Anzeige

Aktuelle Spielbox - Spiel 2007

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
Marion Menrath
Kennerspieler

Re: Fairplay

Beitragvon Marion Menrath » 14. Oktober 2007, 22:23

Da hätte ich mir den Beitrag weiter oben ja sparen können. ;)

Mal schauen, ob sie es in den nächsten zwölf Stunden sogar in unseren Briefkasten schafft. Wir sind posttechnisch eigentlich ganz gut angebunden.

Marion, die die Vielfalt schätzt, die beide Zeitschriften, mit ihrem unterschiedlichen Konzept bieten.

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: Aktuelle Spielbox - Spiel 2007

Beitragvon Marion Menrath » 14. Oktober 2007, 22:26

Wobei dieser Hinweis eindeutig vom Merz-Verlag gesponsert ist, also nix Redaktionelles ist. ;)

Marion

Christian Hildenbrand

RE: Aktuelle Spielbox - Spiel 2007

Beitragvon Christian Hildenbrand » 14. Oktober 2007, 23:06

Wieso sollte eine Zeitschrift, die für alle Messebesucher eine Sonderausgabe eben jener Zeitschrift mit Vorschau und so bereithält, groß über ein Ereignis berichten, das erst noch kommt? Zumal es heute zum Teil noch nicht sicher ist, was Mittwoch / Donnerstag präsentiert werden kann?

Die Spielbox kommt gerade mal mit 6 Ausgaben pro Jahr daher ... es wird eh auch immer wieder mal bemängelt, dass zu wenig aktuelle Spiele bekritikt sind ... und nach Essen braucht ja wohl keine Spielbox mehr kommen mit den Sachen, die VOR Essen schon erschienen sind, sondern bitte Neuheiten ...

Also ich finde es vollkommen ok, dass die Messe eben erst dann in den Fokus rückt, wenn man auch wirklich was über sie schreiben kann.

Aber wir können auch gerne folgendes Szenario ins Leben rufen: Spielbox 1/08: bitte ausführlich Nürnberg vorberichten, Spielbox 2/08 den Nachbericht, Spielbox 3/08 den Rest vom Nachbericht, weil manche Verlage zu langsam waren, Spielbox 4/08 Sommerloch, Spielbox 5/08 den Vorbericht der Spiel08, Spielbox 6/08 einen ausführlichen Nachbreicht, in dem auch bitte nicht ein einziges wichtiges Spiel vergessen wird.

Eine Neuheitenvorschau in der großen Spielbox ist völlig überflüssig, weil sie aufgrund der Drucktermine eh nicht vollständig wäre bzw. anderweitig fehlerhaft. Und Hallenpläne ... habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, wie umfangreich die wären, wieviele Seiten das in der Spielbox blockieren würde? Die Spielbox ist nicht der Ausrichter der Messe, der Ausrichter ist der Merz-Verlag. Und dieser stellt alle Hallenpläne zur Verügung, verlinkt in der Online-Ausgabe der Spielbox. Reicht das nicht?
Ich jedenfalls will keine 5,xy Euro bezahlen für ein Heft, dessen 16 innerste Seiten nur Hallenpläne enthalten, die ich anderweitig einfacher bekommen kann - und in denen ich auch herrlich rumschmieren kann, ohne dass ich gleich meine Spielbox besudele.

"Für mehr Rezensionen"-Grüße,

Christian (wird in Essen als erstes die Sonderausgabe holen)

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 14. Oktober 2007, 23:13

OK, hätte man erwähnen können. Man hätte auch einen ausgiebigen Vorbericht schreiben können. Oder eine Umfrage machen, wie's den Lesern denn genehm wäre.

Persönlich finde ich's aber ok, so wie es ist: Ich weiß, dass die Messe stattfindet. Ich weiß, wo ich mich vorab informieren kann. Ergo ist mir jeder Platz im Heft recht, der nicht für einen Messehinweis genutzt wird, sondern für was "vernünftiges".

Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 14. Oktober 2007, 23:15

Hi Christian,

ich sehe, wir verstehen uns ;-)
Schön, dass Du meine etwas kargen Worte für die Allgemeinheit etwas blumiger aufbereitet hast!

Bis bald,
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 15. Oktober 2007, 08:18

Hallo!

Das mit der 6, war natürlich übertrieben.

Es ging mir nur darum, dass ich mich gerne mit einer Fachzeitschrift für Spiele auf die Messe eingestimmt hätte.

Natütlich kann ich mich auf anderswo informieren (siehe diverse Antworten und Reaktionen unten). Aber warum habe ich dann die Spielbox.

Dort gibt es nichts, was ich nicht auch woanders bekommen könnte.

Würde ich mich darüber beschweren, dass die Spielbox keine Kritiken mehr abdruckt, würden wahrscheinlich die gleichen Leute antworten: "Was regst Du Dich auf? Die findest Du im Netz und zwar besser!"

Viele Leute begreifen einfach nicht, dass ich als Abonnent der Spielbox nicht auch gleichzeitig reger Forumsleser und Internetnutzer bin. Deswegen kaufe ich mir ja auch das Printmedium, das aber in diesem Fall unvollständig ist. Da hilft auch keine Argumentieren oder ähnliches.

Lars war's

peer

Beitragvon peer » 15. Oktober 2007, 10:05

Hi,
DocFriese schrieb:
> Es ging mir nur darum, dass ich mich gerne mit einer
> Fachzeitschrift für Spiele auf die Messe eingestimmt hätte.

Naja, da bin ich anderer Meinung. Ich bin froh, dass keine Seite verschwendet wurde mit einem Bericht über eine Messe, die noch nicht stattgefunden hat. Was hätte da denn schon groß drinstehen können? Da warte ich doch lieber die Essen-Nachlese ab.
Eine kleine Meldung bei Aktuelles wäre sicher OK gewesen, aber notwendig? Ich weiß nicht. Einen "Terminkalender" in dem Sinne hat die Spielbox als Rubrik ja nicht.

Insofern, trifft die Spielbox meinen aber nicht deinen Geschmack. Ist mir lieber so ;-)

ciao
peer

meier1
Kennerspieler

Re: Messevorschau in der Fairplay

Beitragvon meier1 » 15. Oktober 2007, 14:00

Marion Menrath schrieb:

> Die Fairplay, die am Samstag erschienen ist, bringt übrigens
> eine Messevorschau
> (http://fairplay-online.blogspot.com/search/label/Heft).
> Dafür habe ich das Heft auch noch nicht und für Leute, die
> posttechnisch etwas abseits wohnen, könnte es schon ganz
> schön knapp werden.

Hallo,

für die Fairplay scheine ich ja überhaupt nicht abseits zu wohnen, denn die ist heute angekommen :-)
Voll mit Messeinfos, aber wie aussagekräftig die sind weiß ich noch nicht, fange aber gleich an zu lesen.
Um beim Eingangsthema zu bleiben, es geht doch, dass man auf die Messe hinweist als Spielezeitschrift :-)

Die Spielbox liest wohl immer noch mein Postboote :-(

Hans

DocFriese
Kennerspieler

Beitragvon DocFriese » 15. Oktober 2007, 15:38

peer schrieb:

> Naja, da bin ich anderer Meinung. Ich bin froh, dass keine
> Seite verschwendet wurde mit einem Bericht über eine Messe,
> die noch nicht stattgefunden hat. Was hätte da denn schon
> groß drinstehen können? Da warte ich doch lieber die
> Essen-Nachlese ab.

:-? Wie bitte? Damit stellst jede Vorberichterstattung zu einem Ereignis infrage.

Nochmal: Warum nicht in einem SPIELEMAGAZIN schmökern und lesen, was auf der Messe ansteht und einen erwartet bzw. erwarten kann. Ich meine das Netz ist voll mit Messevorschauen, aber die Fachzeitschrift bringt keine.

Lars war's

peer

Beitragvon peer » 15. Oktober 2007, 16:37

Hi,
DocFriese schrieb:
>>
> :-? Wie bitte? Damit stellst jede Vorberichterstattung zu
> einem Ereignis infrage.
>
> Nochmal: Warum nicht in einem SPIELEMAGAZIN schmökern und
> lesen, was auf der Messe ansteht und einen erwartet bzw.
> erwarten kann. Ich meine das Netz ist voll mit
> Messevorschauen, aber die Fachzeitschrift bringt keine.

