Beitragvon Heinrich Tegethoff » 16. September 2007, 11:35
Hallo Spielergemeinde,
etwas wundert mich: zum Spiel des Jahres (SdJ) gibt es so viele schöne Totos "was wird SdJ 200x??". Zum Deutschen Spielepreis (DSP) sieht es da mager aus. Nicht wichtig, aber das Spekulieren selbst ist mir ein liebes Spiel.
Ja, Ihr könnt darüber diskutieren, ob dies auch die Bedeutung des Preises wiederspiegelt, aber eigentlich würde ich gern Eure Vorhersage wissen: welches Spiel / welche Spiele machen's heuer?
* Imperial?
Mächtig gutes Spiel, aber wohl auch zu mächtig für die Breite, selbst bei Vielspielern? Anerkennung wäre gut.
* Wo steht Maestro Leonardo?
Noch vor der Preisvergabe 2006 war einer fix und kürte ML zum würdigen Preisträger 2007. Sicher ein gutes Spiel, aber vielleicht auch schon - ein Jahr später - fast vergessen?
* Yspahan versus Zooloretto
Ich fühle mich "Mainstream": bei H@LL hielten 60% Yspahan für das beste der 5 Nominierten als SdJ 2007, aber auch 60% glaubten an Zooloretto als Sieger. Da fand ich mich wieder.
Wie wird das SdJ 2007 somit beim DSP abschneiden? Wie dazu Yspahan? Ist die Frage überhaupt wichtig? Allemal spannend.
* Die Säulen der Erde / Jenseits von Theben
Beides durch ihr Thema und/oder hervorragende Aufmachung beliebte Spiele. Der Glücksfaktor schreckt den Hardcore-Boardgamer (ein Aussdruck, den ich selbst sonst nie verwende). Wo stehen diese Spiele am Ende? Oben?
* Notre Dame, Wikinger (HiG)
Klassische DSP-Aspiranten, allein schon weil aus gutem Hause. Beim Oberhofer Pfefferkuchl bestens dabei, was eine gute Richtungsaussage ist. Machen die beiden den ersten Platz unter sich aus?
* Sitting Ducks
Genau wie Heckmeck vor wenigen Jahren: viel geliebtes Spiel, aber "zu klein" für den DSP? Oder zu polarisierend? Allemal überhaupt "preiswürdig"? Aber auf jeden Fall ein Kartenspiel, und nur "6 nimmt" konnte bisher die Phalanx der "großen" Spiele brechen. Ist SD überhaupt unter den ersten 10? Heckmeck gelang das nicht, trotz seine breiten Beliebtheit und wiederkehrenden Empfehlung.
* Ach ja, ich nehme noch Wetten an: schafft es "Der Dieb von Bagdad" unter die ersten 10?
Allemal werden wir wohl am Ende der Woche Bescheid wissen, falls die DSP-Ergebnisse wieder kurz nach dem 15.9. veröffenlicht werden.
Wer wird es wohl noch unter die ersten 3 oder unter die ersten 10 schaffen? Und wer nicht, obwohl man dies soooo gerne wollte?
Servus,
Heinz