Anzeige

Mehrpersonenspiele zu zweit

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst
Kennerspieler

RE: Mehrpersonenspiele zu zweit

Beitragvon Marten Holst » 29. August 2007, 18:42

Hmmm,

wenn wir tauschten, dann spare ich ein paar Kilometer ein. Wir könnten ja Bauchschubsen um die Damen spielen :-)

Noch weniger ernste Grüße
Marten

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Mehrpersonenspiele zu zweit

Beitragvon Klaus Knechtskern » 29. August 2007, 19:37

"Marten Holst" hat am 29.08.2007 geschrieben:
> Hmmm,
>
> wenn wir tauschten, dann spare ich ein paar Kilometer ein.
> Wir könnten ja Bauchschubsen um die Damen spielen :-)
>
> Noch weniger ernste Grüße
> Marten
Ein Glück dass meine Holde kein spielbox-forum liest ;-)

Du würdest die Schokiquelle echt tauschen?

Noch noch weniger ernste Grüße
Klaus

Marten Holst
Kennerspieler

[Leichte Ansätze von OT]

Beitragvon Marten Holst » 29. August 2007, 22:14

Nie nicht. Aber die liest ja auch nicht mit :-)

Grzegorz Kobiela

Re: Mehrpersonenspiele zu zweit

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 30. August 2007, 00:09

Naja, FS und Antiquity sind auch so schon für Zwei konzipiert - ich dachte da in erster Linie an PR und DSvC.

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 30. August 2007, 01:53

Ferdinand Köther schrieb:

> Es gibt so viele tolle Zweipersonenspiele, die spielt man zu
> zweit, und die Mehrpersonenspiele spielt man zu mehreren
> Personen, warum zu zweit außer daß man nicht mehrere Personen

Hallo Ferdinand,

nenn mir doch mal soooo viele tolle Zweipersonenspiele, ich habe zwar einige (ca. 10, aber insgesamt ca. 300 Spiele, bei denen alle, außer diese 10, auch für mehr als 2 gedacht sind, aber trotzdem zu zweit gut bis sehr gut spielbar sind, warum wollt ihr uns diese vorenthalten ?).

Hans

Schön wenn man viele Mitspieler findet, aber gönnt auch uns diese Spiele...

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. August 2007, 10:50

Nanana, wer spricht denn hier von vorenthalten wollen?

Entweder hast du meine Frage nicht richtig gelsen oder nicht ganz verstanden: "...warum zu zweit außer daß man nicht mehrere Personen dafür zusammen kriegt? "

Genau das scheint ja bei dir der Fall zu sein und um so besser, wenn es dann Mehrpersonenspiele gibt, die auch zu zweit gut funktonieren!

Das gönne ich dir und anderen gerne, aber meine Frage in die Runde war eben ganz einfach, ... s. o.

Davon abgesehen gibt es durchaus sooooo viele tolle Zweierspiele, ich will dich hier nicht mit meiner Liste von ca. 100 Stück langweilen, von denen auch bestimmt nicht alle sooooo toll sind, aber viele ... ohne daß ich nun speziell Zweierspiele sammle.

Viel Spaß bei allen Spielen wünscht
Ferdi

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 30. August 2007, 14:30

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Nanana, wer spricht denn hier von vorenthalten wollen?
>
> Entweder hast du meine Frage nicht richtig gelsen oder nicht
> ganz verstanden: "...warum zu zweit außer daß man nicht
> mehrere Personen dafür zusammen kriegt? "

...na ja war schon ziemlich spät ;-), so dass ich einen ganz, ganz leichten Unterton heraus hörte, dass 2 Spieler von Mehrpersonenspiele die Finger lassen sollen.
Wenn mal jemand nach einer Zweierregel fragt, gibt es ja auch einige die genau dieses dann auch schreiben '...bleibt bei euren Zweierspielen, es gibt doch so tolle...'
Also nimm meine Aussage nicht so Ernst, die Gründe, warum man oft nur zu zweit spielt, wurden ja schon von meinen Vorschreibern bestens genannt :-)

> Davon abgesehen gibt es durchaus sooooo viele tolle
> Zweierspiele, ich will dich hier nicht mit meiner Liste von
> ca. 100 Stück langweilen, von denen auch bestimmt nicht alle
> sooooo toll sind, aber viele ...

...genau das meinte ich, ca. 10 Zweipersonenspiele sind top, dann folgen die, welche von Mehrpersonenspiele übertroffen werden bzw. genau so gut sind wie diese, deshalb spiele ich auch Mehrpersonenspiele zu zweit :-)

Hans

ode

Beitragvon ode » 30. August 2007, 18:37

Hallo Ferdinand!

Mir ist deine merkwürdige Meinung zu der Thematik schon öfters aufgefallen. Ohne, dass das jetz böse gemeint ist, ist halt ne Meinung und ich finde die merkwürdig...

Bei uns ist es halt auch so, dass wir unser Spielehobby zu zweit entdeckt haben (meine Frau und ich) und in unserem Bekanntenkreis niemand so verrückt nach Spielen ist, wie wir. Wir wollen aber gerne ständig spielen! Und zwar alles, was uns gefällt. Dabei haben wir eine besondere Vorliebe für komplexere Spiele. Leider sind die wenigsten Zweierspiele so komplex wie das Siedler-Kartenspiel oder Jambo. Die wenigsten Zweierspiele haben einen Komplexitätsgrad, der dem von Puerto Rico, Caylus oder Goa gleich kommt. Aber trotzdem wollen wir solche Spiele spielen. Und da wir mittlerweile so verrückt sind und immer mal wieder auch was Neues ausprobieren wollen, kommt von mir halt auch hin und wieder mal die Frage danach, ob das ein oder andere Spiel auch zu zwit funktionieren würde.

So habe ich mir letztens z.B. mal selber darüber Gedanken gemacht, wie man SPACE DEALER zu zweit spielen kann. Ich finde das Spiel einfach genial und will es gerne spielen. Das geht aber nur mit meiner Frau, weil ich sonst teilweise monatelang warten muss, bis es dann mal auf den Tisch kommt... Ich will halt auf so ein tolles Spiel nicht verzichten, nur weil wir es nur zu zweit spielen können. Und das tolle ist, dass es auch geht!!!

ode.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. August 2007, 19:05

Hallo ode,

in diesem Falle geht es nicht um meine wegen mir gerne merkwürdige Meinung, sondern einfach mal interessehalber um die Frage, ob viele Spieler Mehrpersonenspiele nur/vor allem zu zweit spielen, weil es an geeigneten Mitspielern fehlt.

Offensichtlich trifft das auf dich bzw. euch zu und ich finde, meine Fragestellung war eindeutig und hatte gar nichts damit zu tun, daß ich persönlich keine Mehrpersonenspiele zu zweit spiele. Das wäre vielleicht anders, wenn ich nicht in der glücklichen Lage wäre, mir um Mitspieler keine Gedanken machen zu müssen.
So allmählich kristallisiert sich aus den vielen Antworten doch gerade das heraus, nämlich der Mangel an geeigneten Mitspielern. Das ist schade, heißt aber keinesfalls, daß ich was "dagegen" habe, wenn Mehrpersonenspiele zu zweit gespielt werden.

Mehrfache Grüße
Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 30. August 2007, 19:08

meier1 schrieb:
>
....
> ...na ja war schon ziemlich spät ;-), so dass ich einen ganz,
> ganz leichten Unterton heraus hörte, dass 2 Spieler von
> Mehrpersonenspiele die Finger lassen sollen.

Na gut, dann sei dir verziehen ;-)

Allzeit fröhliche Meierei!
Ferdi