Anzeige

Roads & Boats

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
nascar8

Roads & Boats

Beitragvon nascar8 » 4. Oktober 2007, 11:32

Wir haben Roads & Boats erst zweimal (zu viert) gespielt und mussten jeweils aus Zeitgründen nach ca. vier Stunden abbrechen und waren unseres Erachtens noch längst nicht am Spielende angekommen. Das frustriert natürlich. Auch in der Zukunft werden wir wohl nicht mehr Spielzeit mitbringen können.

Meine Frage: Wer kann uns einen erprobten Rat geben, wie sich das Spiel auf ca. drei Stunden Spielzeit drücken lässt - und dennoch die Spielelemente bestehen bleiben. Der Spielregeltipp "gleichzeitig spielen" macht wenig Zeitersparnis, denn zu häufig kommt es bei uns zu Konflikten. Daher müssen wir brav hintereinander spielen.

Wer kann helfen?

Dieter

Braz
Kennerspieler

Re: Roads & Boats

Beitragvon Braz » 4. Oktober 2007, 13:46

Hallo Dieter,

ich denke, dass du nur durch Parallelspielen eine Zeitersparnis bei dem Spiel herausholst.

Es ist wirklich schade, dass das Spiel gar so lange dauert, denn es gehört zu meinen Lieblingsspielen. welches aber leider aus zeittechnischen Gründen nicht so oft auf den Tisch kommt....also: Mir geht`s so wie dir ;)

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 4. Oktober 2007, 14:10

Hallo Dieter,
die einzige Möglichkeit die Spielzeit zu drücken besteht in der Verringerung der Teilnehmer.
Und selbst zu zweit dauert es halt seine Zeit, kommt natürlich auch auf die Spielweise der Mitspieler drauf an. OK, es ist ein reines logistisches Denkspiel aber wenn Grübler und absolute Zugoptimierer mit am Tisch sitzen, dann dauert dieses Spiel ewig.
Ansonsten ein super Spiel, aber wie schon Braz sagte: es kommt auch bei mir nicht oft auf den Tisch wegen seiner Spieldauer.
Grüße
Hans-Jörg

peer

Beitragvon peer » 4. Oktober 2007, 16:13

Hi,
nascar8 schrieb:
> Meine Frage: Wer kann uns einen erprobten Rat geben, wie sich
> das Spiel auf ca. drei Stunden Spielzeit drücken lässt - und
> dennoch die Spielelemente bestehen bleiben. Der
> Spielregeltipp "gleichzeitig spielen" macht wenig
> Zeitersparnis, denn zu häufig kommt es bei uns zu
> Konflikten. Daher müssen wir brav hintereinander spielen.
>
> Wer kann helfen?

Wie schon gesagt: Kaum einer. Allerdings hängt die Spieldauer auch mit dem Szenario zusammen. Welches habt ihr denn gespielt?

ciao
peer

Stubenrami

Beitragvon Stubenrami » 4. Oktober 2007, 17:17

Hallo Dieter
Unsere meisten R&R Partien dauerten wirklich fast genau 4 Std. Wir haben es ein einziges mal zu viert in 3 Std. geschafft.Die Spieldauer hängt sicher zum einem von der Routine und zum anderen von dem Konfliktpotenzial der Mitspieler ab.
Andererseits sind 4 Std. Spieldauer doch locker an einem Abend machbar. Ist alles eine Sache der Priorität.

Weiterhin viel Spaß
wünscht dir Michael

nascar8

Beitragvon nascar8 » 4. Oktober 2007, 17:37

peer schrieb:
>>
> Wie schon gesagt: Kaum einer. Allerdings hängt die Spieldauer
> auch mit dem Szenario zusammen. Welches habt ihr denn gespielt?

Wir spielten die beiden "Anfänger-Szenarien" (zu viert) aus dem Szenarien-Heft.

Könnte man vieleicht etwas an den Startbedingungen drehen um hier Zeit zu sparen - damit gleichzeitig für alle Wichtigkeiten im Mittel- und Endspiel genügend Zeit bleibt? Also mit mehr als drei Eseln und den paar Rohstoffen anfangen und gleichzeitig im Tempelbau z. B die ersten drei Reihen überspringen?

Dieter

nascar8

Beitragvon nascar8 » 4. Oktober 2007, 17:40

Stubenrami schrieb:
>
> Hallo Dieter
> Unsere meisten R&R Partien dauerten wirklich fast genau 4
> Std. Wir haben es ein einziges mal zu viert in 3 Std.
> geschafft.Die Spieldauer hängt sicher zum einem von der
> Routine und zum anderen von dem Konfliktpotenzial der
> Mitspieler ab.

In 3 Stunden? Bei unseren Überlegungszeiten und unserem gleichzeitig gerne konflikthaftem Spiel (nicht nur hier bei Roads & Boats) m. E. ganz utopisch....

> Andererseits sind 4 Std. Spieldauer doch locker an einem
> Abend machbar. Ist alles eine Sache der Priorität.

Tja, leider nicht. Einer von uns hat stets am nächsten Tag Frühschicht. Und vor 20:00 Uhr können wir (Familienväter) seltenst beginnen.

Dieter
> Weiterhin viel Spaß
> wünscht dir Michael

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 4. Oktober 2007, 18:35

Hallo,

da hilft eher nichts.

Das Spiel dauert halt lange. Mit meiner Frau zu zweit haben wird das so gemacht, dass wir auf einem gesonderten Tisch das Spiel aufgebaut haben, um es stehen lassen zu können. Meine Frau würde sich nie auf vier Stunden am Stück einlassen. Also haben wir an drei oder vier Abenden -mit teils mehrtägigen Pausen- daran gespielt. Wir haben es zu Ende gebracht und es hat Spaß gemacht.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

ingo

Beitragvon ingo » 4. Oktober 2007, 20:04

Hallo,

nascar8 schrieb:
> Meine Frage: Wer kann uns einen erprobten Rat geben, wie sich das Spiel auf ca. drei Stunden Spielzeit drücken lässt - und dennoch die Spielelemente bestehen bleiben.

Das einzige, was mir dazu noch einfällt: Wenn ihr wirklich nur nacheinander spielt, stell nen Wecker dabei und gib jedem nur eine begrenzte Zeit seinen Zug zu planen uns auszuführen.

Der Ingo, der R6B bisher auch nur zu zweit angespielt hat.

peer

Beitragvon peer » 5. Oktober 2007, 15:59

Hi,
nascar8 schrieb:
> Also mit mehr als drei Eseln und den paar Rohstoffen anfangen
> und gleichzeitig im Tempelbau z. B die ersten drei Reihen
> überspringen?

Ist sicherlich möglich. Dafür spricht, dass es die Kunst bei R&B nun einmal ist aus der vorgefundenen Ausgangslage das beste zu machen.
Dagegen, dass die Szenarien (soweit ich das beurteilen kann) sehr ausgewogen sind, was die unterschiedlichen Strategien betrifft: Eine Mauer-Strategie hat ebenso Aussicht auf Erfolg wie eine Aktien-Strategie. Ändert man die Startbedingungen, wird dieses Gleichgewicht eventuell verschoben. Aber das könnt ihr ja ausprobieren!

ciao
peer (der auch gerne mal wieder Indonesia spielen würde)