Anzeige

Wollt ihr eine Neuauflage von Dune dem Brettspiel - stimmt bei der Petition ab!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hornless Unicorn
Spielkind

Wollt ihr eine Neuauflage von Dune dem Brettspiel - stimmt bei der Petition ab!

Beitragvon Hornless Unicorn » 28. August 2007, 16:11

Hallo Leute!

Ihr habt vielleicht schon davon gehört, dass die Firma Fantasy Flight Games eine Neuauflage des Brettspiels "Dune" (Der Wüstenplanet) ehemals von Avalon Hill herausbringen wollte? Leider hat man FFG die Lizenz verweigert.

Wenn ihr an der Sache was ändern wollt - stimmt bei der Petition ab:

http://www.petitiononline.com/36s45pf6/petition.html

The spice must flow!

Schließt euch Spielern aus aller Welt an und stimmt ab!
Zusammen können wir was bewirken!

Pricuricu

Re: Wollt ihr eine Neuauflage von Dune dem Brettspiel - stimmt bei der Petition ab!

Beitragvon Pricuricu » 28. August 2007, 16:27

*grübel*
Aber wenn da gaaaanz viele Leute abstimmen, wittert der Lizenzinhaber doch noch mehr Geld und das Ganze wird noch teurer und FFG kriegt sie erst recht nicht.

Andreas Keirat

Re: Wollt ihr eine Neuauflage von Dune dem Brettspiel - stimmt bei der Petition ab!

Beitragvon Andreas Keirat » 28. August 2007, 16:55

Hornless Unicorn schrieb:
>
> Hallo Leute!
>
> Ihr habt vielleicht schon davon gehört, dass die Firma
> Fantasy Flight Games eine Neuauflage des Brettspiels "Dune"
> (Der Wüstenplanet) ehemals von Avalon Hill herausbringen
> wollte? Leider hat man FFG die Lizenz verweigert.
>
> Wenn ihr an der Sache was ändern wollt - stimmt bei der
> Petition ab:
>
> http://www.petitiononline.com/36s45pf6/petition.html
>
> The spice must flow!
>
> Schließt euch Spielern aus aller Welt an und stimmt ab!
> Zusammen können wir was bewirken!

Ist es nicht so, daß das Spielprinzip/Spielregeln eh genommen werden und dann unter dem Thema SciFi (Twilight Imperium?) erscheinen?

Wozu braucht man dann noch das Wüsten-Thema des Films?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 28. August 2007, 18:26

Klar ist das so.
Aber das Original ist halt vor allem deshalb reizvoll, weil die Politik der einzelnen Fraktionen, der Kampf ums Spice und die Sandwürmer ziemlich perfekt in einen Spielmechanismus umgesetzt wurden.
Klar kann man daraus theoretisch auch einen Wochenmarkt, Machtstreitigkeiten mittelalterlicher Königreiche oder das Pendant zum kommenden Beowulf-Film machen (was geht mir da bloß im Kopf rum? ;) - aber es wird mächtig aufgesetzt wirken.

Vermutlich jedenfalls.

Hornless Unicorn
Spielkind

Beitragvon Hornless Unicorn » 28. August 2007, 19:15

Wäre auch toll wenn ihr die "Kunde" verbreitet! Vielen Dank!

Sagt's euren Freunden und posted links zu der Petition! Mal sehen was wir erreichen können!

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei allen die mittmachen!

Hornless Unicorn

achim

Beitragvon achim » 28. August 2007, 19:36

Ich habe Dune von AH und von Parker. Das von Parker dürfte ich sogar doppelt haben. Also ich brauche keine Neuauflage.

Gruß
achim

ingo

[OT] Immer diese Angeber ;-)

Beitragvon ingo » 28. August 2007, 21:37

Nabend,

achim schrieb:
>
> Ich habe Dune von AH und von Parker. Das von Parker dürfte
> ich sogar doppelt haben. Also ich brauche keine Neuauflage.

;-) Bah - was bist du gemein! ;-)

Der - ein bisschen neidische - Ingo :-)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [OT] Immer diese Angeber ;-)

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. August 2007, 22:15

Da geht wohl einiges durcheinander. Dune von AH und Parker haben außer Thema nix gemein, und schon gar nicht hat TI was mit Dune zu tun, wie vorher von jemand anderem erwähnt.
Ok, alles SF, alles Brettspiele, aber das war's dann auch, MÄDN ist auch ein Brettspiel, zugestanden kein SF :razz:

Und außerdem, a propos Angeber, sowas hat man doch, Dune AH und natürlich die beiden Ergänzungsmodule und die hervorragende damalige Neuauflage von Descartes inkl. beider Erweiterungen - naja, nicht jeder, die Ungnade der späten Geburt :cool:

Atreidische Grüße
Ferdi

ingo

Beitragvon ingo » 28. August 2007, 22:23

Ich nochmal,

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Da geht wohl einiges durcheinander. Dune von AH und Parker haben außer Thema nix gemein,

Schon klar - mir jedenfalls...

