Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. Oktober 2007, 11:56
"pagat" hat am 26.10.2007 geschrieben:
> Hallo liebe Spielgemeinschaft!
> Habe eine Frage, wie seht ihr die Regelung mit dem
> Kirchenbauplättchen? Ich habe da ein bisschen Bauchweh nach
> den ersten beiden Spielen, da mir die Regel mit der
> unbegrenzt zu kaufenden Anzahl an Kirchenplättchen nicht
> wirklich gefällt. Im Prinzip muss man nur trachten, viele
> Baustoffe zu kaufen und man kann das Spiel nicht mehr
> verlieren, da man eine Kirche nach der anderen fertig
> stellt und die Bonuspunkte kassiert. Die beste Lösung ist,
> wenig Häuser einer Art zu kaufen, Waren zu verkaufen und
> sofort Kirchenplättchen zu erwerben. Das ist mir für ein an
> sich gutes Spiel zu wenig. Ich weiss allerdings keine
> wirkliche Lösung für dieses Dilemma: beschränkt man den
> Kauf der Plättchen auf 1 pro Runde dauert das Spiel ewig,
> auch eine Beschränkung auf zwei Plättchen maximal macht
> nicht wirklich Sinn. Am ehesten scheint mir noch eine
> Verteuerung der letzten beiden Plättchen etwas zu bringen.
> Was meint ihr dazu?
>
> Verspielte Grüße,
>
> Manfred
Hallo Manfred,
ich glaube, DocFriese hat eventuell schon ein Problem angesprochen, das Du vielleicht übersehen haben könntest.
Auf der anderen Seite funktioniert das, was Du beschreibst, nur bedingt in einem annehmbaren Tempo. Hast Du keine Häuser, bekommst Du bei jeder Produktion auch nur 1 Tuch, 1 Bier oder 1 Zucker. DIese einzeln zu verkaufen im Hafen ist wenig lukrativ. Willst Du dann auch noch viel Baustoffe auf einmal kaufen, werden sie gleich unverhältnismäßig teurer.
"Schnelles Bauen von Kirchen" in der Spielendphase geht ebenso nur bedingt. Um vom Kirchen-Aktionsfeld zurück auf das Kirchen-Aktionsfeld zu kommen, brauchst Du - wenn Du keine Siegpunkte opfern willst - 3 Runden. In dieser Zeit kann sehr viel passieren, was Deinen Plan zerstört.
Dazu kommt, dass es bei Deiner Strategie sehr einfach ist, Dich platt zu machen, indem man die lukrativeren Plättchen bei den ersten Spenden schon nimmt (1 PP pro Spendenplättchen, PP für Schiffe) und Dir nur die lässt, die Dir Punkte für bestimmte Gebäude geben, die Du dann Deiner Strategie nach nicht gebaut hast, um bei den letzten Stufen der Kirche billiger zu bleiben in Deinen Spenden.
Interessant wäre Deine Frage, wenn sie in einem Versuch wirklich einmal geklappt hätte. In unseren Testrunden im Vorfeld war die Strategie jedenfalls nur in Ansätzen versucht und nicht erfolgreich gewesen. ;-)
Dafür ist die Verzahnung der einzelnen Schritte zum Aufbau zu gut. :-)
Wie gesagt, versuch es mal und berichte, ob es geklappt hat.
Spielerische Grüße,
Christian (war dieses Jahr schon 4 Mal in Hamburg)