Anzeige

Essen 2007: Bestes Spiel, Geheimtipp, Enttäuschung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Essen 2007: Bestes Spiel, Geheimtipp, Enttäuschung?

Beitragvon ravn » 21. Oktober 2007, 23:16

Hallo,

so schnell können vier Messetage vergehen. Eben hat man noch die spielbox Messeübersichtslisten ausgedruckt und jetzt sind wir mitten drin in den diversen Nachbetrachtungen.

Was war für Euch Euer ganz persönlich bestes Spiel der Messe und welches Spiel hattet Ihr vorher überhaupt nicht auf der Rechnung und hat sich für Euch zum Geheimtipp entwickelt? Von welchem Spiel hattet Ihr Euch hingegen mehr erhofft und hat Euch somit (wenn auch auf hohem Niveau) enttäuscht?

*** Bestes Spiel ***

Agricola von Lookout Games, weil es bisher alle meine Erwartungen in Sachen Komplexität einer erhofften Aufbausimulation erfüllt hat. Jetzt muss es nur noch die erste echte Spielrunde fern des Messetrubels überstehen. Ob sich dann meine Meinung ändern wird?

*** Geheimtipp ***

Kingsburg von Truant, weil ich bisher eher nur mittelmässige Funspiele von diesem Verlag gespielt hatte und ein "Um Krone und Kragen DeLuxe" eher abschreckend klang. Spielte sich aber erstaunlich gut, flüssig und gefühlt kurzweilig.

*** Enttäuschung auf hohem Niveau ***

Hamburgum von Eggert Spiele, weil das Rondell zwar erneut eine schnelle Zugfolge wie bei Antike ohne viel Downtime bietet, aber bei uns die Aktionsfolgen arg gleichförmig waren, wenn man erstmal seinen Rhythmus gefunden hatte.

Auch hatte ich mir mehr Interaktion versprochen, denn leider spielten wir in grossen Teilen des Spiels eher nebeneinander her, jeder für sich alleine bemüht, seinen optimalen Aktionsablauf zu erreichen und dadurch besser als die Mitspieler zu sein. Bis auf Blockade durch Gebäudeketten (wenn es denn Sinn macht, diese Gebäude zu nehmen - die Blockade ist eher ein Nebenprodukt) und forcierter Schiffsbau (macht aber nur Sinn, wenn man selbst viele und/oder verschiedene Waren aktuell hat und nicht ausreichend Schiffe) kann man nicht gleichzeitig die Mitspieler ausbremsen und selbst sich dadurch einen Vorteil verschaffen. Stattdessen spielen alle schön friedlich nur nach vorne.

Trotzdem sicher immer noch ein gutes Spiel, aber ich hatte mir schlicht mehr Spieltiefe und ein mehr an möglichen Stellschrauben für die eigene Strategie versprochen, stattdessen setzt es konsequent die Gradlinigkeit von Antike fort und das wurde mir nach etlichen Partien leider zu schnell langweilig, weil es zu wenig an neuen Spielmöglichkeiten zu entdecken gab.

Cu/Ralf

Helmut
Kennerspieler

Re: Essen 2007: Bestes Spiel, Geheimtipp, Enttäuschung?

Beitragvon Helmut » 21. Oktober 2007, 23:18

ravn schrieb:
>
>>
> *** Geheimtipp ***
>
> Kingsburg von Truant, weil ich bisher eher nur mittelmässige
> Funspiele von diesem Verlag gespielt hatte und ein "Um Krone
> und Kragen DeLuxe" eher abschreckend klang. Spielte sich aber
> erstaunlich gut, flüssig und gefühlt kurzweilig.

Nun ist der Tipp nicht mehr geheim. ;-)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. Oktober 2007, 00:00

Ach sowas ist lustig:

*** Bestes Spiel ***
Filou - weil es so schön klein ist und trotzdem so viel Spaß macht.

*** Geheimtipp ***
If Wishes were Fishes - glibbelige Würmer in einem schön designten Kartenziehspiel, bei dem man sich immer überlegen muss ob es der Fisch wert ist gegessen zu werden oder ob man ihn zurück ins Wasser wirft und sich einen Wunsch erfüllt.

Anno 1701 - uninspirierendes Spiel, bei dem man sich irgendwann nur noch fragt, wann es endlich vorbei ist

ode

Beitragvon ode » 22. Oktober 2007, 00:36

*** Bestes Spiel ***

AGRICOLA

--> Heute erstmals zu zweit gespielt. Recht hoch, die Regelhürde. Aber was für ein geniales Spiel verteckt sich dahinter!!!