> und schon gar nicht hat TI was mit Dune zu tun, wie vorher von jemand anderem erwähnt.

Kommt wohl daher, dass anscheinend FFG verlauten lassen hat, dass sie das Spiel, da sie die Lizenz nicht erhalten haben, im TI Universum ansiedeln wollen.

> naja, nicht jeder, die Ungnade der späten Geburt :cool:

Und woher weisst du eigentlich, wann ich geboren bin? Wir haben uns doch noch nie getroffen! Dabei wollten wir doch mal. Du erinnerst dich ;-)

Der - nicht ganz ernst zu nehmende - Ingo

achim

Beitragvon achim » 28. August 2007, 22:34

> Und außerdem, a propos Angeber, sowas hat man doch, Dune AH
> und natürlich die beiden Ergänzungsmodule und die
> hervorragende damalige Neuauflage von Descartes inkl. beider
> Erweiterungen - naja, nicht jeder, die Ungnade der späten
> Geburt :cool:
>
> Atreidische Grüße
> Ferdi

Hallo Ferdinand,
richtig die Erweiterungen von AH, sowie die französische Ausgabe habe ich in meiner Aufzählung ganz vergessen. Man wird halt älter, dafür hat man die (Gnade) Bürde des Erstgeborenen.
Mit "angeben" hat das absolut nichts zu tun, sind die Spiele doch eigentlich "Massenware".

Gruß
achim

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. August 2007, 22:47

ingo schrieb:
>
>.....
>
> Und woher weisst du eigentlich, wann ich geboren bin? Wir
> haben uns doch noch nie getroffen! Dabei wollten wir doch
> mal. Du erinnerst dich ;-)

Aber ja, du hast dich auf meinen diesbezüglichen Beitrag nicht mehr gemeldet. Und du bist sicher nicht eher geboren als ich, das geht (fast) gar nicht .... Ich will hier nicht zu viel verraten, aber ich habe die Beatles live gesehen (und bei all dem Gekreische auch ein bißchen gehört), also, na ... na ....?

Spätestens am Stand der Spielerei (Achtung, Werbung: Das Spielemagazin mit den mit Abstand meisten Rezensionen) in Essen, ok? Komm vorbei, wenn ich nicht da bin, hinterlaß' einen Termin.

Ernst zu nehmende Grüße
;-) Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. August 2007, 22:56

Hallo Achim,

naja, Massenware nicht wirklich, meine ich, wäre schon, wenn ... daher wäre eine Neuauflage durchaus begrüßenswert. Ich glaube Dune (AH) würde sich auch heutzutage noch gut machen, oder gerade erst recht.

Gnade, Bürde, wie auch immer, auf jeden Fall würdevolle Grüße
:-) Ferdi

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 28. August 2007, 23:58

>
> Da geht wohl einiges durcheinander. Dune von AH und Parker
> haben außer Thema nix gemein, und schon gar nicht hat TI was
> mit Dune zu tun, wie vorher von jemand anderem erwähnt.
> Ok, alles SF, alles Brettspiele, aber das war's dann auch,
> MÄDN ist auch ein Brettspiel, zugestanden kein SF :razz:
>
> hervorragende damalige Neuauflage von Descartes inkl. beider
> Erweiterungen - naja, nicht jeder, die Ungnade der späten
> Geburt :cool:
>
> Atreidische Grüße
> Ferdi

Hallo Ferdinand!

Das mit dem Dune und TI kommt von mir, basierend auf einer Pressemitteilung von FFG vom 17. August 2007. 8)

Zitat:

"Additionally, FFG plans to publish a new board game using the Future Pastimes/Eon -Wheels within Wheels- game system, formerly released in 1979 as Frank Herberts Dune. Despite attempts by FFG to obtain the rights to the Dune setting for the game, the Frank Herbert estate has stated, that board game rights are not available. The -Wheels within Wheels- system will be used to create an original board game set in FFGs Twilight Imperium universe"

Aufklärenderweise,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 29. August 2007, 00:06

Hallo,

es gibt sie also immer nich, die E-Petitionen. Wer über Sinn und Zweck solcher Aktivitäten etwas wissen will, folge dem Link zur TU Berlin http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#8.5

Golbin

ingo

Beitragvon ingo » 29. August 2007, 10:22

Morgen,

>
> Aber ja, du hast dich auf meinen diesbezüglichen Beitrag
> nicht mehr gemeldet.

