Hallo zusammen,
eventuell eine Lapalie, aber die Spielanleitung von Darjeeling lässt einen Punkt offen (oder ich hab ih übersehen), der mich verwirrt. Und zwar geht es ums Verladen der Kisten.
Es gibt immer ein Schiff mehr als Spieler. In der Anleitung heißt es, dass immer das unterste schiff weggenommen wird und oben mit der neuen Ladung wieder eingefügt wird. So wiet klar und vernünftig. Bei der Spielvorbereitung setzt jeder Spieler eine Kiste auf die schiffe (von unten nach oben). Es bleibt also das Schiff mit dem größten Multiplikator frei.
Frage: Sehe ich es richtig, dass die erste reguläre Ladung NICHT auf das unterste und oben wieder eingesetzte Schiff kommt, sondern auf das oberste noch niht beladene? Für die Punkte ist das von keiner wesentlichen Bedeutung, aber wenn das nicht so wäre, würde während der gesamten Partie stets ein Schiff frei bleiben, das kann nicht gewollt sein, oder?
Michael
(trinkt heute noch Tee, bevor er Darjeeling auf den Tisch bringt)