*** Geheimtipp ***

MOAI

--> Die Regelerklärung hinterließ den Eindruck, dass hier ein ganz starkes Spiel dahinter steckt. Leider durch unsere Zweipersonentauglichkeitsdokrtin gefallen...

Nach zwei Tagen und drei Spielen: GALAXY TRUCKER

--> Absolut geniales Spiel! Macht riesig Spaß!!!

Testpartien in Essen von Spielen, die ich für ganz stark halte: CHANG CHENG und STONE HENGE!!!

Ganz ehrlich? Hab ich noch nicht gefunden... Alles, was ich mir bisher angesehen hab, hat meine Erwartungen vollauf erfüllt oder gar übertroffen!!! Im weitesten Sinne evtl. mal wieder Queen Games und Hans im Glück. Bißchen viel Familienkost... (GIGANTEN DER LÜFTE und OREGON)

ode.

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 22. Oktober 2007, 00:38

Best:
Phalanx rockt die Messe. Chicago Poker, Lascaux, Vor dem Wind. Alle 3 Spitze.
Ausserdem sehr gut: Agricola, Galaxy Trucker, Animalia, Filou, Im Jahr des Drachen, Kingsburg, Höllenhaus (für die Dosis Ameritrash), Flinke Feger, StarCraft sowieso.

Geheimtipp: The Circle

Worst: Gangster, Oregon(auf MingDynastie hab ich nach dem Regelstudium schon keine Lust mehr gehabt), Wind&Wetter, Die Wiege der Renaissance(sowas abstraktes kriegt mit Sicherheit nicht mal Knizia hin), Liebe&Intrige, das Zeppelinspiel von Seyfarth. Alles in allem waren Kosmos, Hans im Glück und Amigo ziemlich unbrauchbar dieses Jahr.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. Oktober 2007, 00:52

Hmm...kann ganz ehrlich keinen Unterschied zwischen "Bestes Spiel" und "Geheimtipp" ausmachen, daher meine bishergen (!) Wertungen:

Für mich -von den Spiele, die ich bisher (!) gespielt habe- [b]bestes Spiel der Messe:

"Galaxy Trucker"[/b]

Eine [b]"große Enttäuschung" gab es nicht[/b], dennoch habe ich mir von "Oregon" etwas mehr erhofft....würde es aber nun wirklich nicht als "Enttäuschung" abstempeln, sondern eher als: Nettes Spiel.

Gruß Braz

P.S. Danke an die Person(en) für den Tip neben der Messe, mal einen Besuch bei der Zeche Zollverein abzustatten -> war ein super (!!!) Tag und ein klasse Tip! Kann ich nur jedem empfehlen, der ein Dauerticket bei der Spiemesse hat und mal etwas abseits der Messe erleben will.

Guido
Kennerspieler

Beitragvon Guido » 22. Oktober 2007, 01:32

CaptainGen schrieb:
>(auf MingDynastie hab ich nach dem
> Regelstudium schon keine Lust mehr gehabt)

Was ist mit Ming Dynastie? Würde mich wirklich seeeeeehr interessieren. Hat auch jemand Spielerfahrung dazu gesammelt? Hoffe, ich bekomme als Nicht-Essen-Reisender ein paar Infos.

Gruß
Guido

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. Oktober 2007, 02:00

Guido schrieb:
> Was ist mit Ming Dynastie? Würde mich wirklich seeeeeehr
> interessieren. Hat auch jemand Spielerfahrung dazu gesammelt?

Ming Dynsatie fand ich nicht schlecht, aber es hat mich zu sehr an andere Spiele ähnlicher Machart (Kardinal und König, Tadsch Mahal oder Hermagor etc.) erinnert.

...aber ich fand es noch eins der besten HiG-Spiele, welche ich auf der SPiel`07 gespielt habe.

Kurzum: Ich fand`s gut (kein Knaller), würde es aber jederzeit wieder gerne spielen!

Gruß
Braz

Leonero

Beitragvon Leonero » 22. Oktober 2007, 04:20

Ich kann nur zustimmen !

Die Highlights meiner Meinung nach:

Galaxy Trucker

+

Sechsstädtebund

von Czech Games Edition

Cuba hat mir auch sehr gut gefallen spielerisch, wie
optisch !

+

Animalia - superputziges Kartenspiel !

