Anzeige

[RF] Topwords - Beispiel falsch?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Felix
Kennerspieler

[RF] Topwords - Beispiel falsch?

Beitragvon Felix » 20. September 2007, 14:01

Hallo zusammen,

ich habe gestern ein 2002er Topwords (Parker) auf einem Flohmarkt mitgenommen und bin beim Lesen der Regel über das Beispiel Nr. 6 gestolpert: Dort wird das Wort "RATE" nur einfach mit 4 Punkten bewertet, nach meinem Verständnis der Bonusregel müßte es aber verdoppelt werden.

Ist da ein Fehler in dem Regelbeispiel oder habe ich etwas nicht begriffen....?

Lieben Gruß,
Felix

Tom Hilgert
Kennerspieler

Re: [RF] Topwords - Beispiel falsch?

Beitragvon Tom Hilgert » 21. September 2007, 00:02

Hallo Felix,

als absoluter Fan dieses genialen Wortspiels, habe ich gleich in meiner Regel noch nachgeschaut, da ich aber (nur noch uas Platzgründen) die Reiseedition habe, hört die Regel witzigerweise bei Beispiel 4 auf.

Ich würde aber auch sagen, dass es 8 Punkte sein müssen. Man könnte es zwar anders verstehen, aber sonst wird ein einfaches Spiel auf einmal kompliziert.

Ich finde es zu zweit am stärksten und wir haben die Regel eingeführt, dass man ein gelegtes Wort anzweifeln kann, ob es so im Duden in der Grundform steht. Wenn falsch angezweifelt, verliert der Zweifler sofort, wenn Richtig angezweifelt dann der Falschlegende.

Wie gesagt, meilenweit besseres Spiel als Scrabble, und meiner Meinng nach deutlich unterbewertet

Tom

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 21. September 2007, 00:28

Danke, Tom, für Deine Einschätzung, ich glaube mittlerweile auch, daß einfach das Beispiel nicht sauber durchdacht war.
Aber erlaube mir eine Frage: wie kommst Du auf die 8 Punkte, wo Dir doch das Beispiel fehlt...?

Felix

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 21. September 2007, 03:46

Hallo Felix,

habe mir vor kurzem auch Topwords auf dem Flohmarkt besorgt und mir gerade mal die Regel angeschaut. Ich verstehe es auch so wie Du. Im Beispiel wurde scheinbar die Bonusregel vergessen.
ABer: Man könnte allerdings die Bonusregel auch kleinlich interpretieren, dass wirklich alle involvierten Buchstaben, die in der momentanten Wertung eine Rolle spielen, direkt auf dem Brett liegen müssen. Im entsprechenden Beispiel wäre dies bei dem Wort "ferne" und "nagen" ja nicht (mehr) der Fall, deshalb greift die Bonusregel dann nicht.
Kann mir im Moment nicht vorstellen, welche Interpretation besser ist. Welche bringt mehr dazu, "anzubauen", also völlig neue Wörter zu legen. Vielleicht doch eher die zweite? Auf mich wirkt die erste Variante sympathischer, weil einfacher. Aber vielleicht ist dann aber dabei die Punktverteilung nicht mehr so ganz ausgeglichen? Hat ja wohl doch ein wenig mit Glück zu tun, ob ich gleich mehrere neue oder veränderte Worter bilden kann...
Ausprobieren geht über Studieren...

Gruß
Guido

isverygood
Spielkamerad

Beitragvon isverygood » 21. September 2007, 10:19

Postspiel- und damit die angewandten Regeln gibt es beim Dottendorfer Soccer
http://fit.fhg.de/~cici/DS/topwords.html
Macht auch PBM viel Spaß!
Sven

Dicemon

Beitragvon Dicemon » 21. September 2007, 13:18

Ich kenne das Spiel so, dass sämtliche Buchstaben des gewerteteten Wortes auf dem Boden liegen müssen damit es zur Verdoppekung des Wertes kommt, Regel gerade nicht zur Hand.

MfG
Alex