Anzeige

Niagara Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Deadeye
Kennerspieler

Niagara Variante

Beitragvon Deadeye » 25. August 2007, 10:11

Hallo,

ich habe bei der spiele-offensive unter den Varianten etwas scheinbar interessantes gefunden, und zwar Missionskarten ala "Sammle 2 weiße, einen blauen und 2 beliebige weitere Edelsteine" usw.
Hat das hier schon mal jemand probiert, fuer gut befunden und moechte seine hoffentlich ausgewogenen Missionskartensatz mit dem Rest der Spielewelt teilen?

Gruss
Mario

chrisli
Brettspieler

Re: Niagara Variante

Beitragvon chrisli » 25. August 2007, 16:02

Bei spiel-offensive?
Gibt es da Varianten?
Hab nämlich nichts gefunden.

Deadeye
Kennerspieler

RE: Niagara Variante

Beitragvon Deadeye » 25. August 2007, 17:44

Shop -> www.spiele-offensive.de
Da gibt es dann direkt unter den Spielen mitunter eine Rezi sowie Userkommentare inkl. Noten. Daneben findet man dann Varianten, sofern jemand welche eingetragen hat. Da habe ich halt die oben angesproche Variante mit den Missionskarten gefunden.

Gruss Mario

raccoon
Kennerspieler

Direktlink zur Variante

Beitragvon raccoon » 26. August 2007, 22:35

http://www.spiele-offensive.de/?cmd=varianten_lesen&aid=1002826&s=2000&wer=11881599622239

Ich hoffe, der Link funktioniert bei allen. Bisher sind mir die Varianten und Rezensionen auf der Webseite nicht wirklich aufgefallen, ich sah zwar die Würfel, doch die langen Texte waren mir etwas zu versteckt.

Der Niagara-Vorschlag mit den Aufträgen hört sich interessant an, allerdings müsste man sich Gedanken machen, wie man verschiedene Aufträge je nach Diamantenfarbe gestaltet, dass sie in etwa gleich schwierig sind. Großer Nachteil, den ich sehe: was macht man, wenn eine benötigte Diamantenfarbe nicht mehr verfügbar ist? Hat man dann das Spiel verloren, oder gibt es - wie beim Basisspiel (evtl. mit Erweiterung) noch eine Alternativ-Mission?

Gruß!

raccoon

Deadeye
Kennerspieler

RE: Direktlink zur Variante

Beitragvon Deadeye » 26. August 2007, 23:43

"raccoon" hat am 26.08.2007 geschrieben:

> Großer Nachteil, den ich sehe: was macht man, wenn eine benötigte
> Diamantenfarbe nicht mehr verfügbar ist?

Also das kann man ganz einfach umgehen, indem man 6er-Sets fuer eben bis zu 6 Spieler entwickelt. Die einzelnen Auftraege gestaltet man dann so, dass wiederum die Summe der Diamanten <= dem jeweiligen Vorrat ist. Frage ist hierbei, inwiefern sich dies mit der Ausgewogenheit und der Verschiedenheit der Auftragssets in Einklang bringen laesst. Was mich wiederum zu meiner Eingangsfrage bringt ;)

Gruss
Mario

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 27. August 2007, 10:41

Hallo Mario,

wenn jeder exakt die Diamanten ins Trockene bringt, die er benötigt, funktioniert das, doch wenn ich einen Diamanten einsammle, den ich für meinen Auftrag gar nicht benötige (weil ich mit meinem 2er-Kanu der Erweiterung einen Mitpaddler "erleichtere" o. Ä.), hat man wieder ein Problem...

Gruß!

raccoon

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 27. August 2007, 13:31

Hallo raccoon et al,

es kommt noch hinzu, dass jeder auch gerne einmal einen Reservestein für abstürzende Boote haben möchte, wenn denn eine fixe Farbkombination den Sieg ausmacht.

Zudem lässt sich "2 von einer anderen Farbe" hier gar nicht mitzählen.

Eine ähnliche Varianten-Problematik, nämlich der Reduktion auf die Siegbedingung "alle 5 Farben", wurde vor 2 Jahren aber auch mit der Vorgabe bereinigt, dass jeder nur dann einen Stein doppelt nehmen darf, wenn damit nicht verhindert ist, dass jemand noch siegen kann. Dies ist bei "Auftrag" 'alle 5 Farben' noch leicht formulierbar, aber sonst nicht.

Einen Mitspieler effektiv aus dem Spiel zu werfen schadet dem Spiel aber, wenn auch nur als Möglichkeit. Eine Farbe blank zu haben, ist bei lila und weiß aber nötig.

Servus,
Heinz

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 27. August 2007, 19:08

Heinrich Tegethoff schrieb:

> Eine ähnliche Varianten-Problematik, nämlich der Reduktion
> auf die Siegbedingung "alle 5 Farben"

m.E. die einfachste und beste Variante, die aus einem passablen Originalspiel mit seinen schlecht ausbalancierten Siegbedingungen erst ein richtig gutes Spiel macht.

(Geheime Auftragskarten halte ich schon als Idee für grundverkehrt, weil sie einerseits zielgerichtete Interaktion drastisch reduzieren würden, ohne andererseits das Spiel signifikant zu bereichern.)

> wurde vor 2 Jahren
> aber auch mit der Vorgabe bereinigt, dass jeder nur dann
> einen Stein doppelt nehmen darf, wenn damit nicht verhindert
> ist, dass jemand noch siegen kann. Dies ist bei "Auftrag"
> 'alle 5 Farben' noch leicht formulierbar, aber sonst nicht.

Das könnte man - in allen Varianten - so lösen, dass der "Geschädigte" im Moment der Steinaufnahme sein Veto einlegen darf, wenn er nachweisen kann, danach nicht mehr gewinnen zu können.
(Wenn er es erst später merkt, hat er allerdings Pech gehabt.)

Grüße,
Ulrich

chrisli
Brettspieler

Beitragvon chrisli » 27. August 2007, 21:26

Hallo,
meinst du dann, dass offene Auftragskarten gut machbar wären. Oder hälst du die einfach Variante von jedem Stein einer für besser?

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 27. August 2007, 22:09

chrisli schrieb:

> meinst du dann, dass offene Auftragskarten gut machbar wären.

Machbar sicherlich, und besser als geheime Aufträge auch.

Allerdings kann ich überhaupt keinen Sinn darin erkennen, den Spielern unterschiedliche Siegbedingungen zu geben.
Das macht doch das Spiel nur komplizierter, ohne zum Spielvergnügen beizutragen, mithin also schlechter.

> Oder hälst du die einfach Variante von jedem Stein einer für besser?

Jep - das ist die einzige Variante, die die Welt braucht! :cool:

Apodiktische Grüße,
Ulrich