Anzeige

Trauer um Franz-Benno Delonge

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
SpieleHolger
Kennerspieler

Re: Trauer um Franz-Benno Delonge

Beitragvon SpieleHolger » 4. September 2007, 15:53

Auch von mir ein aufrichtiges Beileid den Angehörigen.
Seine Spiele werden die Erinnerung bei vielen von uns wach halten.

Die kurioseste Begegnung mit ihm hatte ich, als ich im ebay ein Big City versteigerte und der Käufer der Franz-Benno selbst war.

Mittlerweile habe ich mir das Spiel doch wieder gekauft...

Maddin

Beitragvon Maddin » 4. September 2007, 16:02

Einen bestürzten andächtigen Gruß auch von mir.
Du warst ein Großer, Benno - und wirst es immer sein.

Maddin

Jörg Krismann
Spielkind

Beitragvon Jörg Krismann » 4. September 2007, 19:00

Erst vor kurzem traf mich der Tod eines meiner Lieblingscomiczeichner, Mike Wieringo, der mit erst 44 Jahren von uns ging. Und nun auch noch Franz-Benno Delonge, kaum älter. Ich habe ihn nur durch seine Spiele gekannt und werde ihn doch vermissen. Vielen Dank an ihn!

Auch von mir ein herzliches Beileid an seine Hinterbliebenen.

JFK

Volker Römke
Brettspieler

Beitragvon Volker Römke » 4. September 2007, 19:13

Lieber Franz-Benno Delonge,
herzlichen Dank für die schönen Spiele.
Insbesondere Manila wird mir immer wieder Freude bereiten.

Den Angehörigen und Freunden mein aufrichtiges Beileid.

Ich schreibe nur selten in diesem Forum und dieser Beitrag fällt mir besonders schwer.

Volker Römke

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 4. September 2007, 20:27

Als ich diese Nachricht das erste mal gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Bitte lass es nicht wahr sein"

Ich bin sehr betroffen. Die Spielwelt verliert einen sympathischen Menschen und einen guten Spieleautor, das Forum verliert einen lesenswerten Schreiber mit viel Witz und Humor. Ich kann mich noch allzu gut an den ersten Dialog mit Benno hier im Forum erinnern, 'Big City' war das Thema.

Franz-Benno hat uns verlassen, seine tollen Spiele werden weiterhin leben und bleiben für immer unvergessen.

Benno, wir werden dich sehr vermissen! Alles Gute wo auch immer Du gerade bist!

Auch von mir ein herzliches Beileid an seine Hinterbliebenen.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Trauer um Franz-Benno Delonge

Beitragvon Klaus Knechtskern » 5. September 2007, 01:28

Solche Nachrichten lassen einfach sprachlos mit einer Gänsehaut vor dem PC sitzen...

AndreasResch

Beitragvon AndreasResch » 5. September 2007, 08:04

Die wenigen und nur kurzen Momente, die ich mit Franz-Benno Delonge teilen konnte reichten aus, um ihn als lieben und beeindruckenden Menschen in Erinnerung behalten zu können.

Wir werden dich vermissen.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 5. September 2007, 10:55

Mein erster Gedanke als ich den Titel des Threads las: Das kann nicht sein, das darf nicht sein.

Als ich einen Prototyp seines "Twin Rivers" (erschienen als "Dos Rios") in unserer Spielrunde testete, hatte ich einen kurzen, aber herzlichen eMail-Kontakt mit Franz-Benno.

Seine originellen Spiele trafen meist ziemlich genau meinen Spiele-Geschmack ...

Mein Mitgefühl gilt aber in erster Linie den Hinterbliebenen, die einen lieben Freund und Angehörigen viel zu früh verloren haben.

Roland

Catweazle
Kennerspieler

Beitragvon Catweazle » 5. September 2007, 15:49

Kann nicht sein.
nich wahr ... :-(
nee.
Ich hatte nur 1 x kurzen Kontakt wg. meiner DB und kannte ihn flüchtig.
Das trifft mich jetzt hart.
und völlig unverhofft.

veit
Spielkind

Danke für die Anteilnahme um Franz-Benno Delonge

Beitragvon veit » 5. September 2007, 22:36

Im Namen meiner Familie bedanke ich mich ganz herzlich für die im Forum gezeigte Anteilnahme.

Mein Bruder wird mit seinen Spielen uns allen in bester Erinnerung bleiben. Der Verlust des Menschen ist unersätzlich.

Veit Delonge

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 6. September 2007, 00:46

Da waren freundliche Worte, im Spieletreff, bei einem Spiel.

Da waren Diskussionen, was ein gutes Spiel, vor allen seine Einfachheit, ausmacht

Da waren kleine, bissige Kommentare, ob denn nun seine Löwen oder die Bayern so wichtig sind.

Da war ein Film, "wie ein Spiel entsteht", und Manila entstand, von "so etwas ehrwürdigem wie einem Richter" als Autor. Großartige Bilder bleiben in Erinnerung.

Da eine Begegnung, "Wo ist denn Platz? -- Oben haben wir neu aufgemacht!" und dankbare Worte.

Da war die fundierte Vorhersage des Spiel-des-Jahres -- mindestens drei gleiche Vokale -- und drückte so seinen Witz und seinen feinen Sinn aus.

Da waren viele, wenn auch kleine Begegnungen, die es München erlaubt, und jedes Mal das gute Gefühl, einen wertvollen Menschen getroffen zu haben.

Und da war auch die Botschaft vor mehreren Monaten, dass es nicht gut steht um die Gesundheit. Die Hoffnung stand.

Da war ein Testspiel in unserer Runde, eine Widmung auf einem mitgebrachtem Spiel-Geschenk (Manila). Sie bleibt.

Mein herzliches Beileid seiner Familie und seinen Freunden!

Servus,
Heinz

Holger spielt
Spielkamerad

Beitragvon Holger spielt » 7. September 2007, 22:39

Ich bin nicht tot,
ich tausche nur die Räume,
ich bin in Euch
und geh' durch Eure Träume
(Michelangelo)

Ich erinnere mich gerne an meine erste Partie Goldbräu mit einem mir damals unbekannten Bayern. Obwohl dies meine einzige Begegnung war gehen meine Gedanken zu der Familie - Die Spielelandschaft hat eine Persnlichkeit verlohren.

Benno, du wirst durch unsere Träume gehen - durch deine Spiele!

Holger