Gruss Leo !

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 22. Oktober 2007, 08:02

Hi

Mein absoltues Highlight der Messe ist auch Agricola. Ebenfalls sehr gut kamen an: Sechsstädtebund, Hamburgum, Liebe & Intrige, Oregon, Cuba und Chang Cheng.

Mike

pustetroll
Brettspieler

Beitragvon pustetroll » 22. Oktober 2007, 08:39

Beste Spiele: Agricola und Galaxy Trucker
Geheimtipp: The circle (neue Spielmechanismen, schönes dickes Material)
Enttäuschung: Kingsburg, weil das Material für 37 ¤ dünn ausfiel, man irgendwie gespielt wurde und wenig Interaktion zwischen den Spielern stattfindet. (Also doch nicht gekauft)

Andrea

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Oktober 2007, 10:01

Bisher noch nicht genannt wurde das hervorragende "Age of Empires 3".
Hat mit dem PC-Spiel fast nichts zu tun, hat viel Potential (und viel Material).

"Cuba" und "Galaxy Trucker" haben uns bei unseren ersten Nach-Essen-Spielrunden überzeugt.
"Agricola" sieht auch sehr vielversprechend aus, ist aber nach einer Solopartie noch nicht gut zu beurteilen.

Und dann wären da noch "Filou", "Kosmische Hanse", "Steam over Holland", "Darjeeling", "Amyitis", "Zug um Zug Schweiz" und einiges andere.

Ich habe noch nie einen so guten und reich bestückten Spielejahrgang in Essen erlebt.

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 22. Oktober 2007, 11:20

Hallo!

Ich habe nicht viel gespielt.

Aber positiv überrascht hat mich Filou: knackiges, spaßiges Spiel - auch noch mit Miezekatzen!

Enttäuscht war ich von Darjeeling. Es hat zwar funktioniert und hatte interessante Ansätze, aber irgendwie habe ich mich etwas gelangweilt. Mal sehen, vielleicht habe ich ja die Chance es noch mal irgendwo mitzuspielen und dann ein solideres Urteil fällen zu können.
Enttäuscht war ich nach der sehr positiven Spielboxkritik auch von der kosmischen Hanse. Seufz.

Viele Grüße, Sarah

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 22. Oktober 2007, 11:53

Ich muss auch sagen - selten so einen guten Spielejahrgang gesehen.

Für mich die Spiele des Jahres alphabetisch:

- Chang Cheng (tolles Strategiespiel mit guter Interaktion)

- Container (für mich DAS Highlight der Messe, nach dem Probespiel sofort verhaftet (leider nicht mehr die limited Edition, die schon am Donnerstag ausverkauft war) - ein tolles Wirtschaftsspiel!)

- Cuba (so, wie Puerto Rico hätte sein können, insbesondere optisch)

- Flinke Feger (ideales Spiel für Zwischendurch)

- Liebe und Intrige (da kann man auch als Kerl so richtig schön zicken) ;)

Geheimtipp:
Cop&Killer - witziges Party-Spiel mit toller Siegpunktregel!

"Persönlichge Enttäuschungen":
Hamburgum (und das sag ich als Hamburger...) und Agricola (optisch nicht mein Fall), wobei ich bei beiden Spiele sehr hohe Erwartungen hatte... (und es auch beides sicher gute Spiele sind!)

ravn

Re: Nachfrage Hamburgum

Beitragvon ravn » 22. Oktober 2007, 12:44

Rughnegg schrieb:

> "Persönlichge Enttäuschungen":
> Hamburgum (und das sag ich als Hamburger...) und Agricola
> (optisch nicht mein Fall), wobei ich bei beiden Spiele sehr
> hohe Erwartungen hatte... (und es auch beides sicher gute
> Spiele sind!)

Hallo Rughnegg,

darf ich nachfragen, warum Dich Hamburgum enttäuscht hat?

Habe es (leider) ja auch auf meiner "hatte mehr erwartet Liste" verbucht, obwohl ich es gerne besser als "nur knapp gut, aber für mich nicht das Highlight" finden möchte, weil die Ansätze und das Thema ja vielversprechend sind, nur die gespielte Messepartie meine (zu hohen?) Erwartungen nicht ganz gerecht werden konnte. Und wäre es wirklich schlecht und unspielbar, würde ich hier auch kein Wort daran verschwenden...

