Anzeige

Mitbringspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
MLB
Brettspieler

Mitbringspiele

Beitragvon MLB » 19. September 2007, 15:13

Hallo Leute!

Ihr kennt das: Einladung zu ganz besonderen Freunden oder Verwandten. Und die spielen auch tatsächlich Brett- und Kartenspiele! Unglaublich! Was ein Glücksfall! Da liegt doch nahe, dass man als kleines Mitbringsel ein Spiel mitbringt/schenkt, dass dann auch gespielt werden kann.

Meine Auswahl in so einem Fall:

-Heckmeck am Bratwurmeck:
2-7 Spieler, 8 EUR und kriegt man überall, sehr einfach zu spielen und erklären
-Siedler - Das Würfelspiel:
2-6 Spieler, 7 EUR, überall erhältlich
-Bohnanza:
3-5 Spieler, 6 EUR, überall erhältlich und super gut auch für Wenig-Spieler außer für Mundfaule
-Wizard:
3-6 Spieler, 6 EUR, überall erhältlich, Spielzeit bei wenigen Spielern problematisch
-Verräter:
3-4 Spieler, 5 EUR, fast überall erhältlich, spielt sich wie ein "großes" Brettspiel, anspruchsvoll für Wenig-Spieler, geringe Spielerzahl
-Der wahre Walter:
4-10 Spieler, 10 EUR, für mich DAS Party-Spiel schlechthin, nicht so einfach zu kriegen

Tja, nun seid Ihr dran. Was würdet Ihr mitbringen, wenn

1. mindestens 4 Spieler (z.B. 2 Paare) mitspielen wollen,
2. mehr als 10 EUR für Euch nicht drin sind (bin pleite oder so toll sind die Gastgeber dann auch nicht ;-) ), Sonderangebote zählen nicht,
3. der Schwierigkeitsgrad gemäßigt aber über dem allgemeinen Kinderspielniveau sein soll.
4. Die Spielzeit sollte 45 bis 60 Minuten nicht überschreiten, falls es jemandem nicht so gut gefällt oder eine Revanche möglich sein soll. Außerdem muß ja auch noch Zeit für andere Sachen (Fleisch auf dem Grill umdrehen und einverleiben) sein.

Na, irgendwelche Ideen?

Gruß
Mat L. B.

(Männo! Ich will bald mal wieder Grillen! :-) )

Sarah
Kennerspieler

Re: Mitbringspiele

Beitragvon Sarah » 19. September 2007, 15:22

Geschenkt!... ist noch zu teuer bietet sich da optimal an. Titel passt, Preis auch und es ist schnell erklaert und gespielt.

Viele Gruesse, Sarah

Frank

Beitragvon Frank » 19. September 2007, 15:36

"Alles im Eimer"
ebenfalls zu empfehlen.

Frank

desmodus

Beitragvon desmodus » 19. September 2007, 15:37

Also ich weiss nicht wie oft ich Heckmeck schon verschenkt oder empfoheln habe. Ist auch immer gut angekommen soviel ich weiss.
Weitere Favorites in diesem Segment sind für mich

Meuterer (dass so ein kleines Spiel so anspruchsvoll sein kann wie ein großes hat auch schon mehr als einen erstaunt)
Coloretto (kann man auch gut mit jüngeren spielen)
King Lui (ganz einfach und immer fpr einige Lacher gut)
6 nimmt (auch für größere Spielgruppen gut)
Saboteur (siehe 6 nimmt, wobei es immer toll ist der Saboteur zu sein)
Land unter (spiel ich einfach sehr gerne, obwohl ich nie gewinne)
John Silver (das spiel bei dem man um die Ecke denken muss)
Zoff im zoo (die tiermotive sind einfach herrlich)
und wenn doch ein oder 2 EUR mehr sein dürfen:
Arche opti mix (auch hier weil die tiere so knuffig sind und das spiel einfach spass macht)

Und wenn ihr das alles durchgespielt habt, ist es eh zeit ins bett zu gehen ;-)

desmodus (der auch immer ein paar Mitbringspiele zu Hause hat, für den missionarischen Einsatz)

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 19. September 2007, 15:50

Hallo MLB,

Guillotine ca. 9¤ Makaber
6 nimmt! ca. 6¤ Topp
Würfel Bingo ca. 9¤ nicht vom Namen täuschen lassen, Take it Easy Variante
Ligretto ca. 6¤ Schnelligkeit, bis zu 12 Spieler
Land unter ca.6¤ 3 bis 5 Spieler
Ogallala ca. 6¤ 2 bis 5 Spieler
Pochen ca. 10¤ Kartenbrettspiel 2 bis 8 Spieler, wir spielen um echtes Geld, macht sehr viel Spaß

Deine genannten:

Bohnanza nach Variante auch zu zweit spielbar,
mit Erweiterung bis 7 Personen und man kann immer wieder Erweiterungen nachschenken, bei so vielen Erweiterungen die es schon gibt und noch geben wird, hast du für jedes Jahr dann ein Geschenk ;-)

Hans

Tyrfing

kleine Spiele für unter 10¤

Beitragvon Tyrfing » 19. September 2007, 16:46

Neben bereits erwähnten würde ich noch hunzufügen:

[ul]
[*]Ubungo Minispiel, 5,50¤
hektisches Puzzlen, wer schafft's zuerst?
[*]Sieben Siegel, 8¤
Anspruchsvolles Stichspiel
[*]Razzia, 5¤
Versteigerungsspiel (kleine Variante von Ra), wer mobst das meiste Diebesgut
[*]Bang, 5¤
I shot the sheriff...
Vielleicht eher [b]ab[/b] 4 Spielern...
[*]Tichu, 6¤
für [b]genau[/b] 4 Spieler ein gutes Stichspiel mit viel Kartenglück - aber über mehrere Runden.
[*]Korsar, 9¤
Edles Piratenspiel - wir plündern Handelsschiffe!
einfaches Mehrheitenspiel
[*]Chinesische Mauer, 6¤
Mehrheitenspiel - wer hat's gebaut?
[/ul]

Bei dem Preislimit fallen mir fast nur Kartenspiele ein, knapp über dem Limit sind übrigens "Carcassonne" (13¤) und "San Juan" (13¤) gelandet, wobei man bei San Juan eine gewisse Einspielzeit braucht um es wirklich zu verstehen.

meier1
Kennerspieler

Re: kleine Spiele für unter 10¤

Beitragvon meier1 » 19. September 2007, 17:04

Tyrfing schrieb:
> [*]Ubungo Minispiel, 5,50¤
> hektisches Puzzlen, wer schafft's zuerst?

Hast du das schon mal gespielt ? und vor allem würdest du es noch einmal spielen ? Es ist meilenweit vom Original entfernt, bis auf die Teile.

2 oder 3 Teile richtig zusammen fügen, das war's dann auch schon und die paar Karten sind im nu durchgespielt, selbst die 5¤ bedauere ich dafür ausgegeben zu haben.

Für mich der größte Flopp 2007.

Hans

'Sticheln' für mich das beste Stichspiel überhaupt habe ich noch im Angebot ca. 6¤ für 3 bis 8 Spieler.

Tyrfing

Ubungo Minispiel - besser als das Große?

Beitragvon Tyrfing » 19. September 2007, 17:52

> Hast du das schon mal gespielt ? und vor allem würdest du es
> noch einmal spielen ? Es ist meilenweit vom Original
> entfernt, bis auf die Teile.
Ich habe ausschliesslich das kleine Ubongo gespielt und würde es durchaus noch einmal spielen.
Etwas schade finde ich, dass es größtenteils zu einfach ist, aber dennoch immer noch interessant.
Eigentlich wollte ich auch "Turbo Taxi" empfehlen, was ähnlich ist. Aber das kostet über 10¤ wenn es nicht gerade wieder für 4¤ verramscht wird.

Was das große Ubongo im Vergleich zum Kleinen angeht:
Das große habe ich noch nicht gespielt, aber von einigen Mitspielern habe ich schon gehört, dass es das Spielprinzip nicht sonderlich bereichert und man lieber das Kleine spielt.

Da für mich auch das "Puzzlen auf Zeit" im Vordergrund steht, denke ich dass ich ws. genauso empfinden würde, aber das kommt immer noch auf einen Versuch an.

Alles in allem, ich bleib bei meiner Empfehlung ;-)

meier1
Kennerspieler

Re: Ubungo Minispiel - besser als das Große?

Beitragvon meier1 » 19. September 2007, 18:44

Tyrfing schrieb:

> Eigentlich wollte ich auch "Turbo Taxi" empfehlen, was
> ähnlich ist. Aber das kostet über 10¤ wenn es nicht gerade
> wieder für 4¤ verramscht wird.

Turbo Taxi ist doch eher wie Take it Easy, alle haben die gleiche Aufgabe mit den gleichen Teilen und trotzdem gibt es jedes Mal neue Lösungen und immer andere, gut, bei TT spielt noch die Zeit eine Rolle (auf die es ja wohl bei dir ausschließlich ankommt), trotzdem sehe ich mehr eine Verwandschaft zu TiE.

Wenn du immer das kleine Ubongo spielst, dann mußt du doch die Lösungen schon alle im Kopf haben, denn soo viele Karten sind es ja nun mal nicht und das ist eins was mich stört und, dass es viiiiel zu leicht ist, selbst für 5 jährige Kinder ist die 'schwere' Seite keine Herausforderung.
Ich habe jedenfalls noch niemanden getroffen, der es noch einmal spielen wollte.

Wenn du echt auf Zeitspiel aus bist, dann probier doch wirklich mal das Original, ist wirklich kein Vergleich zu diesem. Alleine schon die Uhr und dann noch die richtigen Steine sammeln und vor allem sind die zu schaffenden Karten eine echte Herausforderung.
Die Wiederholung hält sich durch die verschiedenen Varianten (36 Karten mal 6 Möglichkeiten) stark in Grenzen, wenn man es nicht ununterbrochen spielt.

Wie gesagt kein Vergleich.

Hans

Wenn dir Turbo Taxi gefällt, hast du bestimmt auch Take it Easy. Und Würfel Bingo (wer hat sich bloß diesen bescheu... Namen ausgedacht :-? ) ist genau so gut, falls du dieses nicht kennst, bloß nicht auf Zeit.

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 19. September 2007, 19:09

zusätzlich zu bereits genannten:

Hick Hack im Gackelwack
Sitting Ducks Gallery

Werner.

marco27

Beitragvon marco27 » 19. September 2007, 19:51

Blindes Huhn - Kosmos
NichtLustig - Kosmos
Sticheln - Amigo
Ausbrecher AG - Ravensburger

mfg marco

meier1
Kennerspieler

Ausbrecher AG

Beitragvon meier1 » 19. September 2007, 20:05

marco27 schrieb:

> Ausbrecher AG - Ravensburger

Tolles kleines Spiel, aber wo gibt es denn noch 'Ausbrecher AG', außer gebraucht bei Ebay :-?

Hans

raccoon
Kennerspieler

Ohne Furcht und Adel

Beitragvon raccoon » 19. September 2007, 21:53

Wenn Du Pech hast, legst Du dafür mehr als 10 EUR hin, der Preis pendelt so zwischen 6,50 und 13 EUR, Spielzeit je nach Spielerzahl zwischen 30 und 60 Minuten (mit Grüblern auch über 60 Min.).

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 20. September 2007, 19:37

Kakerlakenpoker

Zugegeben: Der Anspruch liegt knapp unter dem Gefrierpunkt, aber das kann man auch bedüdelt noch ganz gut zocken.

Daniela Traczinski
Spielkind

Beitragvon Daniela Traczinski » 21. September 2007, 17:18

Hallo Mat,

in die Kategorie "super gut auch für Wenig-Spieler" passt auch noch Monstermaler. Macht einen Riesenspaß, auch wenn man "eigentlich" nicht malen kann so wie ich. :-)

Leider nicht überall erhältlich, aber für ca. 3 Euro leicht auch auf Vorrat mitzubestellen.

Viele Grüße,

Dani

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 23. September 2007, 11:18

Oh ja! Monstermaler ist der Brüller! Wir haben damit schon Tränen gelacht.