Anzeige

Wings of War - Deluxe Set

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Wings of War - Deluxe Set

Beitragvon Michael Schlepphorst » 12. August 2007, 19:20

Hallo zusammen!

Ich habe mal ne Frage zum Spiel Wings of War. So weit ich es verstanden habe gibt es ja drei Sets mit verschiedenen Kartendecks. Diese Decks sind wohl erst dann alle vollständig wenn man alle drei Sets hat.
Nun gibt es aber auch noch ein Deluxe-Set mit 4 Miniatur-Flugzeugen. Nun zu meiner Frage:

Entspricht dieses Deluxe-Set 1:1 einem der drei Grundpackungen in Bezug auf die Kartendecks? Wenn ja welchem?
Brauche ich wenn ich das Deluxe-Set habe nur noch zwei weitere Grundsets um alle Decks komplett zu haben oder benötige ich dann noch mal alle drei anderen?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar!

Grüße

Michael

André Groth
Kennerspieler

Re: Wings of War - Deluxe Set

Beitragvon André Groth » 13. August 2007, 07:52

Moin Moin,

die Deluxe Ausgabe, entspricht dem Material von "Famous Aces" mit leicht veränderten Regeln (Stand Burning Drachens glaub ich). Um alles vollständig zu haben benötigst Du also "nur" noch "Watch your back" und "Burning Drachens".

Viele Grüße

André (stolzer Besitzer der bisher erschienenen 12 Minis)

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 13. August 2007, 09:49

Danke für die Info!
Bin schon gespannt auf eine erste Test-Partie heute Abend.

Grüße

Michael

ingo

Beitragvon ingo » 13. August 2007, 10:46

Hallo,

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Bin schon gespannt auf eine erste Test-Partie heute Abend.

Na dann erzähl doch morgen mal, wie sie war. Ich überlege nämlich auch, mir das Spiel zuzulegen.

Der Ingo

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 13. August 2007, 12:38

Hallo André,

passen die zu kaufenden Miniaturen zu den Grundspielen, oder muss ich mir auf jeden Fall ein Deluxe-Set kaufen, wenn ich mit Miniaturen spielen möchte?
Danke und Gruß,
Rainer

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 13. August 2007, 13:38

Rainer schrieb:
>
> Hallo André,
>
> passen die zu kaufenden Miniaturen zu den Grundspielen, oder
> muss ich mir auf jeden Fall ein Deluxe-Set kaufen, wenn ich
> mit Miniaturen spielen möchte?
> Danke und Gruß,
> Rainer

Die Miniaturen kann man einzeln erwerben. Jede Miniatur hat dabei ein eigenes Flugdeck in der Schachtel dabei. Das einzige, was fehlt, sind Schadensdecks für das Flugzeug. Diese Schaden-Decks findest Du in den Grundschachteln.

Wings of War - Watch your Back (Schadenskarten Typ B)

Wings of War - Burning Drachens (Schadenskarten Typ A, daneben noch einige für Typ C und D, wobei bei D recht wenige dabei waren...)

Wings of War - Dawn of War (meine Version hat keine Schadenskarten...)

Man kann glaub ich bei den Flugzeug-Miniatur-Schachteln nicht von außen erkennen, welchen Schadens-Typ das Flugzeug benötigt.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

André Groth
Kennerspieler

Beitragvon André Groth » 13. August 2007, 16:15

Moin Rainer,

nur als Ergänzung zu dem was Andreas schon geschrieben hat:

Die bisher erschienenen Minis basieren auf Famous Aces (waren zum großen Teil auch in der Box enthalten) und benötigen alle das Schadensdeck A. Solltest Du also "Famous Aces" oder "Burning Drachens" besitzen, benötigst Du das Deluxe Set auf keinen Fall, da beide das A-Deck enthalten. "Watch Your Back" enthält nur B-Karten, die Du aber auch benutzen kannst, indem Du einfach zwei anstelle nur einer Schadenskarte ziehst.

Fazit: Besitzt Du eines der Grundspiele solltest Du Dir lieber die eine oder andere Miniatur mehr kaufen ;-)

Viele Grüße
André

Rainer
Kennerspieler

Danke!

Beitragvon Rainer » 14. August 2007, 05:18

...Ihr beide!

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 14. August 2007, 10:12

ingo schrieb:
>
> Na dann erzähl doch morgen mal, wie sie war. Ich überlege
> nämlich auch, mir das Spiel zuzulegen.

Nun gut :-)

Also vor ab erst mal schönen Dank an Jost für die Probepartie! Die Bestellung für das Spiel habe ich dann gleich gestern Abend noch aufgegeben ...

Wir haben gestern allerdings nur das absolute Basisspiel mit vier Personen in zwei Teams gespielt.
Ich denke es ist wirklich nicht jedermanns Sache aber mir persönlich hat das Spiel gut gefallen, weil es aus meiner Sicht das Thema gut simuliert.

Für mich war das Thema Flugkurven anlegen und gucken was passiert schon bei Zauberstauber sehr interessant. Doch hier finde ich das Ganze insgesamt knackiger und besser umgesetzt.

Ich denke mit weiteren Regeln die auch noch Sachen wie Flughöhe und Bodenobjekte hinzufügen wird das alles noch interessanter. Vor allem wenn man die Miniaturen benutzt ;-)
Einzig etwas negativ aufgefallen sind mir/uns folgende Punkte:
Das Ziehen der Schadneskarten bei Treffern beherbergt doch einen großen Glücksfaktor da die Werte zwischen 0 und 5 schwanken. Hier kam mir die Idee vielleicht bei einem nahen Treffer nur 1 Karte zu ziehen, allerdings von einem Schadensdeck welches nur die Kartenwerte 3-5 beinhaltet. Bei einem Ferntreffer eben 1 Karte von den Werten 0-2.

Außerdem haben wir darüber nachgedacht ob es sinnvoller wäre die gezogenen Schadenskarten offen zu ziehen da es etwas "unbefriedigend" sein kann nicht zu sehen welche Wirkung der Treffer hatte.

Aber dies alles kann man ja einbauen und daher freue ich mich nun schon auf mein bestelltes Spiel und die nächste Partie!

Grüße

Michael