Anzeige

Origins (SMG) - Kapiert jemand die Regel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom Hilgert
Kennerspieler

Origins (SMG) - Kapiert jemand die Regel?

Beitragvon Tom Hilgert » 22. Oktober 2007, 12:44

Hi,

bin gerade dabei die Regeln von Origins: How we became human zu verstehen. Aber das Layout der Regeln (deutsch und Englisch auf einer Seite, dann wieder Querverweise 6 Seiten weiter) ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Der wilde Mix von Deutschen und englischen Begriffen auf den Spielerplänen und dem Spielplan, tut sein übriges. Ich will jetzt eigentlich nur wissen, ob es das alles wert ist. Ich beginne mich nämlich auch schon über den Preis so viel Luft in der Schachtel zu ärgern. Also nochmal die Frage , kapiert man es ohne vorher schon mal gespielt zu haben anhand der Regel und ist das Spiel es wert?

PS: Bei der Galaxy Trucker Regel war das Lesen dafür ein richtiger Spass

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: Origins (SMG) - Kapiert jemand die Regel?

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 22. Oktober 2007, 13:49

Da muss ich dir Recht geben; habe mich selten so amüsiert beim Lesen einer Regel wie bei GT. Und dabei auch noch so viel Lust aufs Spielen bekommen :-)
Hoffe, dass ich es morgen abend mal ausprobieren kann.

Gruß
Marc

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 22. Oktober 2007, 14:58

Nur kurz als Anmerkung: soweit ich weiß war diese Regel die allererste Spieleübersetzung der Übersetzerin. Habt also etwas "Nachsicht" und gebt vielleicht auch Feedback wie man etwas verbessern könnte usw. (Ich werde mal schauen, ob ich ihr den Link zu diesem Post zukommen lassen kann).

Zu dem Spiel: ich habe nur einen ganz frühen Prototypen geshen - von den Leuten aus meiner Spielgruppe habe ich aber bisher nur positives gehört (auch zu dem fertigen Spiel).

Man muss halt Phils Spiele mögen :D
Ciao,
Simon

Marc Noelkenbockhoff schrieb:
>
> Da muss ich dir Recht geben; habe mich selten so amüsiert
> beim Lesen einer Regel wie bei GT. Und dabei auch noch so
> viel Lust aufs Spielen bekommen :-)
> Hoffe, dass ich es morgen abend mal ausprobieren kann.
>
> Gruß
> Marc

Tom Hilgert
Kennerspieler

Beitragvon Tom Hilgert » 22. Oktober 2007, 16:03

Ich denke die Übersetzerin kann nichts dafür, es waere zum Beispiel clever gewesen, einen Deutschen und Englische Version jeweils auf die Vorder- bzw. Rückseite des Bretts zu machen. Wäre mir auch noch einen Euro mehr wert gewesen.
Ein BeiSPIEL anstatt der zugegebenermassen interessanten 4 Seiten zur Entwicklung von Werkzeug etc. wäre vielleicht auch sinnvoller gewesen.
Zwei Regel statt einer kann man anscheinend nicht verlangen, denn so ist es einfach nur Chaos. Was zum Beispiel die roten Symbole auf den Hirnkarten sollen, steht soweit ich sehen kann nirgends.

Bei Neuroshima Hex ist die Regel DIN A4 Quergedruckt, was auch eher selten vorkommt und nicht gut zu lesen ist.

Wie gesagt Galaxy Trucker überzeugt von Regel absolut, Material und Preis sind sehr gut, ich hoffe von den CGE gibt es noch viel zu hören.

Marion Menrath
Kennerspieler

[RF]: Origins (SMG) - Tierzucht

Beitragvon Marion Menrath » 28. Oktober 2007, 22:14

Falls sich jemand inzwischen durchgekämpft hat, hätte ich gleich eine Regelfrage:

Bei den Domestizierungsversuchen von Tieren steht in der Regel, dass bei einer modifizierten Würfelwurf von 3 oder 4 der Versuch gescheitert ist, weil das Tier zu wild ist.

Laut Spielplan soll das aber bei 2 und 3 passieren. Was stimmt denn jetzt?

Außerdem sind im Gegensatz zu Bergbau und Pflanzenzucht die Bereiche bei Tierzucht so doof abgesteckt, dass mir unklar ist, was bei 0 oder 1 passiert? Hat man dann auch ein Kavallerietier?

Ansonsten denke ich, muss man für das Spiel eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen. Ich bin heute bis zu der Stelle vorgedrungen, was mit Kulturen passiert, bei denen der letzte Stein vom Brett entfernt wird: So eine Rolle als versklavte Kultur ist sicher nicht besonders spaßig. :seufz: Vor meinem geistigen Auge schwinden grad die Leute, mit denen ich das antesten könnte.

Marion