Beitragvon Hartmut Th. » 25. Oktober 2007, 11:16
"Peter Gustav Bartschat" hat am 25.10.2007 geschrieben:
> Warbear schrieb:
>> Ich bin mal gespannt, wer als nächster
>> sein Image ruinieren möchte ...
>
> Weißt du, lieber Warbear, das mag durchaus davon abhängen,
> welches Image man hat und haben möchte.
>
> Ein Image wie "Das ist auch einer von denen, die immer mit
> den Wölfen heulen" oder "Der ist zu feige, seine
> Meinung zu vertreten, wenn er merkt dass sie unpopulär ist"
> bin ich durchaus bereit, mir zu ruinieren.
>
> Mit einem lieben Gruß
> Gustav
Lieber Gustav,
was eine Gesellschaft an schädlichem Einfluss unmittelbar (Beispiel: Raucher) oder mittelbar (Beispiel: FCKW-Kühlschrank-Besitzer) auf ihr nahes oder fernes Umfeld zu tolerieren vermag, ist durchaus diskutabel. Der Bratwurst-Vergleich war daher schon ziemlich peinlich, ebenso der Verweis auf die geselligen Teer-resistenten Nichtraucher, die die lustigen Raucher in ihrer Dunstkammer besuchen, weil das Leben sonst ach so fade ist. Was für eine Lachnummer!
Ansonsten könnten wir ja noch hinterfragen, ob wir nicht toleranter mit Pädophilen sein sollten, so mit der Argumentation, da stünden "Bedürfnisse" hinter, denen man doch bitte "tolerant" begegnen möge, na und "die Kinder können das schon ab", wenn der Onkel mal spielen möchte. Das mal als Extrembeispiel, worum sich die Diskussion schon lange nicht mehr lohnt, als der Schaden an der Psyche von Kindern wohl in keinem Verhältnis zum äußerst fragwürdigen "Nutzen" einzelner krankhafter Menschen steht. Und genauso verhält es sich nach nunmehr vorliegendem Erkenntnisgewinn zum Passivrauchen, nur dass der mögliche Schaden (z.B. Krebs) nicht sofort und zwingend eintreten muss, statistisch aber belegbar ist.
Fakt ist: die meisten Raucher haben es verstanden und verhalten sich auch ohne Gesetze danach, hierfür mein ausdrücklicher Dank an diese große Gruppe der Raucher! Diese rauchen also nicht in der Öffentlichkeit in geschlossenen Räumen (eben auch Messehallen, Konzertsälen etc.). Aber einige wenige - so denn wohl auch Du - wollen das nicht einsehen und sch***en drauf. Und dann gibt es eben auch viele Mal-so-mal-so-Raucher, die zwar z.B. auf der Messe nicht rauchen aber meinen, dass das zum "Lifestyle" in einem Restaurant unbedingt dazugehört, obwohl es dort nicht minder unerwünscht ist. Und weil es eben nicht "von alleine" funktioniert und der Mensch im allgemeinen egoistisch ist, wird der Ruf nach Regeln / Gesetzen laut. Da hilft alles Schönreden nicht.
verspielte Grüße, Hartmut
- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -