Anzeige

Cuba, Tribun oder Hamburgum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
larse
Spielkamerad

Cuba, Tribun oder Hamburgum

Beitragvon larse » 24. Oktober 2007, 12:43

Hallo,

bitte mal um spontane Einschätzung, welches Spiel der in der Überschrift genannten ihr am ehesten kaufen würdet.

Habe mich zusätzlich bereits für Agricola und wohl auch für Kingsburg entschieden.

Bezüglich Cuba habe ich schon einige enntäuschte (neben zahlreichen positiven) Meinungen gelesen. Insbesondere soll es "verzichtbar" sein, wenn man die Säulen der Erde und PuertoRico schon besitzt.

Bezüglich Tribun frage ich mich, ob es meine Mitspieler nicht nerven würde, schon wieder ein Spiel zu spielen, bei dem durch Einsetzen von Figuren Aktionen auslöst werden (Säulen der Erde, Aladdins Dragons aber auch Kingsburg).

Daher tendiere ich zu Hamburgum, zumal mir Antike und Imperial sehr gut gefallen, ich aber eine Spielegruppe habe, die nicht auf direkte Konflikte steht (Kämpfe).

Bitte um Empfehlungen und um Anmerkungen bezüglich meiner Einschätzungen.
Danke,Lars

Kudde
Kennerspieler

Re: Cuba, Tribun oder Hamburgum

Beitragvon Kudde » 24. Oktober 2007, 13:08

Hallo lars.

larse schrieb:
>
> Hallo,
>
> bitte mal um spontane Einschätzung, welches Spiel der in der
> Überschrift genannten ihr am ehesten kaufen würdet.
>
> Habe mich zusätzlich bereits für Agricola und wohl auch für
> Kingsburg entschieden.
>
> Bezüglich Cuba habe ich schon einige enntäuschte (neben
> zahlreichen positiven) Meinungen gelesen. Insbesondere soll
> es "verzichtbar" sein, wenn man die Säulen der Erde und
> PuertoRico schon besitzt.
Nun, verzichtbar ist ja eigentlich jedes Spiel und natürlich hat dieses Spiel viele Komponenten aus anderen Spielen. Aber ich finde, dass die Vergleiche mit DSdE und PR doch hinken. Gerade das Spielgefühl unterscheidet sich für mich stark von PR, da es ja z.B. nicht darum geht welche Aktionen (Rollen) ich mache (bzw. machen kann), sondern auf welche ich verzichten kann.

>
> Bezüglich Tribun frage ich mich, ob es meine Mitspieler nicht
> nerven würde, schon wieder ein Spiel zu spielen, bei dem
> durch Einsetzen von Figuren Aktionen auslöst werden (Säulen
> der Erde, Aladdins Dragons aber auch Kingsburg).
Auch hier hinkt wieder der Vergleich zu DSdE, da meiner Meinung nach Tribun einfacher zu spielen ist. Dafür ist der Kampf um die Fraktionen konfliktbeladener.
>
> Daher tendiere ich zu Hamburgum, zumal mir Antike und
> Imperial sehr gut gefallen, ich aber eine Spielegruppe habe,
> die nicht auf direkte Konflikte steht (Kämpfe).
>
Hamburgum hat im Gegensatz zu den anderen beiden keine Kämpfe. Deshalb sollte Hamburgum für die richtige Wahl sein. Aber die anderen Spiele sind ähnlich gut.

Kudde

Micha A.
Kennerspieler

RE: Cuba, Tribun oder Hamburgum

Beitragvon Micha A. » 24. Oktober 2007, 13:36

Hallo Lars,

Hamburgum kenne ich nicht.

Aber Cuba würde ich ggü. Tribun jederzeit vorziehen. Es ähnelt zwar tatsächlich ein wenig PR und DSdE, übernimmt aber m.E. das beste aus beiden Spielen und ergänzt noch ein paar Elemente.

Gruß,
Micha

LeFay
Spielkamerad

Beitragvon LeFay » 24. Oktober 2007, 14:12

Mir gefällt Tribun am besten, danach Cuba und Hamburgum. Allerdings hat mir Hamburgum zuvor besser gefallen, aber man sollte nicht so viele Kommentare lesen, die einem ein Spiel, daß einem selbst gefällt, madig machen.

Hamburgum wird wohl für dich die beste Wahl sein. Ich mag es auch, weil es mit Rondell ist, aber nicht kriegerisch! Also wenn du deinem Bauchgefühl traust, wird es schon das Richtige sein!

Martin M
Brettspieler

Beitragvon Martin M » 24. Oktober 2007, 15:22

Wenn Dir Antike und Imperial sehr gut gefallen, Deine Spielegruppe aber keine Kämpfe mag, dann ist Hamburgum maßgeschneider für Dich!
Tribun ist mehr ein Mehrheitenspiel als ein "Auslösespiel", ist schnell verständlich und spielt sich sehr flüssig. Man liefert sich da erbitterte Wettrennen um die Mehrheit in einer bestimmten Fraktion. Mir hat es noch einen Tick besser gefallen als Hamburgum.
Cuba ist auch sehr gut, aber das Zitat, daß man es nicht braucht, wenn man PR und SDE hat, könnte von mir stammen...

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 24. Oktober 2007, 16:08

Wenn du Cuba ablehnst, weil es ein bisschen PR und DSdE ist, dann musst du aber auch Hamburgum ablehnen, da sind mehr Gemeinsamkeiten zu Antike und Imperial, als Cuba zu PR und DSdE.

So wie Micha schon schreibt, wenn da wirklich Gemeinsamkeiten sind, dann sind das aber nur die besten aus den Spielen plus viele eigenständige Elemente.

Aber so sind wohl heutzutage fast alle Spiele, jedes ist mit einem irgendwie vergleichbar.

Meine klare Empfehlung ist Cuba (Toppspiel, eigenständig genug, super Material und Illustrationen, schneller Einstieg und schnell zu spielen auch sehr gut zu zweit), so habe ich es nämlich auch gehandhabt und bin nicht enttäuscht worden.

Hans

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 24. Oktober 2007, 18:35

meier1 schrieb:
> Aber so sind wohl heutzutage fast alle Spiele, jedes ist mit
> einem irgendwie vergleichbar.

ja deshalb werd ich mir vermutlich keines von den dreien holen... ist schon schwer genug mal ein neues Spiel auf den Tisch zu bringen wenn man schon über 30 Spiele im Regal hat und wenn man sich dann zwischen zwei ziemlich ähnlichen Spielen entscheiden muss...

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 24. Oktober 2007, 20:08

Lorion42 schrieb:
> ist schon schwer genug mal ein neues Spiel auf den
> Tisch zu bringen wenn man schon über 30 Spiele im Regal hat

Du glücklicher, ich habe knapp 300, stehe zwar oft vor meinem Regal und kann mich nicht richtig entscheiden, aber ungefähr ein drittel von denen spiele ich hin und wieder bzw. jetzt erst einmal die neuen und da sind viele ähnliche Spiele bei.

> und wenn man sich dann zwischen zwei ziemlich ähnlichen
> Spielen entscheiden muss...

Ähnlich sind sich vielleicht viele, aber ziemlich ähnlich...
Cuba - PR - DSdE ähnlich, aber nicht mehr

Ähnlichkeiten:

Cuba zu PR:
Waren verschiffen - vollkommen anderes Prinzip
Gebäude errichten und gebrauchen - Errichtung durch Rohstoffe, bei dem anderen durch Bezahlung, müssen bei beiden Spielen aktiviert werden, aber durch verschiedene Aktivitäten, Rohstoffe bzw. Geld wird durch vollkommen verschiedene Mechanismen besorgt
es werden Waren durch Arbeiter produziert - vollkommen unterschiedliches System
es werden Waren benutzt - bei PR für Siegpunkte durch verschiffen und Geld erhalten, bei Cuba zum verschiffen (siehe oben), zum bauen und produzieren

Cuba zu DSdE:
gleicher Grafiker und Autoren - sehen beide sehr schön aus
Arbeiter - werden vollkommen anders eingesetzt
Begrenzung auf 6 Runden - absolute Gemeinsamkeit
Kartenbenutzung - zur Rundenanzeige bzw. Spielende, um Ereignisse zu bestimmen
Rohstoffe - bei beiden für Siegpunkte, bei Cuba auch zum Bauen
Geld - bei DSdE sehr wichtig

Cuba zu Notre Dame:
Geld
Karten bestimmen den Ablauf
zukünftige Ereignisse liegen in Form von Karten aus

So könnte man immer weiter machen, trotz einiger Gemeinsamkeiten sind diese Spiele vollkommen eigenständig, mit großen unterschiedlichen Abläufen.
Ich könnte jetzt nicht sagen, ich hab das, also brauche ich dieses nicht, mir machen alle die hier aufgezählten gleich viel Spaß und ich bin froh, dass ich sie habe :-) und die vielen anderen.

Hans

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 24. Oktober 2007, 21:00

Inzwischen hab ich auch schon über 50 Spiele, aber ich versuche immer ungefähr genausoviele wieder zu verkaufen, wie ich neu kaufe... ich hab da einen ziemlich hohen Durchsatz (viele Spiele fallen radikal durch und werden nur maximal dreimal gespielt)
DSdE hab ich mir schon nicht gekauft, da es mir zu viele Ähnlichkeiten mit Caylus und Funkenschlag hatte und einfach der Clou fehlte (den brauch ich für ein neues Spiel... z.B. bei meinen neusten Spielen: Imperial die Tatsache, dass die Regierungen ständig wechseln oder bei Fliou, dass ich noch kein Pokerähnliches Spiel hab, dass so schön schnell gespielt ist)

meier1
Kennerspieler

Beitragvon meier1 » 24. Oktober 2007, 21:24

Verkaufen könnte ich ungefähr die Hälfte bis 2/3, aber es fehlt die Zeit bzw. der Aufwand ist zu groß, da man ja eh für die meisten nichts mehr bekommt.

Die, welche mir besonders gefallen sind auch alle irgendwie gleich (Mehrheitenspiele), aber trotzdem kann ich auch den neuen wieder etwas abgewinnen, kommt aber auch auf die Spielrunde an.

Hans

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 24. Oktober 2007, 23:37

"Lorion42" hat am 24.10.2007 geschrieben:
> Inzwischen hab ich auch schon über 50 Spiele, aber ich
> versuche immer ungefähr genausoviele wieder zu verkaufen,
> wie ich neu kaufe... ich hab da einen ziemlich hohen
> Durchsatz (viele Spiele fallen radikal durch und werden nur
> maximal dreimal gespielt)
> DSdE hab ich mir schon nicht gekauft, da es mir zu viele
> Ähnlichkeiten mit Caylus und Funkenschlag hatte und einfach
> der Clou fehlte (den brauch ich für ein neues Spiel... z.B.
> bei meinen neusten Spielen: Imperial die Tatsache, dass die
> Regierungen ständig wechseln oder bei Fliou, dass ich noch
> kein Pokerähnliches Spiel hab, dass so schön schnell
> gespielt ist)

Öhm, kannst Du mir bitte die Ähnlichkeiten zwischen die Säulen der Erde und Funkenschlag erläutern?

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 25. Oktober 2007, 08:25

Der Mechanismus ist eigentlich der selbe (bei Kraftwerken und Handwerkern):
Du hast eine begrenzte Kapazität und jedes Element kann so und so viel Rohstoffe in Siegpunkte/Geld umsetzen. Die Herausforderung zum richtigen Zeitpunkt das richtige Element den anderen wegzuschnappen ist bei beiden Spielen identisch.

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 25. Oktober 2007, 09:34

"Lorion42" hat am 25.10.2007 geschrieben:
> Der Mechanismus ist eigentlich der selbe (bei Kraftwerken
> und Handwerkern):
> Du hast eine begrenzte Kapazität und jedes Element kann so
> und so viel Rohstoffe in Siegpunkte/Geld umsetzen. Die
> Herausforderung zum richtigen Zeitpunkt das richtige
> Element den anderen wegzuschnappen ist bei beiden Spielen
> identisch.

Hm, ein Betrachtungswinkel, der aber völlig außer acht lässt dass Du bei Funkenschlag nicht den anderen etwas wegschnappen willst wenn Du es gar nciht brauchen kannst.

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 25. Oktober 2007, 22:49

Könnte man bei Funkenschlag aber auch machen, ich spiel Säulen der Erde ähnlich wie Funkenschlag und ich weiß nicht, ob ich jede Runde über 55 Punkte kommen würde, wenn ich mir irgendwas schnappe, was ich gar nicht gebrauchen kann... (aber ich find das Spiel auch ansich nicht sonderlich gut... es ist wie Familienduell: die letzte Runde entscheidet alles)