Anzeige

Bezzerwizzer: Sehr guter Eindruck

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Bezzerwizzer: Sehr guter Eindruck

Beitragvon Björn-spielbox » 14. September 2007, 15:38

Hallo Leute,
bei gamemob bin ich auf das Quizspiel Bezzerwizzer von Mattel gestossen. Der erste Eindruck war echt sehr gut - den kann man sich auf der Seite http://www.bezzerwizzer.de verschaffen.
Das Spiel beinhaltet immerhin 5000 echte Fragen aus 20 verschiedenen Kategorien. Die Kategorien werden zufällig gezogen und diese muss man dann auf seinem Spielbrett anordnen für wie viele Punkte man diese Fragen beantworten will. Danach kann man noch eine Kategorie mit jemanden zwangstauschen und im Spiel pro Runde auch 2x bei den Gegnern antworten, wenn man der Meinung ist, dass diese bestimmt die falsche Antwort geben.
Die deutschen Regeln und ein Online-Testspiel findet man auch auf der Homepage. Für mich als Quizfreund stand es jedenfalls außer Frage - ich habe mir erstmal gleich ein Exemplar bei Amazon geordert. Mal schauen, wie es sich in echt spielt.

Grüße,
Björn.

Niccolo
Kennerspieler

Re: Bezzerwizzer: Sehr guter Eindruck

Beitragvon Niccolo » 14. September 2007, 21:52

Björn schrieb:

> Das Spiel beinhaltet immerhin 5000 echte Fragen aus 20
> verschiedenen Kategorien.

Oh geil! Quizspiel! Und die Demo sieht wirklich interessant aus.

Wenn ich jedoch lese: 250 Karten mit je 20 Fragen... bin gespannt, wie schnell es bei den 250 Karten zu Deja Vu Erlebnisen kommt, denn 250... klingt nicht gerade nach vielen Karten.
20 Fragen pro Karte - das klingt wieder pervers.

Aber egal - meine Neugierde ist groß.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 14. September 2007, 21:58

Hallo Niccolo,
also ich dachte auch erst bei 250 Karten ist man schnell durch - aber es sind 20 Kategorien auf jeder Karte und durch das Spielsystem werden jede Runde alle 20 Kategorien auch gespielt, aber bei jeder Frage eine neue Karte gezogen, so dass nach 250 Fragen gerade mal eine Frage von der sich wiederholenden Karte bekannt sein könnte.

Auf der Homepage gibt es Pressematerial und da gibt es ein Foto vom Spielmaterial - immerhin 13Mb groß - da kann man den Aufbau einer solchen recht großen Fragekarte sehen... teilweise sogar mit Anwortmöglichkeiten und durchaus auch wirklich Fragen aus dem Spezialgebiet - das probiere ich dann aus dachte ich mir. Mich wundert nur, dass ich davon so rein gar nichts gehört habe bisher, aber bei Amazon diverse Händler gelistet sind, die das Spiel haben, aber keine unserer bekannten Onlineversender hat das Spiel im Angebot.
Ich werde nächste Woche schlauer sein :-)
Liebe Grüße,
Björn.

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 14. September 2007, 22:30

Björn schrieb:

> Auf der Homepage gibt es Pressematerial und da gibt es
> ein Foto vom Spielmaterial - immerhin 13Mb groß - da
> kann man den Aufbau einer solchen recht großen
> Fragekarte sehen...

Huch, da sind aber schwere Fragen dabei!!!

> Mich wundert nur, dass ich davon so rein
> gar nichts gehört habe bisher,

Hm - mit Mattel nicht gerade ein Kleinverlag.
Mattel?
Björn!!! Ja nicht am Spielmaterial rumlutschen!!!!!

peer

Beitragvon peer » 15. September 2007, 09:29

Hi,
Niccolo schrieb:
> Huch, da sind aber schwere Fragen dabei!!!

Sind es? Das ist gut, bei meinem Online-Quiz hab ich eher leichte Fragen erwischt, aber das kann ja auch Zufall gewesen sein.

