Anzeige

Lustiges(?) bei eBay

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Felix
Kennerspieler

Lustiges(?) bei eBay

Beitragvon Felix » 23. Oktober 2007, 20:14

Es gibt einen eBayer, der mich immer zum Schmunzeln bringt - und mir gleichzeitig zu Denken gibt, ob sich jemand vielleicht etwas angeschmiert fühlt, der seinen blumigen Übertreibungen glaubt...

Heute fiel mir Canal Mania auf, das von den englischen Ragnar Brothers hergestellt wird und z.B. bei Milan für 29,90 zu haben ist (http://www.milan-spiele.de/product_info.php/products_id/6744)

In seiner Auktion (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320173746287) liest sich das so:

"...meine genau so seltene aber in den Regeln überarbeitete 2th. Edition ist für den Preis angemessen und fair"

Für EUR 45 per Sofort-Kauf ist so ein seltenes Schnäppchen natürlich eine Überlegung wert...

"ALLES in ORIGINALER Folie verschweißt und NigelNagelNEU verpackt! Wie eben frisch im US-SpieleShop gekauft. Und das ohne dafür über den großen Teich gejettet zu sein"

Muß man auch nicht, um nach UK zu gelangen.

"Und als "Leckerlie" gibt es dazu auch noch eine deutsche Regel, die ich nach langem Suchen müheselig für dieses Spiel organisiert habe."

Boah, hat der arme Mann selber bei atilla-products einen Download durchgeführt ,...verzeihung: "organisiert" - wenn das kein Service ist.

"... auf mein Wort - das Spiel wird hier bei E-Bay SELTENST angeboten, da muß man manchmal Monatelang drauf warten!"

Nochmal: Lieferbar ab Lager bei Milan.

Wie findet Ihr das? Klar, wer's kauft ist selber schuld, aber es ist IMO grenzwertig, nicht existente Seltenheit und Exklusivivtät zu suggerieren, um den Preis hochzutreiben.

raccoon
Kennerspieler

Re: Lustiges(?) bei eBay

Beitragvon raccoon » 23. Oktober 2007, 21:04

Mein Kommentar: "Die Leute wollen einfach ver*rscht werden." ;)

Den Wahrheitsgehalt der Texte dürfte man für meinen Geschmack schon monieren, was da manch einer so von sich gibt. Doch wenn man sich Teeshoppingsendungen wie dieses 1-2-3-tv oder so gibt, wo bei jedem Artikel die "hochwertige Verarbeitung" angepriesen wird und die UVP 5-mal so hoch ist wie der exclusive TV-Preis, wundert man sich manchmal schon über den durchschnittlichen IQ eines Zuschauers.

Und NEIN, ich habe natürlich keine Zeit, mir solche Sendungen oder 9live und Konsorten reinzuziehen, das habe ich nur rein zufällig beim Durchzappen entdeckt ;) .

Grzegorz Kobiela

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 23. Oktober 2007, 21:08

Immerhin hat er sich die Mühe gemacht eine sehr ausführliche Beschreibung zu entwerfen. Aber dafür 15¤ draufzahlen? Hm, ich weiß nicht... :lol:

Ingo.L
Spielkind

Beitragvon Ingo.L » 24. Oktober 2007, 05:25

Also, ich bin der Ansicht, dass sich der e-Bayer sehr viel Mühe mit der Formulierung seines Angebotes gemacht hat. So viele Fotos und eine wirklich ausführliche Beschreibung, das findet man nur sehr selten. Und wenn man weiß, dass in Essen die letzten 50 Lager-Exemplare der Zweitauflage von den Ragnar-Brüdern verkauft wurden, kann man wohl auch von einer gewissen Exklusivität und Seltenheit des Spieles sprechen. Der ursprüngliche Verkaufspreis bei Milan lag ja auch bei mehr als 40 Euronen, also über dem Startpreis dieser Auktion. Nur weil ein online-Versender das Spiel gerade verramscht, sollte man einen m.E. sachverständigen Spieleverkäufer (mit immerhin 100 % positiver Bewertung!) nicht in diesem Forum als "grenzwertig" bezeichnen. Und die Beschaffung einer deutschen Regelübersetzung ist sehr wohl ein Service, denn nicht jeder kennt attila-products. Bei Milan bekommt man nämlich keine deutschsprachige Spielanleitung. Aber das zeigt wieder einmal die momentane "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Man sollte eher den alten Begriff "preiswert" wieder heranziehen: denn das angebotene Spiel ist m.E. nämlich diesen Preis wert ...

