Anzeige

[RF] Zeitalter der Entdeckungen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Roland Winner

[RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Roland Winner » 4. September 2007, 21:54

Hallo,

wer hat zu folgender Konstellation eine Meinung?

Situation bei einer Wertung:

Es liegt an einer gelben Reise ein gelbes Schiff an. Nun legt jemand ein Schiff anderer Farbe mit der Aktionskarte "Schiff beliebiger Farbe" dort dazu, was ja auch ok ist.
Wie wird denn nun bei einer Wertung mit diesem Schiff verfahren? Gilt es auch als farbecht (also wie gelb) oder nicht? Ich würde der Regel nach sagen: Es wird als unecht gewertet. Sicher bin ich mir aber nicht.

verspielte Grüße, Roland

Benutzeravatar
Thomas

Re: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Thomas » 4. September 2007, 23:17

Roland Winner schrieb:
> wer hat zu folgender Konstellation eine Meinung?
>
> Situation bei einer Wertung:
>
> Es liegt an einer gelben Reise ein gelbes Schiff an.
> Nun legt jemand ein Schiff anderer Farbe mit der
> Aktionskarte "Schiff beliebiger Farbe" dort dazu,
> was ja auch ok ist. Wie wird denn nun bei einer
> Wertung mit diesem Schiff verfahren?

Die Aktionskarte "Schiff beliebiger Farbe" setzt einmalig die Regel, dass das Schiff zur Farbe des Handelsauftrags bzw. zur Farbe des zuerst gelegten Schiffs passen muss, ausser Kraft. Das Schiff wird dabei aber nicht umgefärbt.

Bei der Wertung der Entdeckungsreisen wird für jedes einzelne Schiff geprüft, ob es zur Farbe der Entdeckungsreise passt.

Nebenbei: Wenn als erstes Schiff ein blaues Schiff zu einer gelben Entdeckungsreise gelegt wird, bekommt man für blaue Schiffe nur die niedrigere Punktzahl. Die Formulierung in der Spielregel unter Punkt 4.4.1 ("Die Farbe des ersten Schiffs bestimmt die [i]Farbe der gesamten Entdeckungsreise[/i]!" und "Stimmen die [i]Farben der Entdeckungsreise[/i] und der anliegenden Schiffe überein, gibt es bei den beiden Wertugen mehr Siegpunkte") ist ungeschickt. Das erste Schiff, dass an eine Entdeckungsreise angelegt wird, bestimmt nämlich nicht die Farbe der Entdeckungsreise, sondern die Farbe der Schiffe, die an diese Entdeckungsreise anzulegen sind. Vielleicht hat dich das verwirrt.

Also:
Legst du als erstes ein blaues Schiff an ein gelbes Entdeckungsreise-Plättchen, dann kann man nur mit der Aktionskarte "Schiff beliebiger Farbe" ein gelber, grünes oder rotes Schiff dazulegen. Bei der Wertung jedoch interessiert es nicht mehr, wie das Schiff dahin kam, sondern nur, ob es die gleiche Farbe hat, wie das Entdeckungsreise-Plättchen.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Attila » 5. September 2007, 08:12

Hiho,

?! - Wie kommst du auf diese Interpretation.

Wenn die Farbe des ersten Schiffs mit der Entdeckungsreise übereinstimmt dann gibts mehr Siegpunkte. Wenn nicht, dann nicht.

Atti

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Micha A. » 5. September 2007, 09:27

"Attila" hat am 05.09.2007 geschrieben:
> Hiho,
>
> ?! - Wie kommst du auf diese Interpretation.
>
> Wenn die Farbe des ersten Schiffs mit der Entdeckungsreise
> übereinstimmt dann gibts mehr Siegpunkte. Wenn nicht, dann
> nicht.
>
> Atti

Hmm, also ich sehe das auch so wie Thomas. Oder ist in der Regel die farbe des ERSTEN Schiffes als ausschlaggebend genannt (habe die Regel nicht vorliegen, hatte sie aber damals selbst gelesen)?

Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

RE: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Simon-spielbox » 5. September 2007, 09:35

Wenn's geht einigt euch bitte noch bis heute Abend - wir wollen das Spiel nämlich heute noch zocken :)

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Micha A. » 5. September 2007, 10:47

"Simon" hat am 05.09.2007 geschrieben:
> Wenn's geht einigt euch bitte noch bis heute Abend - wir
> wollen das Spiel nämlich heute noch zocken :)

Dann tut das - m.E. ist es für das Spielerlebnis so links wie rechts, auf welche Art man die falschfarbigen Karten wertet. Einigt Euch halt vorher, wie Ihr's spielen wollt, bzw. lest die entsprechenden Regelpassagen nochmals und bildet Euch Eure eigene Meinung. Dann passt das schon.

Gruß,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Volker L. » 5. September 2007, 11:49

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> ?! - Wie kommst du auf diese Interpretation.
>
> Wenn die Farbe des ersten Schiffs mit der Entdeckungsreise
> übereinstimmt dann gibts mehr Siegpunkte. Wenn nicht, dann
> nicht.

Da muss ich widersprechen.
Die Farbe des ersten Schiffes gibt nur vor, welche Farbe
die später dazugelegten Schiffe aufweisen müssen. Aber
durch die "beliebige Farbe"-Karten kann man das ja
umgehen.
Für die Frage, ob es die höhere oder die niedrigere
Punktzahl gibt, ist dann aber die [i]tatsächliche[/i] Farbe
jedes einzelnen Schiffes resp. deren Übereinstimmung mit
der Entdeckungsreise-Farbe entscheidend.

Nachzulesen in der Regel Punkt 5.1 (Seite 6 rechte Spalte oben)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Attila » 5. September 2007, 12:45

Hiho,

Nach nochmaligen Regelstudium revidiere ich meine Aussage. So ganz klar ist die Regel zwar in diesem Punkt nicht, bei der Wertung steht aber klar drinne das farbig passende Schiffe die volle Punktezahl bekommen.

Atti

Benutzeravatar
Henning Kröpke
Brettspieler
Beiträge: 52

Re: [RF] Zeitalter der Entdeckungen

Beitragvon Henning Kröpke » 5. September 2007, 13:54

Thomas schrieb:
> Die Aktionskarte "Schiff beliebiger Farbe" setzt einmalig die
> Regel, dass das Schiff zur Farbe des Handelsauftrags bzw. zur
> Farbe des zuerst gelegten Schiffs passen muss, ausser Kraft.
> Das Schiff wird dabei aber nicht umgefärbt.
>
> Bei der Wertung der Entdeckungsreisen wird für jedes einzelne
> Schiff geprüft, ob es zur Farbe der Entdeckungsreise passt.
>
> Also:
> Legst du als erstes ein blaues Schiff an ein gelbes
> Entdeckungsreise-Plättchen, dann kann man nur mit der
> Aktionskarte "Schiff beliebiger Farbe" ein gelber, grünes
> oder rotes Schiff dazulegen. Bei der Wertung jedoch
> interessiert es nicht mehr, wie das Schiff dahin kam, sondern
> nur, ob es die gleiche Farbe hat, wie das
> Entdeckungsreise-Plättchen.

Dies ist die korrekte Regelauslegung.

Viel Spaß beim Spiel,

Henning Kröpke
(für Phalanx Games)

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

Zeitalter der Entdeckungen - Kartenhalter

Beitragvon Simon-spielbox » 5. September 2007, 13:58

Super, dann kann ich ja als "Danke schön" für die Antworten mal meinen Kartenhalter vorführen :)

Nachdem die Karten so unordentlich herumlagen dachte ich mir: da muß was getan werden. Gesamte Arbeitsdauer war so ungefähr 1,5 Stunden (knapp so lange wie der Tatort gestern auf dem dritten :D ).

http://www.boardgamegeek.com/image/244036

Ciao,
Simon

Benutzeravatar
Robert Vötter
Kennerspieler
Beiträge: 509
Wohnort: Kufstein
Kontakt:

Re: Zeitalter der Entdeckungen - Kartenhalter

Beitragvon Robert Vötter » 5. September 2007, 16:04

Hallo Simon,
hast du dazu auch eine Anleitung ?

P.s.: Jetzt weiß ich wenigstens, warum du nie zum Descent spielen kommst, wenn du immer etwas rumbastelst :P

Gruß
Robert (Bewundert mal wieder Simons Basteltalent)

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

Re: Zeitalter der Entdeckungen - Kartenhalter

Beitragvon Simon-spielbox » 5. September 2007, 17:36

Leider habe ich die Vorlage schon wieder gelöscht. Aber so habe ich es gemacht: ein Grafikprogramm deiner Wahl öffnen (z.B. GIMP), eine feste Auswahl wählen (6,8 x 4,5 war es glaub ich bei mir - aber am besten noch mal die Karten messen und etwas der höhe abschneiden). Dann die Auswahl füllen und 15x Kopieren. Das alles auf einem DIN A4 Blatt anordnen. Dann ausdrucken, auf Foamboard kleben und die markierten Flächen ausschneiden. Ganz am Schluss noch Fotokarton drunter und fertig ist's :)

Ich sehe schon - ist vielleicht doch ein bischen mehr :D
Bei Bedarf mach ich noch mal eine PDF-Vorlage.
Ciao,
Simon


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste