Bei Nichtlustig handelt es sich um ein Würfelspiel rund um die schrägen Charaktere des Comiczeichners Joscha Sauer - bekannt von www.nichtlustig.de
Die Spieler würfeln um
- Herrn Riebmann, der hinter einer Wand lebt,
- die Lemminge, die nichts lieber tun als sterben, -
- die Yetis - die ungern alleine sind,
- die Professoren, deren Experimente bis zum Schluß geheimnissvoll bleiben und
- die Dinosaurier - die noch nicht mal sterben können, weil sie schon tot sind!
Nicht geliebt von den Spielern ist der Tod, der einen heimsucht, wenn man keinen der obigen Charaktere in einem Zug erhalten hat. Der Tod und der Pudel des Todes(!) kommen in einem zarten rosafarbenen Farbton daher und sie stürzen sich am liebsten auf die punkteträchtigen Lemminge, weil die am ehesten "Hier!" schreien. Aber auch Herr Riebmann, die Professoren und die Yetis können rosa sehen und damit all ihre Punkte mit ins Kartengrab nehmen... Dinos schauen höchstens interessiert zu - der Tod hat bei Ihnen bekanntlich nichts zu suchen und ein sich langweilender Tod kann nervig sein und ist dem Punktekonto noch mehr abträglich als wenn er was zu tun hat.
Die letzte Kategorie an Karten sind Sonderkarten - je 3 gute und 3 schlechte Karten. So bringt zum Beispiel die Ente einen weiteren Würfelversuch, während das Ufo einen entführt und den Zug aussetzen lässt.
Wie ist nun der Spielablauf:
Der Spieler an der Reihe erhält 7 Würfel: je 2 weisse, rote und schwarze Würfel (Standardwürfel) und einen rosafarbenden Würfel (für den Tod). Man darf bis zu 3x würfeln und nach jedem Wurf beliebig viele Würfel herausnehmen. Herausgenommene Würfel dürfen nicht wieder mit reingenommen werden und nach dem 3. Wirf steht das Ergebnis fest. Mit den Standardwürfeln versucht man eine oder mehrere von den Zielkarten zu bekommen. 25 liegen dafür in der Mitte aus. Herr Riebmann, die Lemminge und die Yetis verlangen Päsche in jeweils einer bestimmten Farbe - jeder Pasch von 1 - 5 ist bei diesen Charakteren vorhanden (also 1-1, 2-2, etc). Die Professoren brauchen Drillinge in 3 versch. Farben - (auch hier fest 1er, 2er - 5er) und die letzten fünf Karten sind die Dinosauerier, die mit hohen Würfelsummen (24-28) gefangen werden wollen. Auf den Würfeln gibt es übrigens keine 6, sondern immer ein spezielles Sondersymbol, für das es immer eine passende Sonderkarte gibt. Zählen tun die Sondersymbole sonst nur 0 Punkte.
Der Werdegang einer Zielkarte ist folgender: "Also erst liege ich ganz artig in der Mitte. Irgendwann kommt so ein Spieler daher, der die passende Kombination hat und nimmt mich aus der Mitte und legt mich vor sich hin. Nun gut - ob ich in der Mitte liege oder hier vor dem Spieler kümmert erstmal keinen - denn auch hier kann ich weggenommen werden als ob ich in der Mitte liegen würde... Punkte bringe hier auch noch keine. Damit ich meine punkteträchtige Kehrseite zeigen kann, muss ich gewertet werden - und dafür sorgt der rosa Würfel. Der wird auch wie alle anderen bis zu 3x gewürfelt und gibt nach dem dritten Durchgang einen Wert vor - passt dieser zu meinem Wert darf ich mich endlich umdrehen und bringe herrliche Punkte und gemopst werden kann ich auch nicht mehr! Das dürfen dann übrigens alle meine Wertekollegen vor allen Spielern. Aber jetzt fühle ich mich so sicher nun doch nicht mehr - da habe ich es endlich geschafft meine Punkte zu zeigen - da spüre ich schon den kalten Hauch des Todes in meinem Kartennacken! Ui - wenn jetzt mein Besitzer keine neue Zielkarte erwürfelt kommt der Tod mit dem Wert des rosa Würfels und deckt mich zu - tja, das war's - meine Punkte sind futsch! Ein kleiner Hoffnunfschimmer bleibt mir noch - kommt dieser Tod zu jemanden anderes, darf ich wieder kräftig durchatmen und meine Punkte erstrahlen aufs Neue"
Was für Punkte bekomme ich für eine umgedrehte Karte überhaupt?
Also Lemminge bringen die meisten - nämlich 4 Punkte. Dafür kommt der Tod gnadenlos erst zu ihnen.
Die Yetis bringen 3 Siegpunkte jeweils - solange es mind. 2 sind. Dümpelt ein Yeti allein vor sich hin, gibt es nur einen Siegpunkt für ihn.
Herr Riebmann bringt nur 2 Punkte je Karte.
Die Professoren würfeln am Ende, wie viele Punkte sie bringen - je mehr Professoren, desto mehr Würfel - aber nur der höchste zählt für alle gemeinsam (also 0-5 Punkte insgesamt)
Die Dinos bringen 1-5 Punkte, je nach Schwierigkeitsgrad - und diese sind besonders begehrt - erstens sind die schon so alt, die warten gar nicht mehr auf ihre Wertung und drehen sich gleich um - sie können also nicht mehr geklaut werden und zweitens sind sie eigentlich schon tot - also kommt der Tod auch niemals zu ihnen.
Und der Pudel des Todes? Tja, auch der bringt den Kartentot - aber eine Wertung der Karten entfällt bei ihm - keine Karte kann vorher umgedreht werden.
Fazit: Viele Regeln für ein Würfelspiel - aber nach einer Runde ist das eigentlich kein Thema mehr. Nichtlustig ist in etwa wie Heckmeck am Bratwurmeck - nur etwas komplexer. Die Leichtigkeit von Heckmeck fehlt etwas - aber dafür gibt es mehr Abwechlung. Wer die Comics liebt, muss sowieso zugreifen - denn auf den Kartenrückseiten sind auch immer passende Comics abgebildet!
Ich finde Nichtlustig ist ein klasse Vertreter moderner Würfelspiele und ist irgendwie überhaupt nicht Nichtlustig - es darf noch oft auf den Tisch kommen.
Nice Dice,
Björn
Spieletreff Hannnover
www.spielergesucht.de