Beitragvon achim » 28. Oktober 2007, 10:25
Hallo Ferdinand,
schön dass du dich noch kurz zum Spiel Phoenicia geäussert hast. Ist ja nun doch schon einige Zeit her, und wir konnten alle mehrere Nächte darüber schlafen. Natürlich war mein Beitrag damals, sagen wir mal so, aus der Wut heraus geboren, etwas übertrieben. Trotzdem bleibt es bei meinem Schluß von damals, wollen die Kleinen im Konzert der Großen mitspielen, dann müssen sie sich gewaltig anstrengen. Dazu gehört auch, dass man einem Übersetzer ein Spiel im Vorfeld zeigt, noch besser, wenn er das Spiel mal gespielt hat. Graue Scheiben - weiße Scheiben: Schwamm drüber, nicht ein einziger Stern bildet den Nachthimmel sondern deren Anhäufung. Punkt 3 meiner Aufstellung ist leider falsch, scheidet daher aus. Auch ich mache Fehler.
Betrachtet man den momentanen Output an neuen Spielen, und dies nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ so muß es einleuchten, dass ich auf Spiele, durch deren Regel ich mich mühsam durchquälen muß, verzichten werde. Das gilt natürlich auch für die Qualität des Spielmaterials. Engländern, Italienern, Franzosen und Tschechen müssen das begreifen, wollen sie am deutschen Markt zukünftig gut mitverdienen.
Lieber Ferdinand, du solltest meinen Beitrag als das sehen, was er ist, nämlich ein Aufschrei aus Enttäuschung. Enttäuschung darüber, dass wieder mal ein Spiel nicht den Erwartungen entsprach, die wir vor dem Spiel hatten. Ich glaube, dass unsere Erwartungen nicht überzogen waren, eine schnell verständliche und eingängige Spielregel zu einem gutem Spiel zu erhalten. Das ist bestimmt nicht dein Fehler alleine, dass dem nicht so war. Wenn die Bremsen bei meinem Auto nicht funktionieren, gebe ich dem Mecheaniker auch nicht die Schuld, sondern dem Hersteller. Der muß die Missstände abbauen und zwar schnell, will er nicht, dass ich die Automarke beim nächsten Kauf wechsle.
Gruß
achim