Naja, genau das gibt es ja in der Sonderausgabe- warum nochmal dasselbe in der Hauptausgabe?
Ich sage auch nur, dass MICH PERSÖNLICH sowas nicht (mehr) interessiert - einfach weil durch den Druckschluß (ich vermute ca. 6 -8 Woche vorher) wenig an sinnvollen Infos drinstehen wird. Und ja, es gibt das Internet und das ist in Punkto Aktualität einfach besser.
Wobei: Ich hab früher zeitweise 3 Computerspielzeitschriften zeitgleich bezogen. Keine hatte eine Messeschau VOR einer Messe ;-)

ciao
peer

Marion Menrath
Kennerspieler

Re: Messevorschau in der Fairplay

Beitragvon Marion Menrath » 15. Oktober 2007, 22:22

Unsere Fairplay hat's heute auch bis zu uns geschafft. :-)

Vom Vergleich mit den Listen hatte ich aber den Eindruck, dass es nicht mehr alle Spiele in die Vorschau geschafft haben. Aber: In der Fairplay haben die umfangreichste Info über beide Hans im Glück-Spiele, die ich bisher gesehen habe.

Ansonsten gilt: "Plobielen geht übel studielen." (Falls ich es doch trotz reihenweise ausfallender Kollegen dieses Jahr auf die Messe schaffen sollte, grummel).

Marion

m19Oe
Spielkamerad

Beitragvon m19Oe » 16. Oktober 2007, 15:37

Kein Wort über die Messe in Essen? Hat auch was Gutes; muss ich mich nicht ärgern, dass ich etwas Wichtiges verpasst hätte.
Es ist nämlich schon Dienstag, am Donnerstag beginnt die Messe, die Spielbox ist in Österreich noch nicht ausgeliefert. :evil:

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 16. Oktober 2007, 18:01

m19Oe schrieb:
>
> Kein Wort über die Messe in Essen? Hat auch was Gutes; muss
> ich mich nicht ärgern, dass ich etwas Wichtiges verpasst hätte.
> Es ist nämlich schon Dienstag, am Donnerstag beginnt die
> Messe, die Spielbox ist in Österreich noch nicht
> ausgeliefert. :evil:

Wie es aussieht bin ich ganauso schlecht erreichbar wie Österreich und dabei zählt doch Brandenburg noch zu Deutschland :-? oder ?

Aber inzwischen sind wir ja auch sehr gut informiert über den Inhalt, dann brauche ich sie wohl nicht mehr zu lesen, wenn sie irgendwann mal ankommt :-? :-(

Hans

m19Oe
Spielkamerad

Beitragvon m19Oe » 17. Oktober 2007, 16:30

Auch heute war sie nicht im Postkasten!! :( :( :(

Dissi
Spielkamerad

Beitragvon Dissi » 19. Oktober 2007, 13:14

Tröste dich, hab sie bis heute auch noch nicht. Aber Wien liegt ja für die Post nicht gerade ums Eck ;-)

m19Oe
Spielkamerad

Beitragvon m19Oe » 20. Oktober 2007, 21:57

Hi Dissi!

Schön, jemand aus der Heimat zu lesen (wohne in Traiskirchen). Bei mir war sie Freitags auch noch nicht. Sozusagen eine Messe-Nachlese. *hmpf*.

lg
m

Dissi
Spielkamerad

Beitragvon Dissi » 23. Oktober 2007, 10:28

So, jetzt hats die Spielbox endlich auch zu mir geschafft :-). Gut Ding braucht Weile.

Liebe Grüße nach Traiskirchen.
Dissi

m19Oe
Spielkamerad

Beitragvon m19Oe » 25. Oktober 2007, 21:42

Ich hatte sie am Montag im Postkasten. Da konnte ich dann alle teuer bezahlten Inserate der Verlage lesen was sie, vor dem Eintreffen bei mir, in Essen vorgestellt haben. Wissen die Verlage das eigentlich?!