Anzeige

Caylus Magna Charta

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mariamu
Brettspieler

Caylus Magna Charta

Beitragvon Mariamu » 4. Oktober 2007, 00:07

Und noch eine Frage: Wie ist das Spiel einzuschätzen in folgendem Kontext: Meine Frau spielt eher selten mit mir und dann soll es ihr auch richtig Spass machen. Von den Zweierspielen kommt Siedler Kartenspiel, San Juan, Lost Cities, Jambo auf den Tisch.
Soviel zum ungefähren Geschmack. Was meint ihr, passt da Magna Charta rein? Was meine liebe Frau gar nicht mag sind eher destruktive Spiele, bei denen es mehr darum geht, andere zu (zer)stören als darum, selber voranzukommen. Wie schätzt ihr den "Schwierigkeitsgrad" ein? Damit meine ich Dinge wie Komplexität, "Dauer der Gedanken" zu einem einzelnen Spielzug etc. Etwa wie San Juan, Jambo (also meines Erachtens eher gering oder zumindest gut machbar für den Durchschnittsspieler ) oder doch eher Caylus in Mini?

Fragen über Fragen... Danke!

bonini
Spielkind

Re: Caylus Magna Charta

Beitragvon bonini » 4. Oktober 2007, 00:14

Hallo Mariamu
auf deine Frage kann ich leider nicht antworten. Kann mir aber einen Tipp nicht verkneifen: in unserem Haushalt spielen wir momentan Sankt Petersburg. Zu zweit macht dies reisen Spass. Wir haben etwa die selben Spiele wie ihr phasenweise "durchgespielt". Nun bin ich auch gespannt, ob Magna Charta in diese Reihe passt.
Gruss

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 4. Oktober 2007, 07:46

Hallo
ich habe Caylus Magna Charta nur zu dritt und zu viert ausprobiert. Und es hat richtig Spass gemacht. Falls euch San Juan gefällt, so schätze ich, dass es das richtige Spiel für euch ist. Doch man sollte jemanden finden, der es auch schon zu zweit gespielt hat.

dilli
(die Caylus zwar nicht spielt, Caylus Magna Charta aber mag)

Christo

Beitragvon Christo » 4. Oktober 2007, 09:07

Caylus Magna Carta geht gut zu zweit, wenn man Calyus kennt und mag wirkt es aber eher sehr abgespeckt.
Für schwierig und destruktiv halte ich es nicht, also nur Mut!

Christo
- dessen Frau leider zur Zeit auch nicht so gerne spielt -

MOD
Spielkamerad

Re: Caylus Magna Carta

Beitragvon MOD » 4. Oktober 2007, 09:14

Hallo,

ich selbst habe Caylus Magna Carta bisher nur zu zweit gespielt und es klappt super.
Die Interaktion (sprich wechselseitige Benutzung der Gebaeude) ist m.E. sogar fast noch groesser, als beim grossen Caylus bei zwei Spielern/-innen.
Meine Wertung bzgl. der genannten Spiele lautet: wesentlich kuerzer als Siedler Kartenspiel aber man muss noch mehr "aufpassen". Eindeutig komplexer als Jambo und/oder San Juan also schon etwa "Caylus in klein" aber durch die fehlenden Mechanismen wie Gunst und durch die m.E. geringere Bedeutung der Prestigegebaeude doch erheblich kuerzer/einfacher.

Die Empfehlung von St.Petersburg (fuer 2) kann ich nur unterstuetzen.

Viele Gruesse,
MOD

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 5. Oktober 2007, 07:52

Wir haben letzten Mittwoch Caylus Magna Charta zu viert gespielt und mein erster Eindruck war durchaus positiv. Es ist nicht ganz so komplex wie die Brettspielvariante, dennoch hat man immer noch viele Möglichkeiten und das Spiel läuft recht geschmeidig.

Der Schwierigkeitsgrad ist geringer, dennoch ist ein gewisser taktischer Anspruch immer noch vorhanden.

Man kann natürlich seinen Mitspieler einen reinschleifen, wenn man den Vogt zusätzlich zurück bewegt oder ganz banal Ressourcen vor der Nase wegschnappt. Der Ärgerfaktor dürfte dabei aber gering anzusetzen sein.

In meinen Augen das Spiel nicht unbedingt "Caylus in mini", sondern eher "Caylus mal anders".

Christian Hildenbrand

RE: Caylus Magna Carta

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Oktober 2007, 21:13

Nur für die Suchfunktion auch einmal der richtige Titel des Spiels

[b]Caylus Magna Carta[/b]

;-)

Erholte Grüße,

Christian (eben aus dem Urlaub zurück 8) )