Anzeige

Junta

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Junta

Beitragvon Spielehansel » 6. Oktober 2007, 12:39

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie es ist, wenn man Junta zu zweit / dritt spielt ?

Macht das dann noch Spass ?

Spielehansel

carryhome

Re: Junta

Beitragvon carryhome » 6. Oktober 2007, 13:42

Hi,
also meine Junta-Erfahrung liegt ein wenig zurück, aber mit weniger als 4 ist es sinnlos. Das Spiel lebt von Verhandlungen, dem Verteilen der Subventionen und den Ämtern, die die Spieler innehaben.
Und ein Putsch ist bei 2 Spielern auch witzlos: Der eine ist Rebell, der andere nicht... Das ist bei 4-7 Spielern doch interessanter.
Da der Präsident die Ämter verteilt, gibt es doch nichts schöneres, als jemanden zum Luftwaffe-Kommandanten zu machen, dessen Einfluss (rein militärisch und damit putsch-relevant) ausgesprochen gering ist...
In der Spielregel wird die 2-3er Version ausdrücklich als "gut im das Spiel kennenzulernen" erwähnt.

viele Grüsse

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 6. Oktober 2007, 14:23

Aha, na toll.

Dann finde ich es jedoch nicht ganz in Ordnung auf die Packung 2-7 Spieler zu schreiben, wenn 2-3 Spieler nur dafür geeignet ist, das Spiel kennenzulernen.

Um irgendeinen Spielmechanismus kennenzulernen, kann ich es auch alleine anspielen. Trotzdem steht auf den Spielpackungen nicht überall 1- .. Spieler.

O.K. hier habe ich etwas übertrieben. Trotzdem irreführende Spieleranzahl.

Spielehansel

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 6. Oktober 2007, 15:35

Hallo,

gute Info, dann kann ich jetzt schon das erste Spiel von meiner Liste streichen und ein neues reinnehmen :-) , da ich fast immer nur zu zweit spiele.

Hans

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 6. Oktober 2007, 16:17

Trotzdem kann man das Spiel zu zweit oder zu dritt spielen. Es gibt ja durchaus Spiele, bei denen das tatsächlich nicht geht. Von daher sehe ich da keinerlei Irreführung. Und das ein Verhandlungs- und Koalitionsspiel zu zweit nur eingeschränkt Spaß macht, ist wohl logisch.

Persönlich muß ich sagen, daß das Spiel mir weder mit drei noch mit sechs Spielern Spaß gemacht hat. Vielleicht haben wir damals die Regeln misverstanden, aber es hat doch überhaupt keinen Sinn Präsident zu sein - alle anderen stehen erheblich besser da. Also hat bei uns nie jemand geputscht (höchstens aus langeweile) und das Spiel kam irgendwie nie in Gang, obwohl Spiele dieser Art bei uns immer beliebt waren. Schade drum...

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 6. Oktober 2007, 16:56

Der Vorteil Präsident zu sein ist es, dass man über die verteilung der Gelder und der Posten bestimmt - d.h. man kann prima in die eigene Tasche wirtschaften - am Besten so, dass es keiner merkt. Der Standard ist doch, dass der Präsident die Entwicklungshilfe anschaut und dann erst Mal jammert, dass es viel zu wneig sei und nur kleine Scheine... Dann sichert er sich noch die Gunst von 1-2 Generälen oder vom Innenminister und hat selbst mind 1/3 übrig. Es ist nicht wichtig ewig Präsident zu bleiben sondern in der Zeit wo man es ist viel abzukassieren und es noch zu schaffen das auch auf die Bank zu bringen...
Präsident ist wohl der schwierigste Posten - aber wenn man es richtig macht auch der lukrativste

Fluxx, der dringend mal wieder Junta spielen muss aber dazu erst ein neues Spiel kaufen muss...

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 6. Oktober 2007, 18:10

Tanakor schrieb:
> Trotzdem kann man das Spiel zu zweit oder zu dritt spielen.
> Es gibt ja durchaus Spiele, bei denen das tatsächlich nicht geht.

Hallo,

bei welchen geht es denn nicht, obwohl sie für diese Spielerzahlen sein sollten ?

So genau habe ich mich mit Junta noch nicht beschäftigt, dass es ein Koalitionsspiel ist, von daher gebe ich dir Recht, dass es nur mit Einschränkung funktionieren kann.
Trotzdem bin ich dankbar, dass Spielehansel nachfragte, da ich jetzt auf ein anderes Spiel von meiner Liste umsteigen kann :-)

Hans

Marc

Beitragvon Marc » 6. Oktober 2007, 18:28

Tanakor schrieb:
> Persönlich muß ich sagen, daß das Spiel mir weder mit drei
> noch mit sechs Spielern Spaß gemacht hat. Vielleicht haben
> wir damals die Regeln misverstanden, aber es hat doch
> überhaupt keinen Sinn Präsident zu sein - alle anderen
> stehen erheblich besser da.
Es allen recht machen zu wollen, kann meiner Meinung nach (auch) bei Junta nicht funktionieren. Man sucht sich seine Regierungskoalition und diese Spieler werden mit Entwicklungshilfe bedacht. Den anderen braucht man meiner Meinung nach nichts zu geben.

Irgendwer wird immer meinen, zu kurz zu kommen. Natürlich auch der, der meint in der Koalition zu kurz zu kommen und deshalb beim nächsten Putsch überläuft. :-D

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 6. Oktober 2007, 20:43

Sowas spielt man am Besten mindestens zu fünft, je mehr, je besser.
Dank an Pegasus für diese tolle Wiederveröffentlichung - so haben alle, die Junta noch nicht haben, die Gelegenheit diese Lücke zu füllen. Ein absoluter Klassiker!

Und jetzt mal rüber mit der Kohle ... putschende Grüße
Ferdi

achilles
Spielkamerad

Re: Junta neu

Beitragvon achilles » 6. Oktober 2007, 21:33

Hallo,
kennt jemand eigentlich die Unterschiede zwischen der alten ASS Version und der neuen Auflage von Pegasus ?

Ich hörte Gerüchte, es sollen bestimmte Aktionen "entschärft" worden sein...

Viele Grüße
achilles

mayo66
Brettspieler

Re: Luftwaffe

Beitragvon mayo66 » 11. Oktober 2007, 15:10

Hallo Carryhome,

VETO!

> Da der Präsident die Ämter verteilt, gibt es doch nichts
> schöneres, als jemanden zum Luftwaffe-Kommandanten zu machen,
> dessen Einfluss (rein militärisch und damit putsch-relevant)
> ausgesprochen gering ist...

Ich weiss ja nicht wie Du Deine Bananenrepublik geführt hast, aber die Luftwaffe hab ich mir IMMER warmgehalten; anders als das Kanonenboot. Ich halte sie für überaus mächtig!

Die (Überreste (d)einer) Heeresbrigade möchte ich sehen, die es geschafft hat, sich in einem Regierungsgebäude zu verschanzen und sich zwei Luftangriffen in Rund 5 und 6 mit insgesamt 12 W6 ausgesetzt sieht. Von der bleibt nicht viel übrig. Und unbesetzte Regierungsgebäude zählen für'n Präsidenten.

mayo66
Luftkampfgeschwaderbefehlshaber
(regierungstreu solange die kohle stimmt!)

Marc

Re: Luftwaffe

Beitragvon Marc » 12. Oktober 2007, 18:42

Zudem hat die Luftwaffe die Fallschirmjäger, die überall abgesetzt werden können (falls man doch noch mein mit abstimmen zu müssen :-D ). Die Marines des Admirals müssen Feld für Feld vom Hafen aus vorrücken.