Anzeige

[RF] Hive - 2 separate Äste

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] Hive - 2 separate Äste

Beitragvon raccoon » 11. August 2007, 14:53

Hallo,

aufgrund der Vielzahl der Hive-Threads kann ich nicht ausschließen, dass meine Frage hier schon einmal gestellt wurde.

Im Spiel ist es ja nicht erlaubt, dass das Hive-"Geäst" in mehrere Teile zerfällt. Ich wollte gerne wissen, ob das ausschließlich zu Beginn und zum Ende eines Zuges der Fall sein muss, oder ob diese Regel auch während der Bewegung eingehalten werden muss?

Vereinfachtes Beispiel, das wir im Rahmen eines etwas komplizierteren Gebildes hatten, wobei die (Schräg-)Striche eine Reihe zusammenhängender beliebiger Figuren darstellt und das X eine Ameise verkörpert:

Situation VOR der Bewegung (Ameise einziges Bindeglied der beiden Äste):

/---\
X
\---/

Situation NACH der Bewegung (Ameise ging außenrum ans andere Ende der Äste - ist das erlaubt?):

/---\
X
\---/

(Evtl. ist die untere Darstellung aufgrund erzwungener Leerzeichen etwas deformiert.)

Gruß :)

raccoon

raccoon
Kennerspieler

korrigierte Abbildung

Beitragvon raccoon » 11. August 2007, 14:55

OK, erzwungene Leerzeichen scheinen hier gar nicht zu gehen, oder ich habe was falsch gemacht.

Abb. 1:

|X|
| |
| |
| |

Abb. 2:

| |
| |
| |
|X|

Ich hoffe, diesmal klappt's...

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Hive - 2 separate Äste

Beitragvon Robert Vötter » 11. August 2007, 17:13

Nein, du darfst das HIVE NIE trennen !
Auch nicht, wenn es nach einem zug wieder zusammenwäre ;)

Gruß
Robert (HIVE FAN)

AllThatJazz
Kennerspieler

Re: [RF] Hive - 2 separate Äste verboten

Beitragvon AllThatJazz » 12. August 2007, 02:50

Hallo,

auch während eines Zuges (also nicht nur am Anfang und am Ende) mag es der Hive gar nicht getrennt zu werden.

Steht auch so in der Regel: "Ein oder mehrere Steine dürfen nie alleine stehen, d.h. zu jeder Zeit, also während und am Ende eines Zuges, müssen alle Steine miteinander verbunden sein." und es gibt dort sogar ein Beispiel mit einer schwarzen Ameise, die genau dieses Problem verdeutlicht.
Huch & Friends hat hier eigentlich ein sehr schönes Regelheft geliefert.

By the way:
Die FAZ brachte am 7.8.2007 einen Artikel zu 100 Jahre Plastik. Und wusstet ihr schon: Bakelit war der erste vollsynthetisch hergestellte Kunststoff und wurde von Herrn Baekeland erfunden. 1907 zum Patent angemeldet. Und heute noch beschert er uns so schöne Steinchen bei Hive ;-))))

Viele Grüße
AllThatJazz