Anzeige

[RF] Blue Moon City: Erweiterungskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Mariamu
Brettspieler

[RF] Blue Moon City: Erweiterungskarten

Beitragvon Mariamu » 23. Oktober 2007, 09:21

Nachdem ich die vier Erweiterungskarten erworben und mit meinem Sohn zweimal gespielt habe (PS: Wir finden sie genial, sie machen das Spiel etwas dynamischer und taktischer), tauchte eine Frage auf:

Ich beende z.B. meinen Zug im Hospital und nehme deshalb aufgrund der Sondereigenschaft 4 Karten auf (2 wie immer, 2 zusätzliche). In der nächsten Runde bleibe ich stehen, weil ich nichts Gescheites unternehmen kann, und ziehe wieder vier Karten nach.
Würdet ihr dieses Vorgehen als korrekt bewerten?
Oder muss man, um den Vorteil wieder nutzen zu dürfen, erst eine Runde weg gewesen sein vom entsprechenden Kärtchen?
Das Wort BEENDEN impliziert eher Zweiteres, da man, um einen Zug an einem Ort beenden zu können, ja eigentlich von irgendwo kommen müsste..?!?
Diesselbe Problematik im dem Goldenen Schrein und im Theater. In der Versammlungshalle stellt sich die Frage nicht.
Danke im Voraus für erhellende Beiträge!

Klaus Ottmaier

Re: [RF] Blue Moon City

Beitragvon Klaus Ottmaier » 23. Oktober 2007, 09:43

Das Vorgehen ist korrekt. Man darf stehen bleiben und die Sondereigenschaft erneut nutzen. Man muss für die Benutzung der Sondereigenschaft nicht von einem anderen Plättchen kommen.

Gruß
Klaus

meier1
Kennerspieler

Re: [RF] Blue Moon City

Beitragvon meier1 » 23. Oktober 2007, 12:15

Mariamu schrieb:

> Ich beende z.B. meinen Zug im Hospital und nehme deshalb
> aufgrund der Sondereigenschaft 4 Karten auf (2 wie immer, 2

Du beendest deinen Zug steht nicht für das Ziehen der Spielfigur, sondern für das Ende des Zuges allgemein (ja ja deutsche Sprache, vielleicht ist es so verständlicher: Wir sagen mal statt Zug Phase, dann würde dort stehen - nach beendigung der Phase...)

Hans