Anzeige

Tannhäuser - auf deutsch oder englisch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Eike
Kennerspieler

Tannhäuser - auf deutsch oder englisch?

Beitragvon Eike » 30. September 2007, 14:27

Hallo,

ich habe das Thema bewusst "neutral" formuliert, um nicht den Zorn auf mich zu ziehen. Klar gesagt: Soll man sich nach dem ganzen Dungeon Twister Debakel das Ganze schon wieder antun und die deutsche Version von Tannhäuser kaufen oder doch lieber die englische von FFG? Irgendwie traue ich denen eher zu, dass Erweiterungen pünktlich rauskommen...

Fragende Grüße,

Eike

f-p-p-m
Kennerspieler

Re: Tannhäuser - auf deutsch oder englisch?

Beitragvon f-p-p-m » 30. September 2007, 15:48

Ganz neutral geantwortet würde ich sagen:
Wenn die Sprachbarriere ohne Schwierigkeiten überwunden werden kann, dann würde ich immer die englische Version bevorzugen.

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 30. September 2007, 18:02

Hehe... dass du das so sagst hätte ich mir denken können :D

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 30. September 2007, 19:07

Eike schrieb:
>
> Hehe... dass du das so sagst hätte ich mir denken können :D

Dann sage ich das mal so:

Wenn man das Original erwerben kann, sollte man dies (in Bezug auf Erweiterungen) in jedem Fall tun. Denn WENN Erweiterungen erscheinen, DANN wohl zuerst oder vielleicht auch einzig beim Original-Verlag. Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, daß eine lokalisierte Ausgabe Erweiterungen hatte, die das (fast) zeitgleich erschienene Original nicht auch besaß.

Wenn allerdings Englisch eine Sprachbarriere darstellen sollte - dann natürlich lieber die deutsche Ausgabe!

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

joel
Spielkind

Beitragvon joel » 30. September 2007, 20:03

Ist das Original von Tannhäuser nicht Französisch...

fragende Grüße
Joel

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 30. September 2007, 20:06

Ja, ist es. Und beim Französischen besteht bei mir - ganz im Gegensatz zum Englischen - eine eklatante Sprachbarriere. Mein Bedenken zum Kauf der englischen Version sind auch eher auf Sprachbarrieren von potenziellen Mitspielern begründet. Außerdem kostet die engl. Version ja auch ein paar Euro mehr. Ok, wenn man dann Erweiterungen und Support bekommt, wäre das ja ok...

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 30. September 2007, 20:16

Ich kenne f-p-p-m's - ganz neutral gesagt - Meinung einem gewissen Verlag gegenüber, deshalb hatte ich das so geschrieben. Wie ich schon beim Beitrag von Joel geantwortet hatte, ist die Version von FFG ja nicht das Original. Somit ist man mit der deutschen und der englischen Version in der gleichen Lage. Rein theoretisch und neutral betrachtet. ;-)

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 30. September 2007, 21:03

Neutral gesagt würde ich in diesen Thread mal hineinschauen, da hat jemand dasselbe wie du gefragt, aber da haben schon ein paar die deutsche Version.

http://www.michas-spielmitmir.de/forum/topic.php?id=1150&highlight=&page=2&

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 30. September 2007, 21:12

Danke, aber sonderlich ergiebig ist das für mich nicht. ;-) Eine Frage an die Leute, die das Spiel besitzen: Ist das Material - abgesehen vom Regelheft natürlich - irgendwie sprachabhängig? Also gibt es aufgedruckten Text oder so? Falls dem nicht so ist, könnte man ja später problemlos anderssprachige Erweiterungen dazukaufen, falls diese nicht oder zu spät auf deutsch erscheinen. Wenn ich dann aber auf dem Spielmaterial selbst das absolute Sprachenmischmasch hätte, fände ich das nicht so schön.

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 30. September 2007, 22:43

:-)) Das ist zwar im Prinzip richtig, aber in diesem Fall hat meine Aussage absolut nichts mit einem bestimmten Verlag zu tun ;-) sondern ist wirklich ganz allgemein gemeint.

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 30. September 2007, 22:48

Ok, sorry für die Unterstellung...

Tom Tykwer
Kennerspieler

Beitragvon Tom Tykwer » 1. Oktober 2007, 11:04

Hallo,..

Du kannst die Erweiterungen auch dann auf englisch kaufen oder französisch wenn Du das deutsche Basisspiel hast.

Nach Rückfragen bei deinem nicht genannten Verlag bekommst Du eine Antwort. Die offizielle von einer nicht mit Namen zu nennenden Frau ist dass man noch nicht weiß wie es weiter geht..

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 1. Oktober 2007, 13:32

Ich würde das Basisspiel auf deutsch kaufen. Die deutschen Regeln sind ein wenig besser übersetzt, als die englischen und es ist etwas preisgünstiger. Ich rechne zwar nicht damit, dass auf deutsch auch Erweiterungen erscheinen werden, aber man kann problemlos die englischen Erweiterungen dazu packen, weil auf dem Spielmaterial kein relevanter Text erscheint, es also sprachunabhängig ist.