Wie grausam die Regeln von Ur sind, registriere ich erst, als ich das Spiel nun nach geraumer Zeit wieder aus dem Schrank ziehe und die vielen Regelerklärungen vergessen habe, die man mir auf der Messe vorletztes Jahr gegeben hat. :eek:
Nach meiner Suche bei BGG und hier in den alten Threads, bleiben von meiner Liste von Fragen aber dennoch 2 übrig.
Krieg - nur wie? :???:
[ul]
[*] "Es sollte darauf geachtet werden, dass alle vier Phasen eines Krieges ausgeführt werden." sagt die neue (immer noch fehlerträchtige/unvollständige deutsche Regeln auf der Webseite).
Dies in Verbindung mit Punkt 1. und 2. der Regel unter Krieg:
"1. alle Spielsteine werden vom dem angegriffen Spielfeld entfernt"
und
"2. dieselbe Anzahl an Steinen wird vom Angreiferfeld genommen"
Dies verstehe ich nun als einfachen 1:1 Tausch. Folgt daraus, dass ich Aktion 2. auch immer machen muss, dass ich auch nur angreifen kann, wenn ich mindestens 1 Stein mehr auf den angreifenden Feld mehr habe (im besten Fall), da Regel 4. besagt, dass man das neue Feld auch besetzen muss?
D.h. Situation Spielfeld: AB, auf A stehen 2 - auf B 3 Felder. Ich kann von A das Feld B [b]nicht[/b] angreifen, weil ich zuwenig Truppen habe.
Zumindest würde ich es so verstehen.
Allerdings die Alternative wäre:
Aktion 1. ich entferne alle Truppen auf B
Aktion 2. ich habe nicht genug Truppen auf A, also entferne ich alle dort und gut ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen, aber gänzlich ausschließen kann ich es durch meine Quellen nicht.
[*] "Die Zahl der Angriffe während einer Kriegsaktion ist nicht begrenzt".
Okay, was genau meint das. Heißt das, dass ich von beliebig vielen Feldern, beliebig viele andere angreifen darf (sofern ich darf, siehe Frage oben)?
Erlaubt das auch "Kettenangriffe", also kann ich dann vom frisch eroberten Feld, den Feldzug direkt weitertreiben, bspw. ist die Situation auf dem Spielfeld: ABCD
Auf A stehen 5 rote Figuren
Auf B,C,D stehen jeweils 1 grüne Figur
Der Einfachheit halber sind alle Felder rot (gleichfarbig).
Kann ich nun von A erst B erobern, dann hab ich dort max. 4 Truppen (3 wenn ich A behalten will), dann von B das Feld C erobern und evtl. noch D erobern?
weitere Alternative: Ich darf zwar nur von einem Feld aus Kriege führen, dass heißt mein Angreiferfeld ist fix und ich kann maximal in die 4 Richtungen angreifen
(finde ich persönlich unwahrscheinlich, aber - wer weiß)
[/ul]
Soweit noch meine offenen Punkte
Grüße
Tyrfing
(der sich jetzt vorgenommen hat, seine eigene Kurzregel zu dem Spiel zu schreiben, ist ja furchtbar die deutsche Regel!)