Dann scheint die Mail, die ich dir auf deinen Beitrag geschickt habe, nicht angekommen zu sein. Ist gerade eben nochmal raus an die hier verfügbare EMail-Adresse. Falls die auch nicht ankommt, gib nochmal bescheid.

> Und du bist sicher nicht eher geboren als ich, das geht (fast) gar nicht .... Ich will hier nicht zu viel verraten, aber ich habe die Beatles live gesehen (und bei all dem Gekreische auch ein bißchen gehört), also, na ... na ....?

Ja, haste Recht. Und ich dachte, ich sei alt :-))

> Spätestens am Stand der Spielerei in Essen, ok? Komm vorbei, wenn ich nicht da bin, hinterlaß' einen Termin.

Wenn ich bis dahin nix von dir per Mail gehört habe (s.o.). ;-)

Der Ingo

Hornless Unicorn
Spielkind

Beitragvon Hornless Unicorn » 29. August 2007, 11:07

Golbin schrieb:
>
> Hallo,
>
> es gibt sie also immer nich, die E-Petitionen. Wer über Sinn
> und Zweck solcher Aktivitäten etwas wissen will, folge dem
> Link zur TU Berlin
> http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml#8.5
>
> Golbin

Hallo!

Also erstens - ich weiß auch nicht ob es was bringt, aber einen Versuch ist es, meiner Meinung nach wert.

Zweitens ist das kein Kettenbrief! Sondern eine Petition für die in Foren geworben wird. Es werden z.B. keine Spams verschickt. Ich wäre auch sehr dagegen.

Drittens ist es keine ernste Angelegenheit, sondern Wünsche von Konsumenten - nicht politisches sondern eher was egoistisches ;-)

Ihr könnt auch auf Board Game Geek ins Forum schauen:

http://www.boardgamegeek.com/thread/200293

Grüße,

Hornless Unicorn

miXa
Kennerspieler

Re: Dune und Twilight Imperium

Beitragvon miXa » 29. August 2007, 11:21

Was ich persönlich sogar für die viel bessere Nachricht halte :)

Dune ist unbestritten ein hervorragendes Spiel mit einem Feuerwerk an genialen Ideen. Dass es bei uns dennoch kaum mehr auf den Tisch kommt hat zwei Gründe:

- die "alten" Dune-Spieler sind weg, die "neuen" müssen erst einmal die Regeln lernen und verinnerlichen. Und das ist bei dem Umfang an Unübersichtlichkeit den meisten zu mühsam (viele Karten haben mehrere Funktionen und dazu noch unterschiedliche, je nachdem, wer sie spielt). Man ist da heutzutage oft leichter zugängliche Kost gewohnt

- mit "neuen" Spielern dauert das Spiel.... ...... .... und dauert.... bis eine Versteigerung losgehen kann, muss man sich jeweils über alle, vielfältigen Bedeutungen der Karten klar werden.... das zieht sich. So kann es dann schon einmal vorkommen, dass ein einzelner Zug bis zu 2 Stunden (!!) dauert. Die meisten, eben noch begeisterten Neulinge, tun sich das dann kein zweites Mal mehr an.

Die alten Dune-Zeiten sind vorbei, in denen jeder wusste was er tat und eine Partie auch mal locker in 1,5 Stunden zu Ende war.

Von daher denke ich, dass eine redaktionelle Überarbeitung dem Spiel aus heutiger Sicht gut täte. Schade, wenn es denn nicht im Dune-Universum abläuft, da viele gute Regeln erst im Licht der Buchvorlage wirklich rüberkommen. Jede Fraktion ist über ihre Eigenschaften so gut dargestellt, dass sich aus dem ursprünglichen Strategiespiel regelmäßig eine Art Rollenspiel entwickelte - der arrogante, reiche Imperator, der hinterhältige und bösartige Harkonnen, der geschäftstüchtige, gerne über Leichen gehende Gildenführer, die Fäden ziehende Bene Gesserit..... usw.

Ohne entsprechende Lizenz müsste dieser Hintergrund neu erfunden werden. Nicht ganz einfach. Aber gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, das Regelwerk zu straffen und weniger sperrig gestalten. Ohne dabei auf geniale Kernmechanismen zu verzichten. Vergleiche zu der kongenialen Adaptation von Outpost/Zepter von Zavandor liegen da nahe.

Ob die Petition was bringt? Zumindest setzt sie ein Zeichen für potenzielle Anbieter, dass es für ein Spiel dieser Art einen guten Markt gäbe. Wobei natürlich nicht klar ist, ob es den Petitionisten vorrangig um das Spiel oder um das Thema geht.

Nach dieser mail bin ich mir jedenfalls sicher, dass ich das Spiel in diesem Jahr noch einmal auf den Tisch des Hauses bringen werde.... ;)

miXa

(der auch schon die Beatles live gesehen hat und jedes Jahr ein neues Regal braucht)

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. August 2007, 11:28

Danke für die Info, lieber Andreas!

Tschüß
Ferdi

Andreas Keirat

Die Petition...

Beitragvon Andreas Keirat » 29. August 2007, 11:42

> Ob die Petition was bringt? Zumindest setzt sie ein Zeichen
> für potenzielle Anbieter, dass es für ein Spiel dieser Art
> einen guten Markt gäbe. Wobei natürlich nicht klar ist, ob es
> den Petitionisten vorrangig um das Spiel oder um das Thema
> geht.
>
> Nach dieser mail bin ich mir jedenfalls sicher, dass ich das
> Spiel in diesem Jahr noch einmal auf den Tisch des Hauses
> bringen werde.... ;)
>
> miXa
>
> (der auch schon die Beatles live gesehen hat und jedes Jahr
> ein neues Regal braucht)

Hallo!

Ich glaube leider, daß eine solche Petition nichts bringt. Schließlich heißt es in der Mitteilung von FFG ja nicht, daß sie die Rechte nicht erwerben konnten (z.B. wegen Preisdifferenzen), sondern daß diese schlicht nicht verfügbar sind (also schon verkauft wurden und sich in den Händen eines anderen Partners befinden). Solange dieser alte Vertrag also läuft, wird man keine Neuverhandlungen durchführen können. Und FFG wird bestimmt keine zwei oder drei Jahre warten, bis die Rechte eventuell wieder verfügbar werden. Sie haben sich die Rechte an den EON Spielen gesichert und nun müssen die recht zügig (in ein bis zwei Jahren) auf den Markt, um auch wieder Geld einspielen zu können.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 29. August 2007, 11:48

miXa schrieb:
>.....
>
> (der auch schon die Beatles live gesehen hat und jedes Jahr
> ein neues Regal braucht)

Noch so'n alter Sack ;-), vielleicht waren wir ja sogar beim selben Konzert (Essen '66).
Für Regale habe ich leider keinen Platz mehr, der Fußboden dient zunehmend als Stapelunterlage ...

Yeah yeah yeah
Ferdi

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 29. August 2007, 11:55

>
> miXa schrieb:
> >.....
> >
> > (der auch schon die Beatles live gesehen hat und jedes Jahr
> > ein neues Regal braucht)
>
> Noch so'n alter Sack ;-), vielleicht waren wir ja sogar beim
> selben Konzert (Essen '66).
> Für Regale habe ich leider keinen Platz mehr, der Fußboden
> dient zunehmend als Stapelunterlage ...
>

Ich hoffe für Dich, daß Du hohe Decken hast, sonst stößt Du dir irgendwann den Kopf, wenn Du über die Spiele läufst, lach.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(stellt sich die Wohnung/das Haus von Ferdinand gerade vor, mit Hochwasserstegen, um von einer spielefreien Insel zur nächsten zu gelangen...)

> Yeah yeah yeah
> Ferdi

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [OT] Immer diese Angeber ;-)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 29. August 2007, 18:37

"Ferdinand Köther" hat am 28.08.2007 geschrieben:
>
> hervorragende damalige Neuauflage von Descartes inkl.
> beider Erweiterungen - naja, nicht jeder, die Ungnade der
> späten Geburt :cool:
>
> Atreidische Grüße
> Ferdi

Dank ebay und einem Ladengeschäft in Essen bin ich seit letztem Jahr einer von oben erwähnten Doppelbesitzern. Jeder der Dune haben will kann, auch für kleines Geld (mein AH Dune hat ca. 25 $ + Versand gekostet) bekommen. Geduld ist einfach von Nöten.