Cu/Ralf

Michel
Kennerspieler

Re: Essen 2007: Enttäuschung

Beitragvon Michel » 22. Oktober 2007, 13:27

Irritation:

Ein zweites Kosmos-Spiel zum Buch "Der goldenen Kompass"? Nanu?
Aha - nicht "das Spiel zum Buch", sondern das "Spiel zum Film". Mit Fotos? Viele kleine, verdeckt liegende Kärtchen? So ne Art memory etwa?

Mann, sieht das langweilig aus.

Wer sind denn die Autoren?
Ei! Die Jungs, die auch an "Marvel Heroes" und "Der Ringkrieg" beteiligt waren! Beide Spiele und ihre verzahnten Wertungsmöglichkeiten mag ich, also:

Test:

Zu viert vom Erklärbär eine Schachtel des Filmspiels geordert. Der war nicht nur heiser, sondern auch recht unmotiviert. "Kenn ich nicht so gut." "Ne ganze Partie werdet ihr nicht mehr schaffen." - "Ist egal, nur mal antesten."

Nach kurzem, etwas planlosen Sortieren und Umherschieben des Materials ruft der Erklärbär einen besser bewanderten Kollegen herbei. Allmählich bekommt der Spielablauf einen Sinn - wenn auch keinen, der einem Erstspieler erschließt, *warum* er *wann* *was* tun soll. Nachdem das erste Reiseziel Lyras erreicht ist (also ca. ein Drittel des Spiels rum), wird die Wertung erklärt - aber da hat schon keiner mehr Lust.

Möglicherweise verbirgt sich ein pfiffiger Mechanismus hinter dem Ganzen, aber zunächst ist man nur verwirrt und sieht die vielen, vielen Zufallselemente. Gut: die gibt es beim Ringkrieg und den Marvel Heroes auch, aber beide triefen nur so vor "Thema", dass man sich ihnen trotz der jeweils grausigen und komplexen Regeln gerne widmet und feststellt, dass doch einen Menge Spielreiz in beiden steckt (insbesondere der Ringkrieg kommt ja sehr, sehr häufig gut weg).

Beim Kompass-Filmspiel ist das leider nicht der Fall. Das Zeigerdrehen, Nehmen von irgendwelchen Plättchen und Anwenden von Spezialfähigkeiten ließe sich auf jedes X-beliebige Thema anwenden, hat man das Gefühl. Die bis auf das zentrale Spielplanelement lieblose Gestaltung sprach niemanden in unserer Runde an (um die Filmbilder, die das Spielfeld umgeben, hat ein gelangweilter, oder in Zeitnot befindlicher Grafiker allen Ernstes Filmperforationsstreifen gelegt - einfalls- und grafisch anspruchsloser geht es kaum).

Vielleicht hat das Spiel ja eine zweite Chance verdient, aber es reizt so gar nicht zu einem erneuten Test.

FLA
Spielkind

Beitragvon FLA » 22. Oktober 2007, 13:59

Da wir immer nach "neuen" Spielideen Ausschau halten und ich wohl eher auf "witzige" Spiele stehe:

Unser Spieltipp:

Cat Attack

Sieht zwar optisch nach Kinderspiel aus (wegen der vielen bunten Teile), aber ein super tolles Spiel mit Taktikanteil.

Dann noch unser Highlight der Messe:

The Circle und Duell im Dunkeln.

Mein Mann fand Art of War noch ziemlich gut, aber mit einem Betrag von 120 Euro dann doch ein wenig happig und das überlegt man sich dann zweimal (allerdings waren alle Spiele am letzten Messetag wohl ausverkauft). Art of War ist übrigens ein reines Taktikspiel.

Enttäuschend:

Gangster (haben wir bei Schmidt Spiele gespielt): Irgendwie darf man nicht gemein sein bei diesem Spiel, weil man dann ganz klar geringere Siegchancen hat. Die Zusatzoption: "Zwei Gangster auf einmal auf ein Feld legen zu dürfen" ist ein viiiiiiel zu großer Vorteil.

Cop Killer: Liegt aber daran, das wir Supergang haben, welches wesentlich komplexer und ausgereifter von der Spielidee ist.

LeFay
Spielkamerad

Re: Essen 2007: Bestes Spiel, Geheimtipp, Enttäuschung

Beitragvon LeFay » 22. Oktober 2007, 14:13

BESTES SPIEL, das wir gespielt haben, war wohl
TRIBUN.
Die Athmosphäre war sehr gut, wobei ich glaube, daß das Spiel die Meinungen teilen wird.

GEHEIMTIPP, nunja, so viele Spiele wurden von uns nicht gespielt, aber
OREGON
war nicht schlecht. Es ist kein Hammerspiel, aber seicht und locker zu spielen, besonders, wenn man nicht stundenlang Grübeln will.

ENTTÄUSCHUNG der Messe war für uns eindeutig
AMYITIS.
Auf die wirklich gestellte Frage "Spielt es sich so langweilig, wie es aussieht?", kann ich nur mit "Ja" antworten.
Jede Menge diverser Mechanismen mit Regelbalast in einen Topf geworfen, Thema draufgeklebt, fertig. Eher Arbeit als Vergnügen. Trotz wenig Glück mit vielen Spielern eher nicht planbar.

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 22. Oktober 2007, 14:40

Von den beiden KOSMOS-Spielen zum "Goldenen Kompass" ist das Spiel zum Buch das eindeutig interessante.
Warum noch ein Spiel zum Film herausgegeben wurde, weiß ich nicht.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Essen 2007: Bestes Spiel, Geheimtipp, Enttäuschung?

Beitragvon Marten Holst » 22. Oktober 2007, 14:49

Moin,

> *** Enttäuschung auf hohem Niveau ***
>
> Hamburgum von Eggert Spiele, weil das Rondell zwar erneut
> eine schnelle Zugfolge wie bei Antike ohne viel Downtime
> bietet, aber bei uns die Aktionsfolgen arg gleichförmig
> waren, wenn man erstmal seinen Rhythmus gefunden hatte.
>
> Auch hatte ich mir mehr Interaktion versprochen, denn
> leider spielten wir in grossen Teilen des Spiels eher
> nebeneinander her, jeder für sich alleine bemüht, seinen
> optimalen Aktionsablauf zu erreichen und dadurch besser als
> die Mitspieler zu sein. Bis auf Blockade durch
> Gebäudeketten (wenn es denn Sinn macht, diese Gebäude zu
> nehmen - die Blockade ist eher ein Nebenprodukt) und
> forcierter Schiffsbau (macht aber nur Sinn, wenn man selbst
> viele und/oder verschiedene Waren aktuell hat und nicht
> ausreichend Schiffe)

Oh nein, mit massivem Schiffsbau kann man andere massiv aus einem laufenden Rhythmus bringen - wenn es den eigenen nicht zu sehr stört, ein nettes (aber eines der wenigen, die Kettenblockaden sind es am Anfang, die Schiffe am Ende, die Preise nur sehr bedingt) interaktiven, zugegeben. Bislang nur Bronze unter den Mac-Gerdts-Spielen, aber dennoch ein schönes Spiel. Wobei ich (unter anderem als hamburgnahwohnender Mensch) natürlich der Parteilichkeit bei diesem Spiel nicht abhold bin.

Tschüß
Marten

Rughnegg
Brettspieler

Beitragvon Rughnegg » 22. Oktober 2007, 14:59

Hallo Ralf,

ich habe vor der Spiel die Regeln durchgelesen (die sehr gut geschrieben sind) und in Essen wollten wir eine Proberunde spielen. Leider hatten wir dort Pech und die Partien sind voll gewesen, so dass wir nur gute 25 Minuten zuschauen konnten. Was mich aber abgeschreckt hat, da dort eher nebeneinander hergespielt wurde und wenig Interaktion statt fand. Auch hielt sich die Begeisterung bei den Spielern in Grenzen, das kann aber auch daran liegen, dass das Spiel recht komplex ist und es auch schon Nachmittag war...

Ich werde mir das Spiel wohl noch mal anschauen, aber vor der Messe war ich mir ziemlich sicher, dass ich Hamburgum direkt mit nach Hause nehme...

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 22. Oktober 2007, 15:29

"Warum" ist doch keine Frage: Die Film-Lizenzrechte bescheren nach Filmstart dem Hersteller eventuell ein gutes Geschäft. Ist halt auf den ersten Blick verwirrend, dass Kosmos jetzt beide Spiele im Programm hat.

Der Wald- und Wiesen-Kunde wird's nicht begreifen und eh nur eins der beiden Spiele kaufen, wenn der Film erst mal anläuft - Kosmos streicht dabei in jedem Fall den Umsatz ein.

