Anzeige

[RF] Puerto Rico: Hazienda

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Andreas Last

[RF] Puerto Rico: Hazienda

Beitragvon Andreas Last » 22. August 2007, 14:25

Moin Leute,
meine Freundin und ich haben eben Puerto Rico gespielt. Und da kam folgende Situation auf:
Ich hatte die Hazienda (besetzt), und sie spielte den Siedler. Jetzt hat sie sich also eine Plantage genommen, und ich habe eine Plantage verdeckt für die Hazienda gezogen. Anschließend wollte ich aber am liebsten keine weitere Plantage mehr haben.
Darf ich, nachdem ich die Hazienda genutzt habe, beim regulären Nehmen einer Plantage noch passen?

Wir haben das jetzt erstmal so gelöst, dass ich nicht passen darf, weil ich ja die Hazienda benutzen darf, bevor ich die reguläre Plantage nehme. Also entweder ganz passen, oder nur Plantage oder Hazienda und Plantage. Aber ist das richtig?

meier1
Kennerspieler

Re: [RF] Puerto Rico

Beitragvon meier1 » 22. August 2007, 14:57

Hallo Andreas,

von der Regel abgeleitet würde ich das auch so sehen, aber da beide Aktionen 'Kann-Aktionen' sind, würde ich mal sagen, dass es auch in diesem Fall zutrifft, man muss keine weitere Plantage nehmen, wenn man nicht will.
Vom spielerischen würde es wenig Sinn machen, wenn man für die Hazienda bestraft wird, erst zieht man eine verdeckte Plantage, welche man eventuell nicht gebrauchen kann und wird zusätzlich noch gezwungen eine weitere Plantage zu nehmen, welche man auch nicht braucht.
Ich denke mal, dass es in der Spielregel nur unglücklich ausgedrückt wurde.

Gruß Hans

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 22. August 2007, 16:35

> von der Regel abgeleitet würde ich das auch so sehen, aber da
> beide Aktionen 'Kann-Aktionen' sind, würde ich mal sagen,
> dass es auch in diesem Fall zutrifft, man muss keine weitere
> Plantage nehmen, wenn man nicht will.

Sehe ich genau so. Und ich denke, es ist auch im Sinne des Spiels bzw. der Spielregel.

Verspielte Grüße

Gerhard

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 22. August 2007, 16:55

Hallo

Habe die Regel jetzt zwar nicht vor Augen.
Heisst es da aber nicht, dass man sich erst nachdem alle eine Plantage von den offenen genommen hat, sich der Besitzer der Hazienda eine Plantage von dem verdeckten Stapel auswählen kann?
In diesem Fall kommt es doch auf die Reihenfolge an. Ohne nu erbsenzählerisch wirken zu wollen.:-)

Der Gernspieler

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 22. August 2007, 16:58

Nein, wenn der Besitzer der Hazienda an der Reihe ist, kann er sich eine Plantage vom verdeckten Stapel nehmen und dann noch eine offene Plantage.

Hans

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 22. August 2007, 17:07

Nein, es ist so geschrieben, wie ich das geschrieben habe. Man darf sich, wenn man an der Reihe ist, eine Plantage verdeckt ziehen, [b]bevor[/b] man regulär eine Plantage von der offenen Auslage nimmt.

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 22. August 2007, 17:52

Hab jetzt bei Alea gefragt. Als Antwort kam zurück, dass kein Spieler gezwungen ist, ein Gebäude oder eine Rolle zu nutzen. Ich schließe mal darauf, dass ich also die hazienda nutzen darf und anschließend nicht gezwungen bin, die reguläre Siedleraktion auszuführen.