Anzeige

Agricola

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Agricola

Beitragvon Spielehansel » 3. Oktober 2007, 11:47

Hallo,

wahrscheinlich wisst ihr es schon:

Spielregel zu Agricola: http://www.cliquenabend.de/index.php?page=artikel&artikel=uwerosenberginterview

ganz schön kompliziert....

Aber wenn man es dann vor sich sieht, ist es bestimmt eingängig...wir kommen doch alle vom Hof (irgendwie)

Spielehansel

Droegi
Kennerspieler

Re: Agricola

Beitragvon Droegi » 3. Oktober 2007, 14:05

Spielehansel schrieb:

> ganz schön kompliziert....

ach quatsch !

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 3. Oktober 2007, 14:57

Hallo,

finde, dass es sich sehr interessant
anhört; werde ich mir sicherlich genauer anschauen.

Grüße

VolkerN. ( macht ein weiteres Häkchen bei den anzuschauenden Neuheiten )

Mick
Kennerspieler

Beitragvon Mick » 3. Oktober 2007, 16:38

Hallo Spielehansel,

wenn du das Spiel zum ersten Mal spielst weißt du die ersten 2-3 Runden überhaupt nicht was du tust (oder tun solltest ;-) ). Das gibt sich aber im Laufe des Spiels und wird wahrscheinlich jedem so gehen (von daher egal, wenn es alle zum ersten Mal spielen).
So weit ich weiß, gibt es in dem Spiel mehrere Kartendecks, so dass vom Familien- bis zum Hardcorelevel alles spielbar ist. Daher wohl auch der recht hohe Preis.
Ich kaufe es mir auf jeden Fall.
Gruß
Mick

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 3. Oktober 2007, 16:43

Ach wo - der Preis kommt nur vom teuren Grafiker!

Im Ernst: Materialtechnisch ist das Spiel sehr, sehr, sehr üppig (und damit auch schwer; ich glaube etwas über 2kg).

Auf Seite 1 der Spielregeln ist eh eine Auflistung.

LG,
Klemens

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 3. Oktober 2007, 17:40

Hallo,

ich habe die Regel jetzt konzentriert durchgelesen und war schon stolz es kapiert zu haben, als ich auf die Erklärungen zu den kleinen Anschaffungen und Ausbildungen stieß.

Frage: Kann man die nur kapieren, wenn man die Karten dazu sieht (also steht auf den Karten noch mehr ?) oder bin ich zu doof dafür (kann gut sein).

Diese Frage kann ja nur der Autor und oder jemand beantworten, der es schon gespielt hat. Also frage ich mal weiter, vielleicht habe ich ja Glück.

Das sind ja so irre viele kleine Anschaffungen, Ausbildungen etc....ist man da nicht während des Spiels ständig am nachschlagen....
oder sind die Karten selbsterklärend...da wäre ich wieder am Anfang meines Beitrags.

Verstörte Grüße

Spielehansel (dem die Spielidee und die Grafiken sehr, sehr gut gefallen)

VolkerN.

Abwarten und Tee trinken !

Beitragvon VolkerN. » 3. Oktober 2007, 18:20

Hallo Spielehansel,

ich würde Dir raten, Dich nicht zuviel von der Regel
irritieren zu lassen;
schau Di das Spiel in Essen an, lass es Dir erklären und entscheide dann, ob Du es Dir anschaffst !!
Jetzt schon anhand des Regelstudiums zu verzweifeln und
Verständnisfragen zu fragen, macht m.E. keinen Sinn.

Grüße

VolkerN.

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Abwarten und Tee trinken !

Beitragvon Spielehansel » 3. Oktober 2007, 18:25

Ne, da haste Recht.

Ich war nur so zufrieden mit mir, es bis zu der Erklärung der Karten geschafft zu haben.

Da ich nicht nach Essen fahre, bin ich dann wohl einfach auf ein PEEP eurerseits angewiesen.

Spielehansel

Klemens
Kennerspieler

Re: Abwarten und Tee trinken !

Beitragvon Klemens » 3. Oktober 2007, 18:52

Die Grundstruktur des Spiels ist eigentlich recht klar. Wie die Karten sich auswirken, zusammenwirken und sich "anfühlen" kann man aber aus der Anleitung nicht "herauslesen".

Das muss gespielt werden.

Ja, auf den Karten sind doch einige Infos drauf - und auch Texte. Und um eventuellen Unklarheiten entgegen zu wirken, gibt es einen Anhang.

LG,
Klemens

Tyrfing

StudiVZ Gruppe

Beitragvon Tyrfing » 3. Oktober 2007, 19:14

An jene die im StudiVZ sind, dort gibt es eine Gruppe über das Spiel der auch der Autor angehört und bei der es schon Diskussionen über das Spiel gibt.

Die Anleitung habe ich heute überflogen. Material ist wirklich reichlich da!
Mich freut's, da ich nicht so der Bohnanza-Fan bin - aber dennoch zugesagt habe, es mir anzuschauen und nun doch große Hoffnungen in das Spiel setz ;)

Jetzt hagere ich mit mir ob ich die Regeln durchlesen/arbeiten soll oder auf einen netten Erklärbären in Essen hoff.

Thomas

Beitragvon Thomas » 4. Oktober 2007, 08:47

Tyrfing schrieb:
> Mich freut's, da ich nicht so der Bohnanza-Fan bin - aber
> dennoch zugesagt habe, es mir anzuschauen und nun doch große
> Hoffnungen in das Spiel setz ;)

Was hat Bohnanza mit Agricola zu tun? Agricola entstammt [b]nicht[/b] der Bohnanza-Familie; nur weil es vom gleichen Autoren stammt, müssen doch nicht alle Spiele ähnlich sein. Reinen Bohnanza-Fans würde ich Agricola eher nicht empfehlen, wohingegen z.B. Caylus-Fans sich Agricola anschauen sollten.

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 4. Oktober 2007, 08:57

Aber ganz ohne Bohnen kommt Agricola auch nicht aus!

LG,
Klemens

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 4. Oktober 2007, 11:14

Ich habe den Proto vor ein paar Monaten gespielt und hatte nach einer mündlichen Erklärung keine Probleme, die Regel zu verstehen.

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 4. Oktober 2007, 19:50

Schaut man sich das Portfolio von Herrn Rosenberg an, so ist dies schon sehr "Bohnenlastig" und auch von ein paar anderen "seichten Spielen" gefüllt (z.B. Attribut).

Von daher liegt die Vermutung schon nahe, dass der Herr seiner Linie treu bleibt und kommende Spiele eine gewisse Affinität aufweisen.

Es gibt ja auch in Agricola ein Bohnenfeld ;)
(netter Bohnenberg'scher Gag im übrigen)

Da ich eher zu Caylus tendiere, freut es mich aber, dass Agricola so garnicht nach Bohnanza ausschaut - aber das hatte ich glaube schon so, oder so ähnlich, geschrieben.

JoelH
Kennerspieler

Agricola-Bohnen und Caylus

Beitragvon JoelH » 5. Oktober 2007, 08:30

Tyrfing schrieb:
> Da ich eher zu Caylus tendiere, freut es mich aber, dass
> Agricola so garnicht nach Bohnanza ausschaut - aber das hatte
> ich glaube schon so, oder so ähnlich, geschrieben.
:-O :-O :-O
Ich spiel sowohl Caylus als auch Bohnanza gerne! Ist das gar nicht erlaubt? :-? :-? :-?