Ansonsten find ich das Spiel als Quizfan nicht uninteressant, zumal hier die übliche Quizspielkrankheit (Gut Würfeln ist min. so wichtig wie viel wissen) nicht auftritt.

ciao
peer

GameshowKult

Beitragvon GameshowKult » 15. September 2007, 09:53

Besitze das Spiel seit Anfang der Woche und muss sagen, dass ich es auch als sehr gelungen ansehe.
Die Fragenanzahl ist sehr umfangreich und vom Schwierigkeitsgrad ausgewogen.

Lediglich der Einsatz des "Swap"-Steines ist etwas unglücklich, da hier derjenige ein Vorteil hat, der mit dem Spiel beginnt (da er zuerst tauschen darf).

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 15. September 2007, 12:38

Mal schauen, wie sich das auswirkt im Spiel.
Bei solchen Boni bietet sich auch immer an, die anfangen zu lassen, die Punktemässig hinten stehen... was in der ersten Runde allerdings auch schwierig wäre :-)

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 15. September 2007, 13:00

Boah,

ich fand das Spiel auch recht interessant, aber für 40 ¤ warte ich doch erstmal eure Eindrücke ab :-)

Spielehansel

Ralph

Beitragvon Ralph » 15. September 2007, 21:48

Hi Freunde!

Das Spielmaterial ist echt top und die prall gefüllte Schachtel auch mächtig schwer. Auch offline ist BEZZERWIZZER echt klasse zum Spielen. Das mit den 250 Karten ist wirklich so, dass ja immer nur eine der 20 Fragen vorgelesen wird und so eine Wiederkehr der selben Karte kaum auffallen wird.

Bei BEZZERWIZZER hat man echt mal das Gefühl, dort punkten zu können, wo man sich auch auskennt ... wenn einem nicht die lieben Mitspieler diese Kategorien wegzwappen!

Also echt mal wieder ein Top Quizspiel mit sehr edler Ausstattung und deshalb wohl auch so teuer ... aber für ein Trivial gibt man das Geld ja auch aus!

Gruß
Ralph.

GameshowKult

Re: Bezzerwizzer: Problem mit dem SWAP-Stein

Beitragvon GameshowKult » 16. September 2007, 12:11

Mal ne Frage an alle, die das Spiel besitzen:

Wie habt ihr das mit dem SWAP-Stein geregelt?
Jemand, der NICHT beginnt, hat doch immer einen Nachteil, da man den Stein ja nur einsetzen kann, wenn man an der Reihe ist. Und die Reihenfolge der Spieler bleibt ja immer gleich.

Bsp1: /VORTEIL Spieler 1/
Die 4er-Kategorie ist dran.
Spieler 1 ist an der Reihe.
Spieler 1 swapt mit Spieler 2. Spieler 1 bekommt seine Wunschkategorie von Spieler 2. Dieser kann nichts entgegensetzen, weil er nicht an der Reihe ist.

Bsp2: /NACHTEIL Spieler 2/
Spieler 2 ist mit der 3er-Kategorie dran; muss, um seine 4er Kategorie gegen die 4 von Spieler 1 zu swappen, bereits jetzt den Stein einsetzen.
Spieler 2 swapt also seinen 4. Stein gegen den 4. des Spielers 1.
Danach ist aber wieder Spieler 1 dran (beginnt Runde 4) und kann nun zurückswappen. Somit kann Spieler 2 wieder nichts entgegensetzen.
Würde Spieler 2 bis in Runde 4 warten, hätte er als letzter gar keine Chance mehr zu swappen, da Spieler 1 dann schon alle Kategorien verspielt hat.

Sehe ich das Problem irgendwie falsch? Man kann es doch eigentlich nur umgehen, wenn man bei SWAP nur erlaubt, eine neue Kategorie aus dem Beutel zu ziehen statt sich beim Gegner zu bedienen, oder?

