Guten Tag,
mein Name ist Christian, bin 21 und bin Hobby Grafiker/Designer/Spieleentwickler.
schön ein belebtes Forum zum Thema Brettspiele gefunden zu haben.
Ich habe schon immer gerne Spiele jeglicher Art erfunden, seien es Brettspiele, Ballspiele, Rennspiele...
Mittlerweile bin ich an einem Brettspiel dran, und ich glaube das es von der Ausführung + Ideen viel Spass macht.
Momentan bin ich am Feintuning der Regeln, bzw. optisches Aufwerten und Gestalten des Bretts + der Karten.
- Mir ist aufgefallen dass es kleine Ähnligkeiten mit vorhandenen Brettspielen gibt, teilw. auch zu dem Spiel "Monopoly". -Wie weit ist ein Brettspiel denn geschützt. Welche (abgewandelten Spielideen) kann ich übernehmen, ohne dass ich abgemahnt werde. Beispiel:
• Man läuft um Spielfeld herum, kauft Bauplätze/Grundstücke.
• Spielgeld
• Banken die man Ausbaut um mehr Geld von anderen Spielern abzuziehen.
• Ansonsten ist das Spiel doch wesentlich anders, und lassen sich bei Bedarf auch natürlich noch verfremden.
• Kann man sein Spiel überhaupt international schützen lassen? Ich meine neben dem Urheberrechtsgesetz?
- Mein Spiel ist recht Surreal, spielt in einer Zeit der 30er Jahre, mit merkwürdigem Technischen Fortschritt...
Und hat Hauptsächlich mit Industrie + Handel zu tun.
Es ist recht komplex, und eher etwas für fortgeschrittene Brettspieler.
- Zur Produktion:
Ich möchte mein Spiel selber Produzieren, vermarkten, Supporten...
D.h. ich möchte bei keinem Verlag vorstellig werden, da die Aussicht auf Gewinn gering ist (3-10%?), und ich mich nicht für unter Wert verkaufe.
• Das Spiel hat sehr viele Einzelteile, Echtholz, es wird recht wertig.
• Hat schon jemand Erfahrungen mit Eigenproduktion, und kann mir evtl. auch Referenzen von seiner Inet seite geben?
- Ich sehe dieses Projekt nicht als Zwanghaft Kommerziellen Erfolg an, sondern als etwas Persönliches, dass mich in meiner Persönlichkeit stärken soll. Investitionen von ca. 200¤ (inkl. Gewerbeschein:-P) sind nicht Zerstörerisch...
Zudem habe ich arbeit :-))
Mir ist absolut bewusst dass ich viell. kein Einziges der Spiele verkaufen werde.
Ich will eigentlich nur von Profis erfahren ob sich soetwas lohnt.
BrettspielPatent?
Eigenproduktion?
Gewinn?
Danke für Antworten. :)