Anzeige

[RF] Cuba - Parlamentsphase / Startspieler

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
meier1
Kennerspieler
Beiträge: 153

[RF] Cuba - Parlamentsphase / Startspieler

Beitragvon meier1 » 20. Oktober 2007, 18:01

Hallo,

hier gabs eine kleine Diskussion bei uns.

Phase C: Parlamentsphase

Nachdem man erneut einen Gleichstand bei den bestochenen Stimmen hat, steht in der Regel, dass der Startspieler gewinnt.
Da der Startspieler vorher neu ermittelt wurde bin ich der Meinung, dass dieser (der jetzt aktuelle) die neuen Gesetze bestimmt.
Ein anderer meinte, dass der bisherige dieser Runde die Gesetze noch bestimmen kann.

Wie seht ihr das?

Hans

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: [RF] Cuba - Parlamentsphase / Startspieler

Beitragvon Seppel20 » 20. Oktober 2007, 18:18

Ich würde sagen, dass noch der alte Startspieler bestimmen darf!
Ne richtig schlüssige Begründung habe ich nicht, aber wenn man einen solchen Fall in der 6. (also letzten) Spielrunde hat, dürfte ja andernfalls (also wenn der neue Startspieler bestimmen dürfte) der Startspieler der 7. Runde bestimmen und für diese Runde gibt es nunmal keinen Startspieler mehr!
Oder so... ;-)

Benutzeravatar
ingo

Re: [RF] Cuba - Parlamentsphase / Startspieler

Beitragvon ingo » 20. Oktober 2007, 18:25

Nabend,

meier1 schrieb:
>
> Da der Startspieler vorher neu ermittelt wurde bin ich der
> Meinung, dass dieser (der jetzt aktuelle) die neuen Gesetze
> bestimmt.

Sehe ich genauso. In der Phase davor wird der Startspieler ermittelt, Punkt. In dieser Phase bestimmt bei 2maligem Gleichstand der Startspieler (und nicht der, der in der vorherigen Phase vor Ermittlung des neuen Startspielers Startspieler war).

> Ein anderer meinte, dass der bisherige dieser Runde die
> Gesetze noch bestimmen kann.

Anders :D

Der Ingo

Benutzeravatar
Christian Schnabel
Kennerspieler
Beiträge: 642

Re: [RF] Cuba - Parlamentsphase / Startspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 20. Oktober 2007, 19:10

Hallo,

der Startspieler wechselt vor der Parlamentsphase
(Seite 9); also innerhalb einer Spielrunde und nicht am Ende einer Spielrunde.
Bei 2-maligen Gleichstand bestimmt der Startspieler die beiden neuen Gesetze; nicht jedoch der ehemalige Startspieler (vom Rundenanfang).

Ich finde die Regeln sind eindeutig und Du hastest natürlich Recht.
Das Problem deines Mitspielers ist evt., daß in sehr vielen Spielen der Startspieler zu Beginn der folgenden Runde wechselt und nicht mitten in einer Spielrunde.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Benutzeravatar
Stefan Stadler

Startspieler

Beitragvon Stefan Stadler » 22. Oktober 2007, 10:34

Hallo,

der Startspieler wechselt am Ende der Aktionsphase (Spielregel, Seite 9), nicht am Ende der Runde.
In der Parlamentsphase ist also oft ein anderer Spieler der Startspieler als zu Rundenbeginn.

Schöne Grüße,

Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste