht zu sagen ganz ausgezeichnet. Wahrscheinlich die beste deutsche Rezi-Seite.

Auch bei Boardgamegeek schaue ich hin und wieder rein, aber auch wenn mein Englisch ganz gut ist, so lese ich persönlich doch am liebsten Beiträge auf deutsch.

Was ich hier bei Spielbox.de gut finde, ist eben genau dieses Forum. Hier wird auf deutsch diskutiert, und hin und wieder diskutiert auch ein Verlagsvertreter oder Autor mit (was ich toll finde, aber leider immer noch zu wenig für meinen Geschmack geschieht). Das finde ich bei Hall oder BGG nicht.

Ich stimme Dir in vielen deiner Punkte zu, aber forumspezifisch ist Spielbox für mich die Nummer 1. Hoffe auch, dass das so bleibt.
Mir fehlen ein paar PEEPS und die dazugehörigen Kommentare.

Für Rezis-anschauen gehe ich weiter zu Hall.

Meint der Landvogt.

Der Landvogt
Brettspieler

Beitragvon Der Landvogt » 24. Juli 2007, 15:10

:razz: ich werd mal drüber nachdenken.

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 24. Juli 2007, 16:07

Du bist für ein Essen eingeladen. Während das Essen sagst du laut zu den anderen Gästen, so das es unmöglich von den Gastgeber überhört werden kann, daß das Essen nicht mehr so gut ist wie es war und das es bei den Nachbarn besseres Essen gibt .
Wie dachtest du, das deine Gastgeber sich fühlen würden?
Würdest du noch einmal eingeladen werden?
Bist du ein guter Gast?

Nachdenkliche Grüße,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 24. Juli 2007, 17:20

Der Landvogt schrieb:
>
> täuscht mich der Eindruck, oder werden in letzter Zeit immer
> weniger PEEPs hier geschrieben?

Ja

> Wenn ja, warum?

Entweder ein gestiegenes Angebot an Peeps und Rezis auf anderen Webseiten oder:

Registrationszwang

Generell empfinde ich das Forum als "langweiliger" als früher, wo es noch keine Registration gab. Natürlich haben wir jetzt weniger "Trolle", was gut ist, aber gleichzeitig auch einen Mangel an interessanten, kontroversen Diskussionen, wo es amüsierend war, wie Gegner und Befürworter verbal die Klingen kreuzten, aber auch intellektuell herausfordernd, wenn man selber teilnahm und seinen Standpunkt zu verteidigen versuchte.

Gruss Daniel

TRH
Kennerspieler

Weniger die feine Klinge gekreuzt...

Beitragvon TRH » 24. Juli 2007, 17:29

...als vielmehr die dicke Keule herausgeholt mE.

Ich sehe keine (negativen) Veränderungen ggü. der Vor-Registrierungszeit und denke, dass nach Essen auch das ein oder andere PEEP hier im Forum zu finden sein wird.

Gruß Tom

günter-spielbox

Beitragvon günter-spielbox » 24. Juli 2007, 23:07

Guten Tag,

ich lese hier auch schon lange Zeit doch meine ich, dass es früher (vor einem Jahr oder so...) VIEL mehr Beiträge hier im Forum zu lesen gab. Das ist mein subjektiver Eindruck. Geht jemand konform? Und woran liegt's?

Verspielte Grüße

Günter

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 24. Juli 2007, 23:38

Günter schrieb:

"... dass es früher (vor einem Jahr oder so...) VIEL mehr Beiträge hier im Forum zu lesen gab. Das ist mein subjektiver Eindruck. Geht jemand konform? Und woran liegt's?"

Ja, das Gefühl habe ich auch. Und ich würde auch meinen, dass dies zumindest teilweise auf der neuen Registrationshürde beruht. Ich hatte sowas befürchtet und finden dieses Forum seit dieser Änderung deutlich langweiliger und uninteressanter. Leider. Sogar sehr leider.
Denn zuvor schätzte ich gerade auch das Erscheinungsbild im Gegensatz zu anderen Foren sehr.

Gruß

Klaus

Deadeye
Kennerspieler

RE: So weing PEEPs

Beitragvon Deadeye » 24. Juli 2007, 23:43

"Günter" hat am 24.07.2007 geschrieben:

> dass es früher VIEL mehr Beiträge hier
> im Forum zu lesen gab. Das ist mein subjektiver Eindruck.
> Geht jemand konform?

