Anzeige

Friedrich-WM: Bericht ist online

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Richard Stubenvoll

Friedrich-WM: Bericht ist online

Beitragvon Richard Stubenvoll » 6. September 2007, 13:17

Der Bericht über die Friedrich-WM 2007 (fand am letzten Wochenende statt) ist nun online unter:

http://www.histogame.de/FWM2007.html

Der Zug-um-Zug-Bericht kommt wahrscheinlich ab Ende Oktober.

Richard Stubenvoll, histogame

MLB
Brettspieler

Re: Friedrich-WM: Bericht ist online

Beitragvon MLB » 6. September 2007, 16:03

Hallo Richard,

sehr schön gemacht, wie letztes Jahr auch. Vielen Dank. Erstaunlich für mich, dass Rußland öfter gewonnen hat als Frankreich. Mir schien Frankreich immer sehr stark. Mit Rußland bin ich bisher immer untergegangen. Mal sehen, ob der Zug-um-Zug-Bericht mir ein paar Tipps geben kann ;-)

Gruß und bis zur Messe in Essen...
Mat L. B.

Richard Stubenvoll

Beitragvon Richard Stubenvoll » 6. September 2007, 19:27

Danke für das Lob :-)

Nun, 21 Spiele sind immer noch keine richtig große Stichprobe, um daraus gesicherte Erkenntnisse abzuleiten... Letztes Jahr hatte Frankreich einen Sieg mehr als Rußland.

Addiert man 2006 und 2007 zusammen, so kommt man auf folgende Siegen auf die Rollen verteilt:

Friedrich: 11
Elisabeth: 9
Maria Theresia: 12
Mme. Pompadour: 8

Und dann sieht es schon besser aus :-)

Richard Stubenvoll, histogame

(den natürlich immer noch die Frage treibt, ob Friedrich ausbalanciert ist ;-) )

MLB
Brettspieler

Beitragvon MLB » 7. September 2007, 09:50

Moin Richard,

interessant finde ich auch die starke Quote von Friedrich, und das die Weltmeister im Endspiel mit Friedrich gewonnen haben. Bei uns hat Friedrich immer einen schweren Stand, was sich natürlich mit zunehmender Erfahrung ändern kann.

Was meinst Du: Ist es 'einfacher' mit Friedrich in einer WM zu gewinnen, weil die Gegner noch uneiniger sind, sich noch mehr belauern? Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer WM sehr genau darauf achtet, Friedrich nicht in einer Farbe anzugreifen, die einem anderen Alliierten dann einen Vorteil bringt... Unter Freunden spielt man vielleicht auch eher mal zusammen.

Andere Frage: Kann man in Essen am Stand von Histogame "Napoleons Triumph" und "König von Siam" testspielen?

Gruß
Mat

Richard Stubenvoll

Beitragvon Richard Stubenvoll » 7. September 2007, 11:21

hallo mat,

> Was meinst Du: Ist es 'einfacher' mit Friedrich in einer WM
> zu gewinnen, weil die Gegner noch uneiniger sind, sich noch
> mehr belauern? Ich könnte mir vorstellen, dass man in einer
> WM sehr genau darauf achtet, Friedrich nicht in einer Farbe
> anzugreifen, die einem anderen Alliierten dann einen Vorteil
> bringt... Unter Freunden spielt man vielleicht auch eher mal
> zusammen.

Interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. -- Ich denke zumindest im Endspiel kann da schon was dran sein, da es hier wirklich um den Titel geht. Es kann halt nur einen geben. Insofern ist die Solidarisierung im Endspiel unwahrscheinlicher als in einer normalen Partie. Auch in der Vorrunde ist eine Solidarisierung noch möglich, denn hier nimmt man ja Punkte mit (In der Vorrunde wird ein Punkt-System benutzt, um den Erfolg innerhalb einer Partie zu bewerten. Dieses Punktsystem verändert natürlich ein wenig die Strategie...)

>
> Andere Frage: Kann man in Essen am Stand von Histogame
> "Napoleons Triumph" und "König von Siam" testspielen?

Selbstverständlich !! :-)

richard

peer

Beitragvon peer » 7. September 2007, 16:10

Hi,
Richard Stubenvoll schrieb:
>
> Interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. --
> Ich denke zumindest im Endspiel kann da schon was dran sein,
> da es hier wirklich um den Titel geht. Es kann halt nur einen
> geben.

Mmh, deine Zahlen sagen insgesamt 40 Partien, davon hat 11 mal Friedrich gewonnen - das ist nur eine mehr als es im Schnitt geben dürfte und fällt wohl eher unter "statistische Schwankung". Die Ergebnisse bewegen sich so sehr um den statistischen Mittelpunkt herum, dass es kaum eine andere Verteilung geben dürfte, wenn man die Gewinner mit einem Vierseiter ausgewürfelt hätte ;-)

maW: Sofern man das bei einer so kleinen Stichprobe sagen kann, deuten die Zahlen darauf hin, dass die Gewinnchancen der viert Parteien tatsächlich gleich sind.

ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 7. September 2007, 16:11

Hi,

Kleine Ergänzung:

peer schrieb:
> maW: Sofern man das bei einer so kleinen Stichprobe sagen
> kann, deuten die Zahlen darauf hin, dass die Gewinnchancen
> der viert Parteien tatsächlich gleich sind.

Zumindest bei erfahrenen Spielern!

(Anfänger dürften es mit Friedrich schwerer haben als mit den anderen Parteien)

ciao
peer

Richard Stubenvoll

Beitragvon Richard Stubenvoll » 7. September 2007, 20:47

peer schrieb:
>
> Mmh, deine Zahlen sagen insgesamt 40 Partien, davon hat 11
> mal Friedrich gewonnen - das ist nur eine mehr als es im
> Schnitt geben dürfte und fällt wohl eher unter "statistische
> Schwankung". Die Ergebnisse bewegen sich so sehr um den
> statistischen Mittelpunkt herum, dass es kaum eine andere
> Verteilung geben dürfte, wenn man die Gewinner mit einem
> Vierseiter ausgewürfelt hätte ;-)
>

Stimmt leider nicht ganz. Da es bei der ersten WM 2 Doppelsiege und gar 1 Dreifachsieg gab, sind es nur 36 Partien. Von diesen gewann die Rolle 11 Partien, also:

Friedrich: 11 = 30.6%.

Bei den anderen Rollen wird es mit der Prozentrechnung schwieriger, da es drauf ankommt, wie man den Doppel- bzw. Dreifachsieg zählt. Man könnte einen Doppelsieg z.B. nur als halben Sieg für jede am Sieg beteiligte Rolle werten ... Dann landet man bei folgenden Zahlen:

Elisabeth: 8.33 = 23.1%
Maria Theresia: 10.33 = 28.7%
Mme. Pompadour: 6.33 = 17.6%

Oder man wendet den Final-Modus an, welcher besagt, bei einem Mehrfachsieg, geht der WM-Titel an das Land mit den geringsten Siegchancen der Vorrunde. Dann sind es folgende Zahlen:

Elisabeth: 9 = 25.0%
Maria Theresia: 10 = 27.8%
Mme. Pompadour: 8 = 22.2%

Es lebe die Statistik !!! :-)

Richard Stubenvoll

Korrektur der Statistik

Beitragvon Richard Stubenvoll » 7. September 2007, 20:52

Es lebe nicht nur die Statistik, sondern man sollte sie auch nicht fälschen ;-)

> Elisabeth: 9 = 25.0%
> Maria Theresia: 10 = 27.8%
> Mme. Pompadour: 8 = 22.2%

Hier haben sich plötzlich 2 Partien eingeschmuggelt! -- Die korrekten zahlen lauten:

Elisabeth: 8 = 22.2.0%
Maria Theresia: 9 = 25.0%
Mme. Pompadour: 8 = 22.2%

peer

Beitragvon peer » 7. September 2007, 21:52

Hi,
Richard Stubenvoll schrieb:
>
> Stimmt leider nicht ganz. Da es bei der ersten WM 2
> Doppelsiege und gar 1 Dreifachsieg gab, sind es nur 36
> Partien. Von diesen gewann die Rolle 11 Partien, also:

Wann kann es zu einem Mehrfachsieg kommen? Per Zeitablauf? Ich weiß nicht, ob man diese Partien zählen sollte, da sie im normalen Spiel dann nicht vorkommen.
Korrigier mich wenn ich von falschen Vorraussetzungen ausgehe, aber wenn ein Mehrfachsieg so berechnet wird, dass der aktuelle Stand bei Zeitablauf bewertet wird, ist klar, dass Friedrich dabei besser abschneidet, als wenn die Partie zu Ende geht - denn wenn er nicht dabei wäre, könnte es keinen Mehrfachsieg geben (da sonst die Partie bereits zu Ende wäre). Die anderen Mächste müssen dagegen nicht unbedingt dabei sein (bzw. sie können sich gerade verausgabt haben.)

ciao
peer
>

Richard Stubenvoll

Beitragvon Richard Stubenvoll » 7. September 2007, 22:47

Zu einem Mehrfachsieg kann es auch in einer normalen Partie kommen.

Es ist ganz einfach: Eine angefangene Runde wird immer zu Ende gespielt. Es kann also sein, daß 2 Nationen in derselben Runde ihre Siegbedingungen erfüllen. Dann gelten beide Nationen als Sieger. Werden diese beiden Nationen von verschiedenen Spielern geführt, so gelten beide als Sieger. --

(Mit Zeitablauf -- welches ja eine Turnierregel ist -- hat das Ganze nix zu tun!)