Beitragvon Marten Holst » 25. September 2007, 15:47
Moin Christian,
> Und wie
> bei so vielem haben diejenigen, die sich hier gleich mit
> (sinngemäß) "Raab ist unterstes Niveau und nicht des
> Anschauens wert" vermutlich nie bis selten irgendwas mit
> ihm gesehen. Denn es reicht doch, wenn andere sagen, es
> wäre schlecht, damit man weiß, dass es schlecht ist. ;-)
Muss nicht sein. Auch wenn ich ihn ein oder zwei Mal gesehen habe und ihn nicht gut finde, werde ich kaum etwas weiteres von ihm sehen und falle unter "nie bis selten". Das ist unabhängig davon, um wen es geht, eigentlich ein Automatismus bei Sachen, die man schlecht findet.
Ansonsten ist meine Meinung: Raab hat einige sehr schöne neue Ideen. Die ganzen Promisportwettbewerbe zum Beispiel sind nett. Auch "Schlag den Raab" ist eine schöne Spielshow, die so (abgesehen vom Gewinn) durchaus den Vergleich mit echten Klassikern wie EWG (nein, Raab ist nicht Kuli, das doch nicht, es geht gerade um die Show) nicht scheuen muss. Es ist eine klassische große Spielshow. Nicht alle seine Ideen sind gut, aber bei wem sind sie das schon?
Raab hat auch definitiv musikalisches Talent, auch wenn mir vieles zu albern ist, und auch nicht zwingend mein Stil. Wegwerfunterhaltungsmusik, klar, aber das ist ja nichts verwerfliches.
Was mich stört ist allerdings, dass er (zwar weniger, aber immer noch) "normale Leute" nicht in Frieden lassen mag. Die nächtlichen Klingelspiele, die er mal veranstaltet hat, um Schimpftiraden einzufangen, hätten mich zum Beispiel ziemlich genervt, um es vorsichtig zu sagen (okay, mein Humor ist auch geringer als der Intellekt gewisser Forenteilnehmer, wie ich gelernt habe, dürfte also negativ sein). Auch diese so genannten "Ambush Interviews" sind alt und taugen nichts. Und was mich auch stört ist, dass er jeden Witz erklärt, bis auch der letzte ihn versteht. Bevorzugt im Voraus. An der Stelle gefällt mir zum Beispiel bei Harald Schmidt, dass er notfalls mal eine Pointe rohrkrepieren lässt, aber dafür machen die auch mehr Spaß, weil man, wenn man sie begreift, das selber tat.
Alles in allem finde ich Raabsendungen eher so lala, bin wohl nicht Zielgruppe, und würde sie nicht gezielt einschalten. Bin aber oft genug beim Zappen dort zumindest eine Weile hängen geblieben. Allerdings ist der bezahlte Besuch einer Raabveranstaltung allgemein schon unwahrscheinlich, während der Messetage aber komplett ausgeschlossen ;-)
Tschüß
Marten