Anzeige

[RF] Agricola

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] Agricola

Beitragvon Dietrich » 25. Oktober 2007, 11:04

Moin, moin,

bei der Vorbereitung auf eine Spielrunde 'Agricola' fand ich auf Seite 6 unter 'C - Ackerbau' die Regelpassage:
[pre]"In der 5. Spielphase (in Runde 12 oder 13) wird es möglich, mit einer einzigen Aktion einen Acker zu pflügen und sofort danach einen oder mehrere leere Äcker zu bepflanzen (siehe Abbildung). Wenn ein Acker leer geworden ist, kann er mit einer Aktion „Aussäen“ wieder neu bepflanzt werden – ein abgeernteter Acker muss also nicht erneut gepflügt werden."[/pre]
Meine Frage: Gilt der letzte Satz nur in der 5. Spielphase oder gilt er generell immer? (Im 2. Fall wäre ein Tausch der beiden Sätze und ein neuer Absatz sinnvoll gewesen.)

Vielen Dank!

MfG Dietrich

Droegi
Kennerspieler

Re: [RF] Agricola

Beitragvon Droegi » 25. Oktober 2007, 11:08

Die Landwirtschaft hingt dem Potential der Viehwirtschaft hinterher. Von daher denke ich, daß es immer gilt.

Arby
Spielkamerad

Beitragvon Arby » 25. Oktober 2007, 11:21

Hmm. Steht doch da? ;-)

"In der 5. Spielphase wird es möglich..."

Heißt so viel wie: Sobald diese Aktionskarte ausliegt, darf man die Aktion wählen. Und diese Aktion erlaubt es eben, auch vorhandene leere Acker zu bepflanzen, ohne sie neu umpflügen zu müssen. Unabhängig davon, ob die 5. Spielphase oder eine spätere läuft...

Würde es nur für die 5. Spielphase gelten, würde da eher sowas stehen wie "In der 5. Spielphase ist es möglich..." oder "Für die 5. Spielphase wird es möglich...".

Ralf "Arby" Brostedt

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. Oktober 2007, 11:51

Hallo Dietrich,

wie Arby schon richtig sagte: Dies ist eine Aktionskarte. Nachdem diese gespielt wurde, kannst du deren Funktion "Pflügen und Aussähen" nutzen. Diese Karte erscheint aber erst in der 5.Spielphase.

Gruß
Braz

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 25. Oktober 2007, 11:58

Moin,
der erste der beiden Sätze ist mir klar; mir geht es um den zweiten Satz. Da er in demselben Absatz wie der erste Satz steht und nach ihm, scheint es so, als gelte er erst nach dem Erscheinen der Aktionskarte und nicht stets.

MfG Dietrich

Arby
Spielkamerad

Beitragvon Arby » 25. Oktober 2007, 12:01

Nee, war ja klar. Das kommt davon wenn man anderen unterstellt, nicht richtig lesen zu können und dann versteht man selbst nicht, worum es in der Frage eigentlich geht.

Also.

Ich habe die Regeln jetzt nicht parat, aber ich habe den entsprechenden Passus in der Tat so verstanden, dass ein Aussäen grundsätzlich auf schon vorhandenen, leeren Äckern möglich ist, ohne sie neu umpflügen zu müssen. Also nicht erst, nachdem in Phase 5 die genannte Aktionskarte aufgedeckt wurde.

Würde irgendwie IMHO auch keinen Sinn ergeben. Denn "Umpflügen" bedeutet doch - wenn ich mich nicht irre - ein Ackerplättchen auf den Hof zu legen. Dann würden ja bis Phase 5 ständig neue Ackerplättchen ausgelegt werden müssen, ohne die schon abgeernteten überhaupt weiter nutzen zu können, wenn man neues Getreide anbauen will.

Ralf "Arby" Brostedt