Anzeige

[RF] Babel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Snoopy
Brettspieler
Beiträge: 76

[RF] Babel

Beitragvon Snoopy » 14. Oktober 2007, 21:02

Hallo !
Ich habe heute wieder Mal "Babel" mit meinem Freund gespielt und dabei ist mir etwas aufgefallen: Er legt eigentlich nur Karten aus, um Tempel zu bauen. Die Völkerfähigkeit spielt er ausschliesslich von der Hand aus. Das heisst, er sammelt z.B. viele Assyrer, behält sie aber alle auf der Hand und spielt sie alle in einem Zug miteinander aus, indem er sie zwar korrekt 3 Stück auslegt und dann natürlich die Völkerfähigkeit ausspielt. Das heisst, drei Karten ablegen, welche dann sofort wieder auf dem Ablegestapel landen. Ich finde es erstens nicht ganz fair und zweitens frage ich mich, ob man überhaupt so spielen darf... ? Habe die Spielregel schon mehrmals durchgelesen, aber keinen entsprechenden Absatz gefunden. Jedenfalls haben wir uns deswegen fast gestritten, da er er haufenweise Karten auf der Hand hatte und ich als Einzige viele Karten ausgelegt hatte, dass sah komisch aus. Die Stimmung wurde entsprechend schlecht. Schade, denn es ist ein tolles Spiel, obwohl ich wieder Mal verloren habe. Kann mir jemand erklären, ob man wirklich so viele Karten horten darf ?
Vielen Dank im Voraus und spielerische Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy

Benutzeravatar
Tyrfing

Darf man, geht aber nach hinten los

Beitragvon Tyrfing » 14. Oktober 2007, 21:17

Karten horten darf er, aber wenn du das entsprechend konterst wird ihm von selber die Lust daran vergehen! ;)

Bedenke die Option, dass du anstatt die Völkerfähigkeit einzusetzen auch die Handkarten des Gegners halbieren darfst.
Wenn er also zuviele Karten auf der Hand hat, halbiere sie ihm doch (ggf. auch mehrmals).
Beispielsweise hat er so 10 Karten. 2x halbieren kostet dich 2 Karten (zugegeben, aus Drillingen oder mehr) ihm aber 7 Karten.
Das sollte ihn umerziehen.
Wenn du das konsequent machst, verliert er dabei mehr Karten und zuviele taktische Möglichkeiten und wird seine Karten auf den Tisch "retten" wollen - anstatt sie auf der Hand zu halten wo sie zwar "geheim und bedrohlich" wirken könnten, aber eben auch ratzfatz wieder weg sind.


Was mich aber etwas stutzig gemacht hat ist folgender Absatz bei dir:
"[...] indem er sie zwar korrekt 3 Stück auslegt und dann natürlich die Völkerfähigkeit ausspielt. Das heisst, drei Karten ablegen, welche dann sofort wieder auf dem Ablegestapel landen"
Wenn du einen Drilling (oder höher) aktivierst, geht nur [b]eine[/b] Karte davon weg. Nicht alle!
(Regel Seite 8, Punkt 2.5 zweiter Abschnitt)

Und nicht wegen Spielen streiten, das lohnt dann doch nicht
(es sei den versöhnen macht euch soviel Spaß...)

Grüße an unsere deutschsprachigen Nachbarn!
Tyrfing

Benutzeravatar
StefanT

Re: Darf man, geht aber nach hinten los

Beitragvon StefanT » 14. Oktober 2007, 21:24

Hallo Tyrfing,

wir spielen auch häufig Babel. Die von Snoopy geschilderte Situaition ist bei uns zwar noch nicht vorgekommen, aber daß man die Handkarten des Gegners halbieren darf, war mir bis dato nicht bekannt. Mit welchem Volk kann ich diese Aktion denn ausführen und wo steht das denn in den Regeln ?

Ansomste ist Babel ein super Spiel.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Darf man, geht aber nach hinten los

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Oktober 2007, 21:34

StefanT schrieb:
>
> Hallo Tyrfing,
>
> wir spielen auch häufig Babel. Die von Snoopy geschilderte
> Situaition ist bei uns zwar noch nicht vorgekommen, aber daß
> man die Handkarten des Gegners halbieren darf, war mir bis
> dato nicht bekannt. Mit welchem Volk kann ich diese Aktion
> denn ausführen und wo steht das denn in den Regeln ?

Diese Aktion kann mit allen Völkern ausgeführt werden, steht auf Seite 9 rechts oben Punkt 2.5.6. - womit wieder mal bewiesen wäre: Wer lesen kann ist im Vorteil ;-). Oh ja, dies ist das Knipsauge, deutlich zu sehen, ich will dich nicht beleidigen, alles halb so schlimm!

Trotz Halbierung doppelte Knipsgrüße
Ferdi

Benutzeravatar
Birgit
Brettspieler
Beiträge: 91

Re: Darf man, geht aber nach hinten los

Beitragvon Birgit » 14. Oktober 2007, 21:39

Hallo Stefan,

die Sonderfähigkeit "Karten halbieren" haben ALLE Völker neben ihrer eigenen Sonderfähigkeit. Da wir diese sehr oft benutzen, gibt es bei Spielen in denen ich dabei bin, kaum mehr als 5 Karten auf einer Hand!

Im übrigen gilt: die Karten-Drillinge müssen bereits auf dem Tisch (an einem Bauplatz) liegen, wenn man damit etwas machen will, und da bleiben sie auch, bis auf die jeweils eine, die man ablegen muss.

Gruß
Birgit

Benutzeravatar
StefanT

Re: Darf man, geht aber nach hinten los

Beitragvon StefanT » 14. Oktober 2007, 21:46

Ferdinand Köther schrieb:

> Diese Aktion kann mit allen Völkern ausgeführt werden, steht
> auf Seite 9 rechts oben Punkt 2.5.6. - womit wieder mal
> bewiesen wäre: Wer lesen kann ist im Vorteil ;-). Oh ja, dies
> ist das Knipsauge, deutlich zu sehen, ich will dich nicht
> beleidigen, alles halb so schlimm!
>
> Trotz Halbierung doppelte Knipsgrüße
> Ferdi

Hallo Ferdi,

Wie recht Du doch hast (das mit dem lesen können) ;-)
Aber der Punkt in der Regel ist teilweise ein Raub der Flammen geworden (das Regelheft ist mal einer Kerze zu nahe gkommmen und schaut jetz aus wie eine Schatzkarte) und scheinbar haben wir diesen Punkt (vor der Feuersbrunst) überlesen oder ignoriert.

Stefan

Benutzeravatar
raccoon
Kennerspieler
Beiträge: 804

[OT] Schatzkarte

Beitragvon raccoon » 14. Oktober 2007, 22:04

Hallo Stefan,

die Schatzkarten-Ausr... ääähm... -Begründung ;) muss ich mir merken - das klingt nicht ganz so abgedroschen wie "unser Vierbeiner hatte gerade Heißhunger" :D .

Gruß

raccoon (der auch ab und an Spielregeln verschlingt)

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Darf man, geht aber nach hinten los

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Oktober 2007, 22:14

Hallo Stefan,

seit einiger Zeit gibt es auch elektrische Glühbirnen, oder noch moderner sog. Energiesparlampen.

:grin: Ferdi
mit Gruß an racoon

Benutzeravatar
StefanT

[OT] Re: Darf man, geht aber nach hinten los

Beitragvon StefanT » 14. Oktober 2007, 22:21

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Hallo Stefan,
>
> seit einiger Zeit gibt es auch elektrische Glühbirnen, oder
> noch moderner sog. Energiesparlampen.
>
> :grin: Ferdi
> mit Gruß an racoon

Ehrlich ? :-D

Bei uns ist der Fortschritt noch nicht angekommen. :-P
Aber bei Kerzenschein macht es doch noch mehr Spaß. :-D

Stefan

Benutzeravatar
StefanT

Re: [OT] Schatzkarte

Beitragvon StefanT » 14. Oktober 2007, 22:23

raccoon schrieb:
>
> Hallo Stefan,
>
> die Schatzkarten-Ausr... ääähm... -Begründung ;) muss ich mir
> merken - das klingt nicht ganz so abgedroschen wie "unser
> Vierbeiner hatte gerade Heißhunger" :D .
>
> Gruß
>
> raccoon (der auch ab und an Spielregeln verschlingt)

Da wir keinen Vierbeiner haben und die Kinder bereits im Bett waren, musste halt die Kerze herhalten. :-D

Stefan

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [OT] Re: Darf man, geht aber nach hinten los

Beitragvon Ferdinand Köther » 14. Oktober 2007, 22:32

StefanT schrieb:

> Bei uns ist der Fortschritt noch nicht angekommen. :-P
> Aber bei Kerzenschein macht es doch noch mehr Spaß. :-D

"Es" ja, auf jeden Fall, aber dafür brauche ich keine Spielregeln.

:lol: Ferdi

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: [OT] Re: Darf man, geht aber nach hinten los

Beitragvon sporb » 15. Oktober 2007, 02:25

Aber natürlich!

Zumindest ein "Stopwort" ist manchmal doch nicht verkehrt...


cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste