Anzeige

[RF] Úm Krone und Kragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Spielehansel
Kennerspieler

[RF] Úm Krone und Kragen

Beitragvon Spielehansel » 27. Oktober 2007, 09:04

Hallo,

1. Frage, die ich da habe (ist gestern beim Spielen gekommen):

Ich würfele also mit 3 Würfeln. Die liegen dann jetzt vor mir. Darf ich jetzt, um diesen Wurf zu frisieren, mehrere Personen benutzen, oder nur eine ?

2. Frage: Beim Bauer oder beim Scharlatan. Darf ich sofort, vor dem 1. Wurf, dann 2 Extrawürfel nehmen...also gleich mit 5 anfangen ?

Danke im Voraus

Spielehansel, der gestern eine Kneipe mit größeren Tischen entdeckt hat...zwangsweise, nachdem er in seiner Spielekneipe eingenebelt (zugeraucht) wurde.

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Úm Krone und Kragen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Oktober 2007, 09:20

Moin,

> Ich würfele also mit 3 Würfeln. Die liegen dann jetzt vor
> mir. Darf ich jetzt, um diesen Wurf zu frisieren, mehrere
> Personen benutzen, oder nur eine ?

Ja, Du darfst mehrere Personen zum Modifizieren benutzen.

> 2. Frage: Beim Bauer oder beim Scharlatan. Darf ich sofort,
> vor dem 1. Wurf, dann 2 Extrawürfel nehmen...also gleich
> mit 5 anfangen ?

Diese Zusatzwürfel nimmst Du gleich vor dem ersten Wurf (genauso die beiden beim Feldherren). Anderes macht auch wenig Sinn, da Du sonst potentielle Würfelwürfe mit ihnen verschenkst.

Erwürfelte Grüße,

Christian (hat erst vorgestern UKUK gespielt)

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 27. Oktober 2007, 09:41

Hallo,

da schließt sich eine Taktikfrage an (gibt es das bei dem Spiel überhaupt).

Angenommen ich würfele mit 3 Würfeln.
Ich kann jetzt eine 2 als aktiven Würfel, eine 3 als aktiven Würfel , eine 5 als aktiven Würfel hinzulegen und muss dann ja von den 6 Würfeln einen rauslegen und darf mit dem Rest neu würfeln.

Wieso sollte ich also nicht immer sofort nach dem ersten Würfel sämtlich Extra-aktiven-Würfel-spendenden-Personen aktivieren ?

Spielehansel, der das Spiel mögen will :-)

Tyrfing

Deshalb nicht alle Würfel direkt rausnehmen

Beitragvon Tyrfing » 27. Oktober 2007, 10:44

Das kommt ein wenig darauf an, was du sammeln willst. In der Regel (ausser für z.B. den Magier) sind dass Paare.

Sagen wir, du hast im ersten Wurf gewürfelt: 5-5-1
dann würde ich beide 5en rausnehmen und direkt die 2 und die 3 mit reinnehmen zum neu würfeln. Wie du schon sagtest, es macht Sinn dann direkt möglichst viele Würfel zu haben um die Chance zu erhöhen, nachher wieder eine 5 zu würfeln.

Die 5 die du noch draußen hast, nehme ich aber [b]nicht[/b] mit rein, weil das jetzt quasi ein Joker ist, für einmal neu würfeln, wie das folgende Beispiel zeigt:
Nächster Wurf, du hattest nun 1-2-3 liegen und würfelst nun 6-4-3 (also wichtig ist nur: keine 5).
Jetzt nimmst du die 5 wieder rein, hast damit 6-5-4-3 und nimmst die 5 als einzigsten Würfel raus.

Endergebnis: Du kannst alle Würfel neu würfeln und musst keine unpassende Zahl rausnehmen.
Hättest du die 5 direkt am Anfang rausgenommen, so hättest du nun einen unpassenden Würfel rausnehmen müssen.

Reicht dir das?

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Deshalb nicht alle Würfel direkt rausnehmen

Beitragvon Spielehansel » 27. Oktober 2007, 10:50

Ja, das reicht mir.

Vielen Dank.

Spielehansel, der das noch mal ausprobieren wird !

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 27. Oktober 2007, 10:56

Spielehansel schrieb:

> Wieso sollte ich also nicht immer sofort nach dem ersten
> Würfel sämtlich Extra-aktiven-Würfel-spendenden-Personen
> aktivieren ?

Anders rum gefragt: Wieso sollte man?

Diese Extras-aktiven-Würfel sind gesicherte Würfelergebnisse, angenommen ich möchte 3en Würfeln (wieso auch immer - hat sich so ergeben) und ich habe noch 3 Würfel zum Würfeln und eine sichere 3 mit einer Person. Wenn ich jetzt mit 4 würfle, ist meine Chance eine 3 zu bekommen ~55-60% (wer gerade Lust hat, kann es ja genau ausrechnen). Würfle ich mit 3 Würfeln, ist meine Chance ~85%, da ich erst mit 3 Würfeln würfeln kann, klappt das nicht, nehme ich die "sichere 3" und würfle nochmal mit 3 Würfeln. Sind anstatt 4 versuchen eine 3 zu bekommen 6 und dazu hab ich am Ende noch eine 3 mehr!

In dem Spiel geht es nunmal darum die Wahrscheinlichkeite zu Optimieren. Wenn es dann trotzdem nicht klappt, dann ist das Pech! - Hab auch schonmal gesehen das jemand mit 8 Würfel und keine einzigen Sondereigenschaft es geschafft hat 8 gleiche Zahlen zu werfen - passiert aber extrem selten - die Wahrscheinlichkeit spricht halt gegen so eine Taktik - aber manchmal klappt es halt doch. Da kann man dann meistens nix machen, aus bewundernd (oder verwundert) zuschauen! ;-)
Manchmal muss man halt gömnen können.

Atti