Anzeige

Schlechter Service zum Thema Ersatzteile

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nicki
Kennerspieler

Schlechter Service zum Thema Ersatzteile

Beitragvon Nicki » 31. Oktober 2007, 07:19

Hallo!

Ich habe mir in Essen ein Vorführexemplar eines Spieles gekauft und mir ist zugesichert worden, daß das Spiel komplett ist. Ich habe dafür den halben Preis gezahlt. Naja, zumindest die Hälfte von dem, was man an diesem Stand dafür haben wollte. Im Internet hätte ich 7Euro mehr gegeben...
Jetzt fehlen doch mehrere Teile bei diesem Spiel. Ich habe bei dem Verlag angefragt und man will mir die Ersatzteile im Gegenzug zu einem frankierten, wattierten Umschlag schicken. Das würde mich auch ca. 4Euro kosten(Umschlag + 2xPorto).
Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Spiel dieses Verlages , wo Teile fehlten, aber er hat nicht erwähnt, daß es ein Vorführmodell war. Er bekommt die Ersatzteile umsonst.
Als ich daraufhin dem Verlag eine Mail mit der Frage geschickt habe, warum ich was zahlen muß, hab ich einfach keine Antwort erhalten...

Findet ihr das nicht ungerecht? Schließlich ist mir versichert worden, daß das Spiel komplett ist.
Und bei anderen Verlagen bekommt man Ersatzteile immer kostenlos, egal ob Neuspiel oder nicht...:-/

Ich habe den Verlag jetzt exra nicht genannt, weil ich nicht weiß, ob ich das hier darf...

Schöne Grüße,
Eure Nicki

Ferendra
Kennerspieler

Re: Schlechter Service zum Thema Ersatzteile

Beitragvon Ferendra » 31. Oktober 2007, 08:42

Hallo Nicki,

ist man denn im Antwortschreiben auf die Zusicherung der Vollständigkeit eingegegangen ?
Vom Verlag ist das ein sehr unhöfliches Verhalten.

Ich an Deiner Stelle würde über jemand anderen eine Reklamation an den Verlag schicken um die fehlenden Teile zu bekommen.
Das ist schon toll, daß wenn man ehrlich ist auch noch dafür auf die Finger geschlagen bekommt...

Gruss
Ferendra

Eike
Kennerspieler

Beitragvon Eike » 31. Oktober 2007, 10:27

Ich finde auch, dass es völlig irrelevant ist, dass das von die gekaufte Spiel ein "Vorführmodell" ist. Du hast das Spiel als vollständig gekauft und somit solltest du auch in den Genuss des regulären Kundenservice kommen.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 31. Oktober 2007, 10:31

Nicki schrieb:
>
> Hallo!
>
> Ich habe mir in Essen ein Vorführexemplar eines Spieles
> gekauft und mir ist zugesichert worden, daß das Spiel
> komplett ist. Ich habe dafür den halben Preis gezahlt. Naja,
> zumindest die Hälfte von dem, was man an diesem Stand dafür
> haben wollte. Im Internet hätte ich 7Euro mehr gegeben...
> Jetzt fehlen doch mehrere Teile bei diesem Spiel. Ich habe
> bei dem Verlag angefragt und man will mir die Ersatzteile im
> Gegenzug zu einem frankierten, wattierten Umschlag schicken.
> Das würde mich auch ca. 4Euro kosten(Umschlag + 2xPorto).
> Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Spiel dieses Verlages ,
> wo Teile fehlten, aber er hat nicht erwähnt, daß es ein
> Vorführmodell war. Er bekommt die Ersatzteile umsonst.
> Als ich daraufhin dem Verlag eine Mail mit der Frage
> geschickt habe, warum ich was zahlen muß, hab ich einfach
> keine Antwort erhalten...
>
> Findet ihr das nicht ungerecht? Schließlich ist mir
> versichert worden, daß das Spiel komplett ist.
> Und bei anderen Verlagen bekommt man Ersatzteile immer
> kostenlos, egal ob Neuspiel oder nicht...:-/
>
> Ich habe den Verlag jetzt exra nicht genannt, weil ich nicht
> weiß, ob ich das hier darf...
>
> Schöne Grüße,
> Eure Nicki

Bei einem älteren Spiel (z.B. vom Herbst letzten Jahres) kann ich das in Ansätzen schon nachvollziehen, aber wenn es sich um eine Essen 2007 Neuheit handelt, finde ich es mehr als unangebracht. Wer verschlampt schon innerhalb von 2 Wochen Spielmaterial...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 31. Oktober 2007, 11:57

Es handelt sich um eine Neuheit aus Essen und ich finde es auch ziemlich unhöflich dann nichtmal auf meine Fragen zu antworten...
Ich finde es auch nicht in Ordnung, daß man für die Ehrlichkeit bestraft wird...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2007, 12:14

Andreas Keirat schrieb:

> Bei einem älteren Spiel (z.B. vom Herbst letzten Jahres) kann
> ich das in Ansätzen schon nachvollziehen, aber wenn es sich
> um eine Essen 2007 Neuheit handelt, finde ich es mehr als
> unangebracht. Wer verschlampt schon innerhalb von 2 Wochen
> Spielmaterial...

Hallo Andreas,
naja...auf der Spiel`07 hatte ich auch einiges unvollständige Material bei Vorführmodellen (!) in der Hand..... das zum Thema "verschlampen"....und es geht hierbei ja nicht um ein Spiel, was man selbst 2 Wochen lang gespielt hat, sondern durch die Hände von -zig Leuten ging.

Zum Thema: "4 Euro für Ersatzteile"
Mich persönlich (ohne jetzt wertend zu sein) würde mich das nicht stören. Wenn ich das Spiel günstiger bekommen hätte (ähnlich beim Flohmarkt) und dann einen kleinen Betrag zur Vervollständigung meines Spiels zahlen müßte....was soll`s.

Wahrscheinlich ist er dann (Billigerer Betrag + 4 Euro) immernoch billiger, als wenn er sich das Spiel neu besorgt hätte. *mutmaß

Egal: Jeder hat halt seine eigene Schmerzgrenze. Der geschilderte Fall fand ich jetzt nicht soo unverschämt bzw. kraß, als das ich (!) nun "einen kleinen/mini Aufstand" machen müßte.

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2007, 12:23

Hallo Nicki,

Du schriebst:
[i]Findet ihr das nicht ungerecht? Schließlich ist mir versichert worden, daß das Spiel komplett ist.
Und bei anderen Verlagen bekommt man Ersatzteile immer kostenlos, egal ob Neuspiel oder nicht...[/i]

Ich will mal so sagen: Ich habe mir auch einige Neuheiten noch verpackt gekauft und der Verlag häte mir sicherlich zugesichert, dass alles vollständig ist...dennoch waren stellenweise nicht alle Pöppel da.
So ist das halt manchmal.

Ähnlich ist es ja auch beim Flohmarkt: Verkäufer sagt: "Ja, alles abgezählt" dann geht man heim und stellt z.B. fest, dass die Anleitung etc. fehlt...

Also um es anders zu fromulieren: Fehler passieren nun halt mal.

Zum Thema kostenloser Ersatz:
Bei Hans-im-Glück mußt du auch einen Umschlag inkl. Rückumschlag und 1 Euro für Briefmarke beilegen. Diesen kleinen Unkostenbeitrag zahle ich aber gerne, sofern der Service stimmt und ich meine Teile dann sehr schnell bekommen (und das ist bei HIG eigentlich immer der Fall).

...also: Es ist nciht immer alles kostentlos...

Ungerecht ist es halt -und da gebe ich dir Recht-, wenn ein Freund von dir kostenlosen Ersatz bekommt.
Aber, hey...es sind "nur" 4¤ .....

Gruß
Braz

Martin

Beitragvon Martin » 31. Oktober 2007, 12:32

Lohnt es sich wirklich, sich über ein paar Briefmarken Gedanken zu machen? Und den Umschlag bekommst Du ja zurück und kannst ihn bei Gelegenheit nochmal benutzen.

Es war halt Messehektik - dumm gelaufen.

Immerhin kannst Du Dich jetzt stolze Besitzerin eines vermutlich tollen Spiels nennen.

Viel Spaß damit wünscht

Martin :)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 31. Oktober 2007, 12:55

Hi,

das hatten wir doch auch schon öfters. Eigentlich geht es ja nicht um unfair oder fair, sondern um Gewährleistung.
Nicki hat, und da ist es egal ob gebraucht oder nicht, einen vom Verkäufer als vollständig deklarierten Artikel erworben und hat deshalb Anspruch auf eine Ware ohne Mängel. Ist dies nicht der Fall muss der Verkäufer dafür sorgen, die Mängel zu beseitigen, wobei meines Erachtens keine Kosten für sie entstehen dürfen.
Davon zu unterscheiden ist der Verlust von Spielmaterial im Laufe der Zeit. Hier greift der Service der Spieleverlage, der hier auch ausdrücklich und durch die Verlagsbank von mir gelobt werden kann.
Problem ist die Beweislast (liegt beim Käufer) und unter Umständen das Verhalten einiger Zeitgenossen, dies bei den Verlagen auszunutzen. Von daher habe ich durchaus auch Verständnis für die Verlage, mit Gebühren zu reagieren.

