Anzeige

If Wishes were Fishes

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lorion42
Kennerspieler

If Wishes were Fishes

Beitragvon Lorion42 » 20. Oktober 2007, 22:06

Nachdem ich auf der Messe keinen Tisch gefunden hab, hatte ich das Spiel ausprobiert (das irgendwie keiner spielen wollte) und war positiv überrascht.
Ich frag mich, warum das Spiel so wenig Beachtung gefunden hat. In der aktuellen News seh ich auch gerade, dass es in Amerika zum Family Game of the Year gekührt wurde.
Kein sonderlich innovatives Spiel, aber doch ein gut funktionierendes und spannendes Spiel mit taktischem Potential. Es hat mir sogar besser gefallen als das auch erst in Essen ausprobierte Zooloretto, wo mir irgendwie der Pepp gefehlt hat (vielleicht war es auch nur einfach zu leicht zu gewinnen *g*).
Für diejenigen die es noch nicht kennen:
Es geht um einen Fischmarkt, bei dem alle Spieler versuchen möglichst viel Geld zu machen. Dazu müssen sie fischen gehen und die gefangenen Fische verkaufen. Jede Runde wählt man dazu einen Fisch aus der offenen Ablage. Fische aus der tiefen See müssen mit Würmern (die sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen da sie aus einem seltsamen Gummizeug hergestellt sind) bezahlt werden, die auf die Fische aus seichteren Gewässern gelegt werden und diese dadurch für den nächsten Spieler attraktiver werden.
Bei dem Spiel ist es aber auch so, dass das Märchen vom Fischer und seiner Frau ernstgenommen wird und jeder Fisch einem einen Wunsch erfüllt, wenn man ihn ins Meer zurückwirft (z.B. einen bestimmten Marktstand durch Kunden aufzuwerten oder gefangene Fische in eine andere Art zu verwandeln).
Der Clou ist, dass wenn ein Marktstand (für jede Fischart gibt es einen) voll ist, kann man die gefangenen Fische nur noch auf den Müll werfen und riskiert dabei Minuspunkte zu bekommen. Sobald ein Marktstand voll ist, gibt es außerdem zusätzlich Geld für denjenigen der am meisten von der Sorte verkauft hat. (Außerdem gilt: je später ein Martkstand voll, umso mehr Punkte gibt es)

Udo Möller

Re: If Wishes were Fishes

Beitragvon Udo Möller » 21. Oktober 2007, 00:06

Hallo Lorion42,

ich gebe Dir Recht, mir hat das Spiel auch ganz gut gefallen.
Wir haben am Stand am Do eine Probepartie zu zweit gespielt und die war schon recht ordentlich. Allerdings kamen während dieser ca. 35min mindestens 20 Leute, haben interessiert geschaut, dann die Plastikwürmer angefasst - und sind sich ekelnd von dannn gezogen!

Ich denke, wenn die Plastikwürmer durch etwas anderes ersetzte werden würden, wäre das Spiel für viele Leute deutlich attraktiver.

Spiele Grüße

LUdo (gespielte Messehighlights: Darjeeling, Gipsy King, Aufsteiger und Ziegen kriegen)

nascar8

Re: If Wishes were Fishes

Beitragvon nascar8 » 21. Oktober 2007, 11:22

Udo Möller schrieb:
>

> Ich denke, wenn die Plastikwürmer durch etwas anderes
> ersetzte werden würden, wäre das Spiel für viele Leute
> deutlich attraktiver.
>
Ich liiiiiiiiiiiiiiieeebe die Glibberwürmer. Das Spiel ist fein und habe es mir daher gerne angeschafft.

Dieter