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 24. Oktober 2007, 10:55

Hallo Ingo ("dezano"),

Deine Zielgruppenbeschreibung finde ich etwas widersprüchlich:

>wenn man weiß, dass in Essen
> die letzten 50 Lager-Exemplare der Zweitauflage von den
> Ragnar-Brüdern verkauft wurden

und

>Und die Beschaffung einer
> deutschen Regelübersetzung ist sehr wohl ein Service, denn
> nicht jeder kennt attila-products

passen irgendwie nicht zusammen. Es wird ja nicht Lieschen Müller durch eBay scrollen und dann bei Canal Mania hängen beiben und sich denken: "Ob das meinem Kleinen als x-mas Geschenk gefällt?" - Sie kennt es nicht, es ist teuer, also kauft sie Monopoly Braunschweig.

Wer aber attila-products kennt (oder BGG oder Hall oder wo immer es Spielhilfen gibt), braucht nicht an der Nase herumgeführt zu werden (Zitat: "mühselig organisierte Regelkopie", "US Spiele Shop" etc.).

> Aber das zeigt
> wieder einmal die momentane "Geiz-ist-geil"-Mentalität.

Wenn ich nicht einsehe, einen Aufpreis von EUR 15,- bezahlen zu sollen, der nicht einmal den Ragnar Brothers zukommt und auch sonst keine Rechtfertigung findet, nenn' mich ruhig geizig!

Lieben Gruß,
Felix

P.S. Einsicht oder mitgelesen? - Er hat das Angebot inzwischen leicht überarbeitet, den Startpreis auf milde EUR 44,- gesenkt und die Strapazen der Regelbeschaffung bescheiden verschwiegen...

MiKa
Brettspieler

[OT] 5 Euro ins Phrasenschwein

Beitragvon MiKa » 24. Oktober 2007, 13:27

Hallo!
Nach dem nun die Elektromarktkette Saturn die Einstellung ihrer Werbekampagne mit dem unsäglichen Satz „Geiz ist geil“ bekannt gegeben hat, könnte man da nicht bitte zukünftig auf die gleichnamige „Mentalität“-Phrase in Forumsbeiträgen verzichten.
Das wäre nett. Danke.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [OT] 5 Euro ins Phrasenschwein

Beitragvon Marten Holst » 24. Oktober 2007, 18:15

Moin,

> Nach dem nun die Elektromarktkette Saturn die Einstellung
> ihrer Werbekampagne mit dem unsäglichen Satz „Geiz ist
> geil“ bekannt gegeben hat, könnte man da nicht bitte
> zukünftig auf die gleichnamige „Mentalität“-Phrase in
> Forumsbeiträgen verzichten.
> Das wäre nett. Danke.

Okay, dann auf zur Wir-hassen-teuer-Mentalität. ;-)

Tschüß
Marten

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 24. Oktober 2007, 18:58

Hallo

Ich fand gerade erst folgende Auktion:

http://cgi.ebay.de/Haba-Tatue-Tata-fast-NEU-TOP-Zustand-komplett-OVP_W0QQitemZ330177796654QQihZ014QQcategoryZ13322QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(hoffentlich klappt der Link...)

Der Artikel - und einige andere der gleichen Verkäuferin - ist also gebraucht - aber noch original verpackt... Hmmmm? Was nicht verstanden? Ich hab mich dann mal erkundigt. Richtig gut fand ich die Antwort auf meine Frage, ob das Spiel denn nun OVP wäre:

(Sinngemäß)
"Das Spiel ist eben sehr gepflegt und daher so gut, wie es noch im originalverpackten Zustand wäre. Außerdem sollte ich doch nicht alles so genau nehmen und gleich so BÖSE auslegen"

Tja, ich bin aber auch kleinlich.....

Gebrauchte, aber originale Grüße - Beate

Felix
Kennerspieler

Beitragvon Felix » 24. Oktober 2007, 22:18

Ja, das kenne ich auch.
In vielen Haushalten ist man offenbar so stolz darauf, den Karton eines Spiels nicht weggeworfen zu haben und alles in eine Woolworth-Tüte gepackt zu haben, daß dies in Auktionen natürlich mit dem Slogan "OVP" (=im schlechtesten Fall: originale Verpackung vorhanden, der Inhalt allerdings benutzt und unvollständig, aber immerhin: der Pappedeckel drumrum ist noch da...:-) ) kommuniziert werden muß.
In unseren Kreisen heißt OVP allerdings was anderes...

OVP (ohne viel Pathos):
Felix

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 25. Oktober 2007, 19:19

Felix schrieb:
>
> Ja, das kenne ich auch.
> In vielen Haushalten ist man offenbar so stolz darauf, den
> Karton eines Spiels nicht weggeworfen zu haben und alles in
> eine Woolworth-Tüte gepackt zu haben, daß dies in Auktionen
> natürlich mit dem Slogan "OVP" (=im schlechtesten Fall:
> originale Verpackung vorhanden, der Inhalt allerdings benutzt
> und unvollständig, aber immerhin: der Pappedeckel drumrum ist
> noch da...:-) ) kommuniziert werden muß.

so was habe ich aber auch sogar mal hier auf der SB-Seite
in den Kleinanzeigen gelesen - da hieß es (glaube ich)
OVP, Material vollständig und nur minimale Gebrauchsspuren.
Ist mir auch nur wegen dieses Widerspruches aufgefallen.

Gruß, Volker (für den OVP = noch in der nicht geöffneten
Klarsichtfolie steckend heißt)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 25. Oktober 2007, 19:48

Volker L. schrieb:

> Gruß, Volker (für den OVP = noch in der nicht geöffneten
> Klarsichtfolie steckend heißt)

Die Abkürzung wird aber in der Tat in beiden Bedeutungen gebraucht:
1. OVP = Originalverpackung (kann also auch gebraucht sein)
2. OVP = Originalverpackt (also logischerweise NEU)
Bei eBay ist das nicht wirklich ein Problem, da es ja extra für jeden Artikel eine Zustandsbeschreibung auszuwählen gibt: Neu, Gebraucht, Repariert. Meist geht auch aus dem Text hervor, was gemeint ist.
Ich finde auch bei gebrauchten Artikeln nicht unwichtig, ob er in bzw. mit OVP geliefert wird. In der Regel wird dadurch der Versand etwas sicherer, da diese Verpackung ja exakt für den den Artikel und dessen Versand geschaffen wurde.
Bei Spielen würde ich bei Neuware eher den Hinweis "in Folie" oder "noch eingeschweißt" erwarten.

Gruß
Roland

achim

Beitragvon achim » 25. Oktober 2007, 20:26

Schlimm wird es erst, wenn du eine Waschmaschine OVP incl. Wasserschlauch und Transportsicherung kaufst und dann bei Lieferung einen Karton mit Styropor (OVP), einen Wasserschlauch und eine Transportsicherung für dein Geld bekommst. Nur die Waschmaschine fehlt, denn von der war nie die Rede.

Soll kein Einzelfall sein, sah ich mal Fernsehen (Akte X oder so).

Gruß
achim