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 16. September 2007, 14:02

... da ich das Spiel noch nicht besitze sind die Beispiele noch nicht zu mir richtig durchgedrungen. Wenn es anscheinend für die Partei einen Vorteil ist, mit dem Tauschen anfangen zu dürfen, sollte einfach nach Punktestand getauscht werden - also die Partei mit den wenigsten Punkten darf zuerst tauschen oder aussuchen, wer zuerst tauscht. Irgendwas wird sich sicher finden lassen. :-)

Ungetauschte Grüße,
Björn.

GameshowKult

Beitragvon GameshowKult » 16. September 2007, 15:19

@björn

Sicher gibt es da "Wege" :) Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es da nach der Spielregel eine kleine - nicht ganz bis zum Schluss durchdachte - Stelle gibt.

Die stört aber beim Spielen wenig :) Schließlich ist der Einsatz des SWAP-Steins nicht zwingend, außerdem kann man, wie gesagt, die Regel ändern. (zB das jeder jederzeit tauschen darf, aber nur ein Tausch pro Runde stattfinden darf - wer am schnellsten den Stein in die Mitte legt, hat das Recht zu tauschen oder halt andere Varianten).

Ich selber bin eh jemand, der Spielregeln grundsätzlich gern abwandelt und sich neue Möglichkeiten ausdenkt :)

Insgesamt find ich Bezzerwizzer nachwievor klasse!

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. September 2007, 00:12

das ding gibs im toys r us in isernhagen, aber mit 50¤ ist es mir zu teuer.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 17. September 2007, 07:42

Moin Grzegorz,

> das ding gibs im toys r us in isernhagen, aber mit 50¤ ist es mir zu teuer.

Es reicht ja, jemanden zu kennen, der sich sowas anschafft.
Habt ihr Samstag Zeit? :-)

Grüße,
Björn.

GameshowKult

Beitragvon GameshowKult » 17. September 2007, 11:26

Ist aber die 50 Euro im Vergleich zum neuen Trivial Pursuit Deluxe durchaus wert, was das Material und den Umfang betrifft.

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. September 2007, 12:14

Keine Frage. Nur sind 50¤ für ein Spiel happig, egal wie Preis/Leistung aussehen. Bin nur ein armer Stundent. :)

@Björn: jo, ich auf jeden, Agnieszka wird's mir noch rechtzeitig sagen.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 17. September 2007, 12:50

Mir hätten 50 Euro während meiner Studienzeit auch mehr weh getan als heute. Mittlerweile bin ich gerne bereit für mein Hobby auch entsprechend Geld auszugeben. Ich bekomme ja auch was für das Geld und andere Hobbys sind durchauch noch teuerer, verschaffen mir aber sicher nicht so viel Spaß mit anderen an einem Tisch.

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 17. September 2007, 13:34

Ich hab für sowas seit jeher die "Kino-Einheit" - zwei Stunden Unterhaltung kosten also ca. 10 Euro pro Nase (so etwa Durchschnitt Kinotag/normaler Eintritt).

Ein durchschnittliches Vier-Spieler-Spiel, das man nur ein einziges Mal spielt (kommt bei VielSpielen/wenigZeit-Besitzern ja leider vor), darf demnach also locker 40 Euro kosten, ohne dass man in Tränen ausbrechen muss (ich weiß schon: das ist ein wenig eine Milchmädchenrechnung, denn die eingeladenen Mitspieler blechen ja nicht 10 Ocken pro Nase, aber das verspielt (sic!) sich, wenn man Gegeneinladungen bekommt - die Tendenz stimmt IMHO).

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. September 2007, 13:58

Wenn ich mal fest verdiene, werde ich auch nicht mehr knausern müssen. :)

Apropos Kinorechnung - ich finde die Idee gar nicht mal so abwegig und rechne gerne auch in diesen Einheiten. Den Kauf von Antiquity zum Beispiel habe ich mir auch so "gerechtfertigt", denn die 73¤ habe ich nach 8 Zweierspielen wieder raus. Und mittlerweile mache ich damit noch Gewinn (indem ich es oft spiele). :lol:

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 17. September 2007, 14:08

>Wenn ich mal fest verdiene, werde ich auch nicht mehr knausern müssen.<

Glaub das mal lieber nicht zu fest.
:D