Anzeige

Mehrheitenspiele vor El Grande

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Mehrheitenspiele vor El Grande

Beitragvon peer » 26. Oktober 2007, 16:21

Hallo,

Viele (= eigentlich alle) Mehrheitenspiele werden immer mit El Grande verglichen, weil das so als das erste Mehrheitenbrettspiel gilt. Gab es andere Mehrheitenspiele vor El Grande? Welche?
(Aktienspiele zählen nicht ;-) )

Ich meine echte Mehrheitenspiele und Brettspiele sollten es schon sein (Im Kartenspielbereich findet man vermutlich Spiele, bei denen jemand die Mehrheit an einer Farbe benötigt).

ciao
peer

Andreas Keirat

Re: Mehrheitenspiele vor El Grande

Beitragvon Andreas Keirat » 26. Oktober 2007, 16:52

peer schrieb:
>
> Hallo,
>
> Viele (= eigentlich alle) Mehrheitenspiele werden immer mit
> El Grande verglichen, weil das so als das erste
> Mehrheitenbrettspiel gilt. Gab es andere Mehrheitenspiele vor
> El Grande? Welche?
> (Aktienspiele zählen nicht ;-) )
>
> Ich meine echte Mehrheitenspiele und Brettspiele sollten es
> schon sein (Im Kartenspielbereich findet man vermutlich
> Spiele, bei denen jemand die Mehrheit an einer Farbe benötigt).
>
>
> ciao
> peer

Risiko, bedingt durch die vielen unterschiedlichen Auftragskarten? *gg*

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Lorenz Kutschke
Brettspieler

Manhattan

Beitragvon Lorenz Kutschke » 26. Oktober 2007, 17:09

Die Städtewertung bei Manhattan (zwei Jahre vor El Grande), Sternenhimmel bei Goldsieber (ein Jahr vor El Grande).

Grüße,

Lorenz

Lorion42
Kennerspieler

Forum Romanum

Beitragvon Lorion42 » 26. Oktober 2007, 17:23

Forum Romanum ist meiner Meinung nach das Mehrheitenspiel überhaupt. Ist ein Kramer Spiel von 1988 und trotz seiner Abstraktheit macht es immernoch Spaß

rogo
Kennerspieler

wie immer: Acquire

Beitragvon rogo » 26. Oktober 2007, 17:30

Hi Peer,
wie bei so vielen Spielen und Mechanismen findet sich Acquire in der Ahnenliste.
Grüße
Roland

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 26. Oktober 2007, 18:17

Da fällt mir noch "Vendetta" (Hexagames/Frank Nestel) ein.
Schönes Spiel, trotzdem verkauft ;-)
Schönes Wochenende

Frank
Rock and Roll can never die!

achim

Beitragvon achim » 26. Oktober 2007, 18:50

Lancelot, (auch als Esprit) von Siegers.

Gruß achim

Jerry

Sie sind überall!

Beitragvon Jerry » 27. Oktober 2007, 10:06

peer schrieb:

> Viele (= eigentlich alle) Mehrheitenspiele werden immer mit
> El Grande verglichen, weil das so als das erste
> Mehrheitenbrettspiel gilt. Gab es andere Mehrheitenspiele
> vor El Grande? Welche?

Ah, mein Lieblingsthema!

Keine Ahnung wie viele Mehrheitenspiele es vor El Grande gab, aber eins ist sicher: *danach* gab es viel zu viele! Alle Jahre wieder immer die gleiche Suppe: Bunte Klötzchen/Pöppel/Karten an irgendwelche Orte stellen und danach nach irgendwelchen willkürlichen Regeln abrechnen. Jünst gespielte Ableger aus dieser sich wie Karnickel vermehrenden Klonfamilie: Gangster(Amigo) und Patrizier(auch Amigo). Scheinbar immer neue Regeln aber im Kern immer das gleiche Spiel. Es ist wie "Und täglich grüßt das Murmeltier". Wenn unser Oberspieletester eine Auswahl neuer Titel auf den Tisch tut und fragt was wir denn angehen wollen lautet meine Standardantwort mittlerweile: Egal, aber Hauptsache kein Mehrheitenspiel.

Für welche Zielgruppe wird dieser Kram eigentlich produziert? Wie viele Mehrheitenspiele braucht der durchschnittliche Spieler? Reichen 3 oder sollten es besser 5 oder 6 sein? Die letzten Mehrheitenspiele die wir auf dem Tisch hatten waren wie die 99ct Burger von McDonalds: man kann sie essen, sie schmecken halbwegs und verderben einem nur selten den Magen. Aber 60 Minuten später kann man sich schon kaum mehr an sie erinnern.

El Grande war ein großer Wurf (jedenfalls fand ich das damals). Mittlerweile bin ich aber der Meinung dass Kramer&Ulrich für die Spätfolgen ihres Werkes juristisch belangt werden sollten. Oder wenigstens 1 Jahr in der Vorhölle schmoren!

Puh ... jetzt geht's mir besser. Mal sollte halt öfter mal auf seinen Therapeuten hören.

Mehrheitliche Grüße,
Jerry

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Acquire nicht

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 27. Oktober 2007, 14:18

rogo schrieb:
>
> wie bei so vielen Spielen und Mechanismen findet sich Acquire
> in der Ahnenliste.

Zitat Peer: Aktienspiele zählen nicht.

Gruß Carsten (der nicht wie die Mehrheit hier im Haus gerade schläft)

peer

[OT[ Sie sind überall!

Beitragvon peer » 28. Oktober 2007, 09:52

Hi,
Jerry schrieb:

> Für welche Zielgruppe wird dieser Kram eigentlich
> produziert? Wie viele Mehrheitenspiele braucht der
> durchschnittliche Spieler? Reichen 3 oder sollten es besser
> 5 oder 6 sein?

MMh, wenn ich bedenke wie viele Rennspiele es gibt (Allein Autorennen habe ich in Essen 3 (?) neue gesehen. OK eines war Go-Kart...), sind mir Mehrheitenspiele noch lieber ;-)

In einem Punkt gebe ich dir Recht: Gerade in der Mehrheitenwelle vor einigen Jahren (Big Shot, Doge, Venecia, San Marco...) war der Output etwas zu hoch. Vor allem aber unterschieden sich die Spiele eigentlich immer nur anhand einer Kernidee. Ich denke, wenn man ein großes Spiel macht, sollten es schon mindestens 2 originelle Ideen enthalten ;-)

ciao
peer (der König von Siam lieber als Wett- denn als Mehrheitenspiel bezeichnet)

rogo
Kennerspieler

Re: Acquire nicht

Beitragvon rogo » 28. Oktober 2007, 10:17

Hi Carsten,
bei dem erstaunlichen Acquire, gibt es Mehrheiten sogar in verschiedenen Ebenen: Bei Aktien- und bei Häusermehrheiten.
Außerdem finde ich es reichlich uninteressant Spielmechanismen als fest verbunden mit Spielthemen zu betrachten. Es ist doch genau andersrum:
Man spielt tolle Mechanismen und überträgt sie in eine andere Welt. Und dass sich Wolfgang Kramer mit Acquire beschäftigt hat, ist spätestens seit Big Boss wohlbekannt.
Fröhliche Grüße
Roland