Beitragvon meier1 » 22. Oktober 2007, 20:07
Danke Ferdinand,
aber diese Erklärung finde ich nicht sehr überzeugend, das hätte man Regeltechnisch lösen sollen, denn so führt es ja beim Spiel dazu, dass man ganz schön rechnen bzw. grübeln muss um die Darlehensgeschichte in den Griff zu bekommen. Und teilweise grübeln kann man auch so schon, wenn man seine Route optimal berechnet.
Dein Argument, dass Regeln befolgt werden müssen ist in dieser Situation auch nicht sehr zugkräftig.
Habe ich 7 Karten und darf nur 5 besitzen, werfe ich 2 ab, das geht ohne Probleme.
Habe ich aber Kredite, welche ich zurückzahlen muss, dann muss ich mir ja im laufenden Spiel schon Gedanken machen und ständig rechnen in der Hoffnung mich nicht irgendwo verzettelt zu haben und wenn doch, dann sollen deiner Meinung nach die Mitspieler entscheiden? Das wäre über eine Regel leichter zu lösen, vor allem weil hier auch Klärungsbedarf besteht.
Ich hatte gehofft, dass in der Originalregel das geklärt ist, deshalb meine Frage an dich, sieht aber nicht so aus.
Eine Alternative (steht in der Regel) man darf sich jeder Zeit Kredite von der Bank holen, man muss nur hinsegeln (S.8 oben links, steht direkt hinter dem Rückzahlungsmuss).
Dann könnte ich mir aber alles Geld für die nächste Runde dort holen und würde meine Züge nicht im laufenden Spiel für Kreditaufnahme verschwenden, also auch keine gute Lösung, ist nach meinem Verständnis auch nicht so gemeint, weil es dem Spiel einer gut durchdachten taktischen Möglichkeit beraubt.
Mein Vorschlag wäre:
Man muss dann in der Rückzahlungsphase zur Bank segeln und darf nur so viele neue Kredite zu den normalen Konditionen aufnehmen wie man zur Rückzahlung der alten braucht.
Wie schon erwähnt, dürfte dieser Fall aber extrem selten eintreten, aber er sollte vernünftig geregelt sein.
Hans