Anzeige

Löwenherz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tadgh
Brettspieler

Löwenherz

Beitragvon Tadgh » 11. Oktober 2007, 17:13

Liebe Leute,

bin per Zufall im Internet über "Löwenherz" gestolpert, habe mir auch die Regeln angesehen und finde das ganze recht spannend, allerdings spielen wir meistens spontan und dann nur zu zweit. Hat jemand Erfahrung damit im Spiel zu zweit?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Tadgh

meier1
Kennerspieler

Re: Löwenherz

Beitragvon meier1 » 11. Oktober 2007, 18:42

Hallo,

Löwenherz von Goldsieber ist zu zweit nicht so empfehlenswert, da die Karten versteigert werden, wenn ich mich recht erinnere.

Löwenherz von Kosmos (das sehr viel hübschere) spielt sich auch gut zu zweit, hier werden die Karten einfach nur nachgezogen, wodurch der Glücksanteil höher ist, als bei Goldsieber.
Wir spielen auch fast nur zu zweit und es macht richtig Spaß. Man spielt mit einer neutralen Farbe, welche die Gebiete etwas blockiert, und das Spielende (die Menge der zu erreichenden Siegpunkte) variiert nach Spielerzahl.

Ich kann es auf jeden Fall empfehlen :-)

Hans

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 11. Oktober 2007, 19:09

Hallo Tadgh,

Löwenherz kann zu dritt etwas frustrierend sein, wenn sich Deine beiden Kontrahenten gegen Dich verbünden (OK, das trifft auch auf andere Spiele wie Shangrila etc. zu, bei Löwenherz tut's allerdings ziemlich weh).

Wie bereits geschrieben ist auch beim 2-Spieler-Spiel eine neutrale 3. Farbe im Spiel, die beim Aufbau von beiden Spielern platziert wird, damit es keine riesigen Gebiete geben kann. Die andere Variable im Spiel ist die Siegpunktzahl, die beim 2-Spieler-Spiel bei 50 Punkten liegt (3 Spieler, 40 Punkte ; 4 Spieler, 30 Punkte). Das ist durchdacht und vollkommen angemessen.

Ich kann Dir die Kosmos-Ausgabe sehr ans Herz legen (die Goldsieber-Version kenne ich nicht) und kann Dir - sofern Du es nicht gerade auf eine bestimmte Auktion abgesehen hast, nur einen Online-Händler nennen, der das vergriffene Spiel noch anbietet, wenn auch für stattliche 30,73 EUR: www.playme.de (Direktlink leider nicht möglich).

Gruß

raccoon

chrisli
Brettspieler

Beitragvon chrisli » 11. Oktober 2007, 19:29

Bin froh es mal für 15€ gekauft zu haben.
Denke es taugt ganz gut als 2er Spiel auch wenn ich nur 1mal mit etwas falschen regeln gespielt habe.
Bei ebay muss ja auch denke ich mind. 22€ inkl Versand zahlen denke ich.

Tadgh
Brettspieler

Beitragvon Tadgh » 11. Oktober 2007, 19:34

Hallo und vielen Dank,

dann schaue ich mal beim Flohmarkt auf der Spiel nach der KOSMOS-Ausgabe oder ansonsten im Internet. Danke!

Kommt euch das eigentlich auch so vor, dass die relativ älteren Teuber-Spiele (ungefähr bis Elasund/Candamir) viel besser als die letzten sind? Dass er die Sechseck-Idee bis zum letzten ausreizt, ist ja finanziell verständlich, aber so langsam wünsche ich mir ein neues Prinzip, gerade von diesem genialen Erfinder.

Bis dann,
Tadgh

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. Oktober 2007, 07:00

Tadgh schrieb:
> Kommt euch das eigentlich auch so vor, dass die relativ
> älteren Teuber-Spiele (ungefähr bis Elasund/Candamir)
> viel besser als die letzten sind?

Nein.

Es kommt mir viel mehr so vor, als ob man, je älter man wird, um so seltener den Eindruck hat, auf etwas ganz Neues, noch nie Dagewesenes zu stoßen.

Und meine Vermutung dazu ist, dass man, je mehr persönliche Erfahrungen und Erinnerungen man in seinem Kopf mit sich herumträgt, um so häufiger auf Dinge stößt, die einem auf ähnliche Weise schon einmal begegnet sind.

Das hat meines Erachtens weniger mit einer Veränderung in der Arbeit des Autors zu tun, als mit einer Veränderung der persönlichen Wahrnehmung.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Martin

Beitragvon Martin » 12. Oktober 2007, 07:45

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Das hat meines Erachtens weniger mit einer Veränderung in der
> Arbeit des Autors zu tun, als mit einer Veränderung der
> persönlichen Wahrnehmung.
>

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Diese Erfahrung habe ich gerade wieder beim Lesen des Schrecksenmeisters von Walter Moers gemacht - ein wirklich tolles Buch, aber ich frage mich ob ich es nicht noch toller finden würde, wenn ich nicht die anderen schon kennen würde.

Anders ist es im Falle Klaus Teuber. Da ist es m. E. wirklich so, dass nach Siedler, Entdecker und Löwenherz die Qualität deutlich nachgelassen hat.

Martin

Tadgh
Brettspieler

Beitragvon Tadgh » 12. Oktober 2007, 09:35

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Und meine Vermutung dazu ist, dass man, je mehr
> persönliche Erfahrungen und Erinnerungen man in seinem
> Kopf mit sich herumträgt, um so häufiger auf Dinge
> stößt, die einem auf ähnliche Weise schon einmal
> begegnet sind.
>
> Das hat meines Erachtens weniger mit einer Veränderung
> in der Arbeit des Autors zu tun, als mit einer
> Veränderung der persönlichen Wahrnehmung.

Na gut, natürlich sind die neueren Spiele, die auf den alten Catan-Prinzipien beruhen, nicht unbedingt schlecht
- aber eben etwas langweilig, wenn man die alten Spiele kennt. Vielleicht könnte man sagen, die Arbeit des Autors ist nicht schlechter, aber für Vielspieler weniger abwechslungsreich geworden.

Frank Biesgen
Kennerspieler

Beitragvon Frank Biesgen » 12. Oktober 2007, 12:51

Tadgh schrieb:

> dann schaue ich mal beim Flohmarkt auf der Spiel nach der
> KOSMOS-Ausgabe oder ansonsten im Internet. Danke!

Ich kann eine Ausgabe abgeben (vielleicht ¤ 15?) und bin auch auf der Messe - schick' mir bei Interesse eine Nachricht.

Gruß FBI

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 12. Oktober 2007, 13:59

Tadgh schrieb:... aber für Vielspieler weniger
> abwechslungsreich geworden.

Das hängt davon ab wie du "Vielspieler" definierst. Wenn du "Vielspieler" wörtlich nimmst, dann sicherlich nicht, denn wer viel Catan spielt, für den ist jede neue Erweiterung oder Variante ein Gewinn. Wer natürlich immer wieder etwas anderes spielen will ohne evtl. sogar die Geheimnisse eines Spiels bis ins Detail zu ergründen, der wird natürlich nicht befriedigt wenn sich Teilaspekte wiederholen.

RedPiranha
www.redpiranha.de

Tadgh
Brettspieler

Beitragvon Tadgh » 12. Oktober 2007, 15:50

Hallo Frank,

fein, ich habe dir eine Mail geschickt.

Gruß,
Tadgh