Ja das ist mir auch aufgefallen.

> Und woran liegt's?

Also an dem Registrierungszwang liegt es meines Erachtens nicht. Weil User die sich vorher aktiv am Forum beteiligt haben, tun es sicher auch weiterhin. Ich glaube eher, dass derzeit gar nicht soviele Peep-wuerdige Spiele erscheinen und sich die Lage in Richtung Essen wieder entspannen wird. Zum anderen gibt es eine Fuelle von anderen Rezensions-Webseiten im Netz, die genauso aktuelle Informationen liefern. Und dank Luding findet man die auch alle in nullkommanichts. Aus diesem Grunde vermisse ich die Ersteindruecke hier jetzt nicht soooo sehr. Auch wenn es sicher immer eine schoene Sache war.

Gruss
Mario

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 25. Juli 2007, 02:00

Deadeye schrieb:
>
> "Günter" hat am 24.07.2007 geschrieben:
>
> > dass es früher VIEL mehr Beiträge hier
> > im Forum zu lesen gab. Das ist mein subjektiver Eindruck.
> > Geht jemand konform?
>
> Ja das ist mir auch aufgefallen.
>
> > Und woran liegt's?
>
> Also an dem Registrierungszwang liegt es meines Erachtens
> nicht. Weil User die sich vorher aktiv am Forum beteiligt
> haben, tun es sicher auch weiterhin.

Das war ja auch nicht anders zu erwarten.
Nur hat es immer wieder im Laufe der Zeit Forumsteilnehmer
gegeben, die früher mal sehr aktiv waren (Micha A, Jost
aus Söst, ich selbst ...) und deren Forumsfrequenz
irgendwann mal aus den verschiedensten Gründen (zu wenig
Zeit, nachgelassenes Interess an Spielen, sonstiges...)
nachgelassen hat. Früher kamen regelmäßig viele neue
Leute dazu, von denen einige dann in die Bresche gesprungen
sind und ebenfalls (für eine Zeit lang) sehr aktiv waren.
Dieser Nachschub bleibt jetzt aber zumindest Teilweise
an der Registrierungshürde hängen.

> Ich glaube eher, dass
> derzeit gar nicht soviele Peep-wuerdige Spiele erscheinen und
> sich die Lage in Richtung Essen wieder entspannen wird.

Ich denke, dass es eine Kombination von Registrierpflicht
und Sommerloch ist.

Gruß, Volker (würde bei einer Abstimmung, ob die
Registrierung wieder abgeschafft werden sollte,
sofort mit "ja" stimmen)

Mick
Kennerspieler

Schlechter Gast

Beitragvon Mick » 25. Juli 2007, 07:45

Hallo Richard,

ist es aber auf der anderen Seite nicht ehrlich und fair gegenüber dem Gastgeber, wenn man offen seine Meinung kundtut anstatt auf heile Welt zu machen und anschließend alle Einladungen abzulehnen. Oder noch besser hinter dem Rücken des Gastgebers schlecht über ihn zu reden.
Ich finde, das ist ein heikles Thema, das man von verschiedenen Seiten sehen kann, und das nicht leicht anzugehen ist.
Offene Grüße
Mick

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: Schlechter Gast

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Juli 2007, 08:48

Mick schrieb:

> ist es aber auf der anderen Seite nicht ehrlich und fair
> gegenüber dem Gastgeber, wenn man offen seine Meinung
> kundtut

Gewiß,
aber das tut man dann nicht beifall-heischend vor versammelten Gästen, sondern in einem vertraulichen Gespräch unter vier Augen!

Gruß
Roland

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 25. Juli 2007, 08:51

Volker L. schrieb:
> Ich denke, dass es eine Kombination von Registrierpflicht
> und Sommerloch ist.

Zustimmung.

> Gruß, Volker (würde bei einer Abstimmung, ob die
> Registrierung wieder abgeschafft werden sollte,
> sofort mit "ja" stimmen)

Ich auch. Ich muss nämlich zugeben, dass ich den einen oder anderen Beitrag nicht verfasst habe, weil ich mich vorher hätte einloggen müssen (ich arbeite aus Sicherheitsgründen nicht mit einem Passwortmanager). Von daher geht zumindest bei mir die eine oder andere Meinung für das Forum verloren.

