Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 8. August 2007, 06:40
Ich habe am Anfang ein paar Partien allein gespielt, um das Regelwerk zu erlernen. Das Spiel allein ist zwar möglich, ich finde allerdings wenig Unterhaltungswert darin, weil man dabei mit so viel Verwaltungskram beschäftigt ist, dass für meinen Geschmack zu wenig Spiel übrig bleibt.
Zum Vergleich: Von der Möglichkeit des Allein-Spiels her finde ich bisher immer noch "Die Rückkehr der Helden" am interessantesten, und "Runebound" immerhin passabel.
Dann habe ich ein paar Partien zu zweit mit meiner Frau gespielt. Wir sind zwar jedes Mal gnadenlos untergegangen, fanden es aber insgesamt ganz spannend - wobei die Voraussetzung sicher sein muss, dass man sich auf die Lovecraft´sche Gruselatmosphäre einlässt, und wenn man dann noch die ganzen Anspielungen und Zitate erkennt, kann es wirklich ein spannender Abend sein.
Mit mehr Leute haben wir es bisher noch nicht spielen können, weil sich unsere Freunde bislang nicht für den Gedanken an das Thema erwärmen konnten.
Ich bin aber optimistisch, dass wir es mal zu dritt schaffen werden, weil ich eine neue Kollegin habe, die früher zumindest alle "Hexer von Salem"-Romanhefte gelesen hat, und ich habe schon angefangen, sie im Hinblick auf ein Spielertreffen zu motivieren.
Insgesamt halte ich es für ein ordentliches Spiel, das durch eine Straffung der Regeln vewrmutlich verbessert werden könnte (aber da kann man natürlich nicht sicher sein - vielleicht würde es dadurch ja statt dessen ein Stück von seinem Charme verlieren).
Die große Tüte mit der Cover-Abbildung, auf der zwielichtige Gestalten mit diversen Waffen ein riesiges Schleimtentakelmonster bekämpfen, die es letztes Jahr am Heidelberger Stand auf der Essener Messe gab, hängt übrigens dekorativ bei mir im Flur. Für jeden Zeugen Jehovas, der mich besucht, ist das gleich der allererste Eindruck, den er von meiner privaten Welt gewinnt. Und wenn ich dann sage, nein danke, ich möchte heute nicht über Jesus sprechen, dann glauben die Leute mir das sofort.
Mit einem lieben Gruß
Gustav