Ähnlich komisches Konstrukt: Beowulf (das Spiel zum kommenden Robert-Zemeckis-Film) von Fantasy Flight Games. Zack, bekommt man den Zuschlag für die Rechte und hat dann immer nur ganz, ganz wenig Zeit zum Entwickeln. Also wird entweder ein Spielmechanismus über's Knie gebrochen oder eine bewährte Spielidee ans Thema angepasst (hier Knizias "Um Heller und Pfennig"). Dumm nur, dass Knizia bereits vor kurzer Zeit ein (völlig anders ablaufendes) Beowulf-Spiel beim selben Verlag veröffentlicht hat.
Mal sehen, wie das Spiel läuft (es ist mit Sicherheit nicht schlecht, steht und fällt aber mit dem Filmerfolg und mit der Verwechslungshäufigkeit).

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. Oktober 2007, 15:59

Hallo Guido,

"Ming Dynastie" hat uns sehr enttäuscht. Vielleicht lag es aber auch einfach an der fürchterlichen Erklärung des "Erkärbärs", der uns erst Strategietipps gab, bevor er den Spielablauf erklärte. Und mindestens 5x erwähnte, wie super strategisch das Spiel sei. Wir haben das Spiel jedenfalls abgebrochen und ich kann mir schwer vorstellen, bei dem tollen Spielangebot diesen Herbst, es noch einmal auszuprobieren. Gut gefallen hat uns dagegen "Hamburgum" und "Das Jahr des Drachen". "Oregon" fanden wir langweilig, "Darjeeling" auch (insbesondere der Preis von 39,95 Euro für das letzte Spiel hat uns sehr verwundert). Für Freunde des etwas anspruchsvolleren Spiels gab es in Essen ein wirklich tolles Angebot.
Mir hat diesmal eher ein pfiffiges Spiel, das ich mit meiner Mutter und meinem Sohn spielen kann gefehlt (Sowas wie in den letzten 1-2 Jahren mit "Heck Meck", "Sitting Ducks", "Ysphahan", "Wikinger" von HiG und "Würfelbingo") Eventuell kann man da "Patrizier" oder "Lascaux" nehmen, oder hat jemand noch einen heißen Tipp für mich?
Ich will aber nicht nörgeln...

Ciao Gabi

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 22. Oktober 2007, 16:19

Hallo zusammen,

wir haben in einer 5-er-Partie morgens das ganze Spiel auf der Messe durchgespielt. Allen Teilnehmern der Runde hat es ausgesprochen gut gefallen. In einer ersten Partie muss man erst einmal die Handlungsabläufe hintereinander bekommen und für sich checken, was das beste Vorgehen ist. Bei den Wertungen haben wir dann auch teilweise gemerkt, wo wir es versäumt haben, auf unsere Mitspieler zu achten. Das wird aber in den nächsten Spielen schon ganz anders laufen.
Von Einigen habe ich gehört, das Spiel habe keine Interaktion. Für mich ist das eine Definitionssache oder Ansichtssache. Mir reicht es völlig, wenn meine Spielzüge Auswirkungen auf das Punktekonto meiner Mitspieler hat. Für Interaktion muß ich nicht unbedingt Waren tauschen oder fremde Dörfer überfallen.

Ich bin froh, dass es nun ein Spiel mit dem tollen Aktionsrondell gibt, das ohne Kampfmechanismus auskommt (anders als bei Antike oder Imperial).

Ciao Gabi

Marc Gallus
Kennerspieler

Cop Killer Geheimtip????*Reden wir vom gleichen Spiel?

Beitragvon Marc Gallus » 22. Oktober 2007, 16:29

Hallo!

Ich bin erstaunt, dass du das Spiel Copkiller als Geheimtip anführst. Das SPiel besteht doch im Großen und Ganzen aus einem Gimmick, der Pfeilpistole, mit der sich die SPieler duellieren müssen. Sorry, aber ein Spiel, bei dem Kinderspielzeug als ein zentrales Spielelement im Vordergrund steht, taugt nicht viel auf Dauer. Da kann ich auch genauso Doktor Bibber von MB spielen...Sorry für die harten Worte, aber mit meiner Meinung stand ich nicht alleine da nach der Probepartie. Schade um das schöne Material...Vielleicht hast du aber auch eine SPieltiefe entdeckt, dir mir verborgen blieb*g* Ich mag Partyspiele à la Nobodys perfect, Tabu oder Werwölfe sehr gerne...

Gruß
Marc
Meine Promoliste zum Tauschen und Verkaufen: https://www.spiele-offensive.de/Liste/P ... 459-0.html