Anzeige

Wings of War: Erfahrungen?!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ingo

Wings of War: Erfahrungen?!

Beitragvon ingo » 2. August 2007, 09:05

Morgen,

überlege, mal Wings of War anzutesten. Vorher hätte ich jedoch gerne von den Besitzern des Spiels gewusst, wie es sich so spielt, wieviel Platz man in etwa für das Spiel braucht (reicht ein großer Tisch oder ist der Fußboden doch angebrachter), mit welchem der Sets man anfängt (es gibt glaube ich mehrere und ich weiss nicht so recht, ob es ein Basisspiel mit Erweiterungen gibt oder ob alle im Grunde auch Basisspiele sind), ob die Miniaturen wirklich nur was für die ganz hartgesottenen Fans sind usw.

Also, lasst mal hören
Der Ingo

Benutzeravatar
MLB
Brettspieler
Beiträge: 54

Re: Wings of War: Erfahrungen?!

Beitragvon MLB » 2. August 2007, 09:37

Moin Ingo,

> wie es sich so spielt

Sehr gut. Zu zweit oder zu viert zu empfehlen.

> wieviel Platz man in etwa für das Spiel
> braucht (reicht ein großer Tisch oder ist der Fußbode doch
> angebrachter)

Ein großer Tisch reicht im allgemeinen.

> mit welchem der Sets man anfängt

Am besten mit "Famous Aces" oder "Watch your back". Alle drei Grundpackungen sind eigenständig oder als Erweiterung einsetzbar. "Burning Drachens" würde ich erst nach den beiden anderen kaufen.

>die Miniaturen wirklich nur was für die
> ganz hartgesottenen Fans sind usw.

Die Miniaturen sind nicht unbedingt nötig. Würde ich erst kaufen, wenn Dir die drei Grundspiele super gefallen haben.

Eine Übersicht bekommst Du hier: www.fantasyflightgames.com/wingsofwarproducts.html

Gruß und allzeit guten Flug wünscht Dir

Martin L. Beiwerk

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Wings of War: Erfahrungen?!

Beitragvon Micha A. » 2. August 2007, 10:13

Das kann ich alles unterschreiben. Außer folgendes...

> Die Miniaturen sind nicht unbedingt nötig. Würde ich erst
> kaufen, wenn Dir die drei Grundspiele super gefallen haben.

...denn die Miniaturen habe ich noch nicht angetestet.

Gruß,
Micha



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
hajott59
Kennerspieler
Beiträge: 187

Re: Wings of War: Erfahrungen?!

Beitragvon hajott59 » 2. August 2007, 10:16

MLB schrieb:
>
> Die Miniaturen sind nicht unbedingt nötig. Würde ich erst
> kaufen, wenn Dir die drei Grundspiele super gefallen haben.
>
Es gibt jetzt auch ein Wings of War - Deluxe Set, da sind schon 4 Miniaturen beim Basis-Spiel dabei. Für Spieler, die noch keine der bisherigen Ausgaben besitzt ist das eine schöne Alternative.
http://www.cosimshop.de/Cosims/Kartenspiele/Wings-of-War/Wings-of-War-Deluxe-Set::1106.html?XTCsid=6306e9c4a9d22f38293aad2af5f6eda5
Grüße
Hans-Jörg

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Wings of War: Erfahrungen?!

Beitragvon Attila » 2. August 2007, 19:22

Hiho,

Ein grosser Tisch reicht auf jedenfall! - Zu gorss sollte er auch nicht sein, ist nämlich ein wenig langweilig wenn man erstmal 28 Runden geradeaus fleigen muss um zu seinem Ziel zu kommen.

Atti

Benutzeravatar
ingo

Re: Wings of War: Erfahrungen?!

Beitragvon ingo » 3. August 2007, 08:51

Morgen,

MLB schrieb:
> Zu zweit oder zu viert zu empfehlen.

Kann man es auch zu 6t spielen? Sowohl bei Famous Aces als auch bei Watch Your Back sind bei BGG 2-4 Spieler angegeben, heisst das dann, dass (wenn ich die Packs kombiniere) ich auch mit bis zu 8 Leuten spielen kann?

Der Ingo

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Wings of War: Erfahrungen?!

Beitragvon Andreas Keirat » 3. August 2007, 10:12

ingo schrieb:
>
> Morgen,
>
> MLB schrieb:
> > Zu zweit oder zu viert zu empfehlen.
>
> Kann man es auch zu 6t spielen? Sowohl bei Famous Aces als
> auch bei Watch Your Back sind bei BGG 2-4 Spieler angegeben,
> heisst das dann, dass (wenn ich die Packs kombiniere) ich
> auch mit bis zu 8 Leuten spielen kann?
>
> Der Ingo

Man kann es natürlich auch zu sechst oder mit acht bzw. 10 Personen spielen. Das Problem sind allenfalls die Schadens-Decks und die Flugkarten, die Ablagetableaus sind eigentlich unwichtig.

Jedes Flugzeug spielt mit einem Schadensdeck. Es ist kein Problem, ein Schadensdeck für zwei oder auch für vier Flieger zu benutzen, mit mehr als vier Personen braucht man allerdings auch ein zweites Schadensdeck. Pro Spielkarton gibt es nur ein Schadensdeck und ein paar Einzelkarten für andere Schaden-Decks (unbrauchbar, wenn du nur einen Karton hast, wenn ich mich richtig erinnere.

Bei den Flugkarten wirds ebenfalls ab einer gewissen Anzahl an Spielern knapp. Im Spiel enthalten sind in den Boxen jeweils vier bzw. sechs Flugkarten-Decks. Die reichen eben für die gleiche Anzahl an Personen. Ein Herumreichen geht leider nicht, weil alle ja gleichzeitig ihre Flugmanöver planen müssen.

Die separat erhältlichen Miniaturen haben jeweils ein eigenes Flugmanöver-Deck. Leider brauchen die Modelle dort auch alle unterschiedliche Schaden-Decks, was von außen nicht erkennbar ist. Vielleicht kann ja mal jemand, der alle Miniaturen besitzt, aufschreiben, welches Flugzeug welche Manöver-Karten und Schadenskarten braucht ?!?!?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste