El Grande hat geschrieben:Edvard hat geschrieben:Gestern eine Partie Archon zu 4. gespielt. Bin Letzter geworden... Irgendwie hab ich das Siegen verlernt.
Und wie spielt es sich? Ich hab ja leider das falsche Spiel geliefert bekommen. Statt Archon kam Shadows over the Empire, da muss ich meinen Warenkorb aufgrund der optischen ähnlichkeit falsch beladen haben.
Ich finde das Spiel an sich immer noch sehr gut. Die Kombo Handkarten zu managen und gleichzeitig den Workerplacement-Mechanismus im Auge zu behalten, finde ich gelungen und kenne ich auch von keinem anderen Spiel (wobei ich auch zugeben muss, dass ich trotz meiner beachtlichen Spielesammlung viele Spiele und Spielmechanismen nicht kenne...

).
Allerdings muss ich die Kritik an der Spielregel, die im WeihnachtsGEEKbaum-Thread gefallen ist nochmal deutlich bekräftigen. Vor dieser letzten Partie z.B. wollte ich nach FAQ schauen. Ich hab zwar keine gefunden, aber wenigstens die Threads auf BGG durchgelesen. Da hat der Autor auch des öfteren was dazugeschrieben und z.B. eine "Regel", die wir beim vorletzten Spiel auf die eine Weise interpretiert haben, komplett anders beschrieben.
Im konkreten Fall gings darum, dass man bei einer Aktion eine Ressource in eine andere umwandeln kann und dies mit einem Pfeil gekennzeichnet ist (also z.B. Gold -> Warenwürfel). Da in den Regeln nicht geklärt ist, wie oft man das nutzen darf, haben wir die Erklärung eines der Gebäude herangezogen, das etwas ähnliches ermöglicht. Dort steht in den Regeln, dass man das beliebig oft verwenden darf.
Im Thread auf BGG hat der Autor allerdings geschrieben, dass man das nur 1x verwenden kann, es sei denn, es steht ein "2x" über dem Pfeil. Zumindest bei der Aktion. Wie oft man das Gebäude nutzen kann, kann ich nicht sagen...
Entweder kennt der Autor die Regeln nicht oder es steht falsch in den Regeln oder die Ikonographie ist nicht ordentlich.
Und das ist leider nur 1 Beispiel.
Ich denke, ich muss vor dem nächsten Spiel die Regel nochmal lesen, ebenso die englischen, auf BGG schauen und schlimmstenfalls den Autor/Verlag selbst mit Fragen bombardieren.
@ Topic: Gestern etliche Runden Schnauz und 11er raus mit meiner Schwester samt Familie gespielt.