Michael

Mick
Kennerspieler

Re: Schlechter Gast

Beitragvon Mick » 25. Juli 2007, 08:58

... womit du unbestritten Recht hast.

Hanno Schwede
Kennerspieler

OT: Passwortmanager

Beitragvon Hanno Schwede » 25. Juli 2007, 09:20

Hallo Michael,

ich setze die Passwortmanager sehr gezielt ein, zum Glück lassen das diese auch zu. Sprich alle Seiten wo ich Geld oder mir wichtiges verlieren könnte wenn der Zugang ausspioniert wird bleiben schön ungespeichert, mit einem sehr sicheren Password versehen in meinem Kopf.
Alle anderen wie zB: Spielbox und einige andere werden durch Manager verwaltet, der natürlich auch wiederum durch ein Masterpasswort gesichert ist.

Aber jeder muss sein Bedürfniss nach Sicherheit so ausleben wie er meint...

Grüße aus dem Off

Hanno, sind Komma und Klammersätze nach dem Namen eigentlich noch modern?

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: OT: Passwortmanager

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Juli 2007, 09:23

Hanno Schwede schrieb:

> Sprich alle Seiten wo ich Geld oder
> mir wichtiges verlieren könnte wenn der Zugang
> ausspioniert wird bleiben schön ungespeichert,
> mit einem sehr sicheren Password versehen in meinem Kopf.

Das kenne ich! Und die häufgst genutzte Funktion auf diesen Seiten ist dann "Paßwort vergessen? Paßwort erneut zuschicken lassen!" oder ähnlich ... :grin:

Gruß
Roland

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: OT: Passwortmanager

Beitragvon Simon-spielbox » 25. Juli 2007, 10:03

Da gibt es eine gute Lösung: http://keepass.info/
Nur ein Masterpasswort merken, alle anderen dann bei Bedarf aus der Datei holen.
Ciao,
Simon

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. Juli 2007, 12:05

"Michael Weber" hat am 25.07.2007 geschrieben:
> Volker L. schrieb:
>> Ich denke, dass es eine Kombination von Registrierpflicht
>> und Sommerloch ist.
>
> Zustimmung.
>
>> Gruß, Volker (würde bei einer Abstimmung, ob die
>> Registrierung wieder abgeschafft werden sollte,
>> sofort mit "ja" stimmen)
>
> Ich auch. Ich muss nämlich zugeben, dass ich den einen oder
> anderen Beitrag nicht verfasst habe, weil ich mich vorher
> hätte einloggen müssen (ich arbeite aus Sicherheitsgründen
> nicht mit einem Passwortmanager). Von daher geht zumindest
> bei mir die eine oder andere Meinung für das Forum verloren.
>
> Michael
SB-OFFLINE reader löst das Problem ganz elegant ;-)

Christo

Beitragvon Christo » 25. Juli 2007, 12:27

Jerry hat vollkommen recht.

Auch ich orientiere mich bei Spielrezensionen am Dreigestirn
www.hall9000.de
www.fairspielt.de
www.superfred.de
wobei die ersten beiden vor allem durch die Möglichkeit, Meinungen anderer Spieler zu erfahren, bestechen; bei superfred mag ich die Aret der Besprechung sehr.

Dem gegenüber fallen die PEEPs der Spielbov in letzter Zeit doch quantitativ deutlich ab.

Nicht missen möchte ich die Spielbox aber wegen des Spielerformums und der Einkaufstipps. Da ist und bleibt die Spielbox einzigartig!

So und jetzt können all die, die anderer Meinung sind oder die meinen, man solle seine Meinung nicht (jedefalls nicht hier) kundtun, auf mich einprügeln...

Mit spielerischem Gruß

Christo

Deadeye
Kennerspieler

Beitragvon Deadeye » 25. Juli 2007, 14:19

"Klaus Knechtskern" hat am 25.07.2007 geschrieben:

> SB-OFFLINE reader löst das Problem ganz elegant ;-)

So siehts aus! Und man bekommt auch gleich alle neuen Nachrichten inkl. der zugehoerigen Threads angezeigt. Übersichtlicher gehts kaum :)

Gruss
Mario

KMW

Beitragvon KMW » 25. Juli 2007, 14:34

Christo schrieb:

> wobei die ersten beiden vor allem durch die Möglichkeit,
> Meinungen anderer Spieler zu erfahren, bestechen;

Da muss ich aber mal schnell einwerfen, dass man das auch schon seit Urzeiten bei spielbox.de kann - ohne Registrierung.
KMW

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 25. Juli 2007, 21:39

"Volker L." hat am 25.07.2007 geschrieben:

> Nur hat es immer wieder im Laufe der Zeit Forumsteilnehmer
> gegeben, die früher mal sehr aktiv waren (Micha A, Jost
> aus Söst, ich selbst ...) und deren Forumsfrequenz
> irgendwann mal aus den verschiedensten Gründen (zu wenig
> Zeit, nachgelassenes Interess an Spielen, sonstiges...)
> nachgelassen hat.

In meinem Fall war der Grund der, dass mittlerweile hier im Forum so viele Leute verkehren, dass ziemlich sicher irgendeiner immer meine Meinung vertritt. Also muss ich diese nicht auch noch mal kundtun. Und viele Diskussionen hier sind mir zu akademisch. Nicht nur von der Art wie sie geführt werden, sondern schon vom Thema als solches. Oder um es banal zu sagen: Ich spiele lieber, als mich zum Thema Spiel zu Tode zu theoretisieren oder irgendwelche unfundierten Meinungen zu Themen zum Besten zu geben, von denen ich keine Ahnung habe (z.B. warum wohl Alea über Heidelberger vertrieben wird).
Und außerdem springt durch das Nicht-zu-allem-seinen-Senf-dazu-geben pro Tag einiges an anderweitig verfügbarer Zeit raus.

Früher kamen regelmäßig viele neue
> Leute dazu, von denen einige dann in die Bresche gesprungen
> sind und ebenfalls (für eine Zeit lang) sehr aktiv waren.

Mein Eindruck ist aber schon, dass immer wieder Neulinge dazu kommen, die uns häufig auch länger erhalten bleiben. Das mag aber auch daran liegen, dass durch die Registrierung die gleichen Leute posten wie früher, aber nun mit anderen Nicks.

Alles lesende, aber nur selten schreibende Grüße,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Roman

Beitragvon Roman » 26. Juli 2007, 04:03

Hi Volker,

Volker L. schrieb:

> Nur hat es immer wieder im Laufe der Zeit Forumsteilnehmer
> gegeben, die früher mal sehr aktiv waren (Micha A, Jost
> aus Söst, ich selbst ...) und deren Forumsfrequenz
> irgendwann mal aus den verschiedensten Gründen (zu wenig
> Zeit, nachgelassenes Interess an Spielen, sonstiges...)
> nachgelassen hat.

Okay, Du hast zum "Wo versteckt Ihr Euch eigentlich, Ihr streunenden Straßenköter"-Wettbewerb aufgerufen. Da will ich, spätestens wenn ich die Liste meiner Vorredner betrachte, mein geschecktes Fell auch nicht länger hinter einer mäßig passend gemusterten Hecke verstecken: Hier also meine Top-5 zur Rechtfertigung nicht-aktiven Forumsschreibens:

Top 1) Beruf ([RF]s müssen plötzlich bis zum Abend oder bis zur Nacht warten, und dann wurden sie schon beantwortet)
Top 2) Ehefrau (wartet manchmal mit kreativen Ereignissen auf, von denen man gar nicht dachte, dass sie realiter eintreten können.)
Top 3) Die "das hab' ich schonmal zigmal gelesen respektive geschrieben"-Lethargie, im Volksmund das "Been there, done that"-Phänomen genannt.
Top 4) Die ersatzlose Auflösung des Weselschen Klammersatzes. Kurz gesagt: mir fehlt ein bissl mehr oder minder die sinnbefreite Blödelei, die beweist, dass man über sich selbst und einander lachen kann.
Top 5) Michas Argument: "Oder um es banal zu sagen: Ich spiele lieber, als mich zum Thema Spiel zu Tode zu theoretisieren." Sei's am Tisch oder in einem MMORPG.

Nun ja, das war nur mein Beitrag zum eigentlichen Thema "Warum schreiben hier viele nicht mehr". Falls die eine Hälfte subjektiv erfunden, die andere objektiv glatt gelogen war: das ist wie immer normal :-))

Ciao,
Roman