Viele Grüße

Gregor (hofft, hier keine Paragrafen falsch geritten zu haben)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 31. Oktober 2007, 12:57

Braz schrieb:
>
> Andreas Keirat schrieb:
>
> > Bei einem älteren Spiel (z.B. vom Herbst letzten Jahres) kann
> > ich das in Ansätzen schon nachvollziehen, aber wenn es sich
> > um eine Essen 2007 Neuheit handelt, finde ich es mehr als
> > unangebracht. Wer verschlampt schon innerhalb von 2 Wochen
> > Spielmaterial...
>
> Hallo Andreas,
> naja...auf der Spiel`07 hatte ich auch einiges unvollständige
> Material bei Vorführmodellen (!) in der Hand..... das zum
> Thema "verschlampen"....und es geht hierbei ja nicht um ein
> Spiel, was man selbst 2 Wochen lang gespielt hat, sondern
> durch die Hände von -zig Leuten ging.

Da hast Du was falsch verstanden. Nicki hat das Vorführspiel ja am Sonntag auf der Messe erworben und es sollte dann ja auch vollständig sein (unvollständige Vorführspiele absichtlich verkaufen wäre wohl eine Frechheit, wenn das nicht explizit gesagt werden würde). Wenn sie nun zu Hause merkt, daß man sich am Stand der Firma verzählt hat und dies reklamiert beim Verlag, sollte es doch auch dem Verlag einleuchten, daß sich wohl jemand verzählt hat und entsprechend reagieren. Bei einem Spiel, welches bereits seit Jahren im Verlagsprogramm ist, kann man eher davon ausgehen, daß der Kunde das Spiel vielleicht schon länger hat und Material über die Jahre abhanden gekommen ist. Das man dann eine Aufwandsentschädigung haben möchte, leuchtet mir schon eher ein (obwohl es natürlich immer noch ein Konfektionierungsfehler sein kann)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 31. Oktober 2007, 13:48

Bezüglich Hans im Glück ist das so nicht ganz richtig. Wenn du eine neues Spiel kaufst und dort fehlt Spielmaterial senden die dir das auch kostenlos zu (und das sogar sehr schnell). Der Euro fällt nur bei Spielen an, wo du selbst das Spielmaterial beschädigt/verschlampt hast, wo es dann auch nach längerer Zeit noch Ersatz gibt. Das setzt dann natürlich auch einen ehrlichen Kunden voraus ;)
Jedenfalls ist das ein ganz toller Service, von dem ich dieses Jahr auch schon Gebrauch gemacht habe.

Zurück zum Thema: Ganz schön frech, das Spiel als komplett zu verkaufen und dann für die fehlenden Teile Geld zu verlangen, da würde ich mich auch aufregen - und zumindest noch einmal eine Mail zwecks Klärung schicken.

Grüße,

Oliver (der auch ein gewisses Talent dazu hat, genau die Packung mit dem fehlenden Material zu erwischen...)

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Es geht auch anders

Beitragvon Jürgen Polenz » 31. Oktober 2007, 20:00

Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Messe in Essen das Spiel "Take it to the Limit!" von Peter Burley gekauft. Es war originalverschweisst. Zuhause hat es dann ein paar Tage ungeöffnet rumgelegen. Am Sonntag habe ich es dann aufgemacht und festgestellt, dass 3 der 6 Spielpläne fehlen. Ich habe daraufhin eine E-Mail an Peter Burley geschrieben. 1 Stunde(!!) später war die Antwort von Peter da:
".....Thank you for your email. I'm sorry that these boards were missing. I will send you the three boards as soon as I can....

...Best regards,

Peter"

So gehts auch.

Gruß Jürgen

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 1. November 2007, 08:08

Hallo!

Nochmal zum Verständnis... Es geht mir nicht darum, daß Teile gefehlt haben. Das kann passieren. Aber wenn man schon sagt, daß das Spiel vollständig ist, dann sollte das auch so sein. Hätte die Dame am Stand gesagt, daß sie es nicht weiß, dann hätte ich mir die Mühe gemacht vor Ort abzuzählen. Wäre bei dem Spiel nicht viel Aufwand gewesen. Aber so habe ich mich eben auf die Aussage verlassen.

Mein Kumpel hat genau das gleiche Spiel gekauft und auch da fehlten Teile. Das heißt also, daß der Fehler gleich bei zwei Spielen aufgetreten ist.
Böse Zungen könnten sagen, daß das Absicht ist...
Aber sowas möchte ich niemandem unterstellen.

Und ich finde 4Euro ist nicht so wenig Geld. Das sind fast 8DM. Sorry, aber ich rechne immer noch um.
Stellt euch mal vor, daß ihr das bei jedem Spiel auf einmal von vornherein mehr zahlen müßtet!
Oder wenn das Spiel eh nur 10Euro kostet, dann sind das 40%, die man mehr zahlt!

Ich möchte dazu auch mal Hans-im-Glück und Kosmos erwähnen. Die haben einen tollen, kostenlosen Ersatzteilservice!

Es geht mir da irgenwie eben auch ums Prinzip. Stellt euch mal vor, ihr kauft ein Auto und der Verkäufer sagt, daß es Klimaanlage hat, und zu Hause merkt ihr, daß die Klimaanlage fehlt. Ihr fahrt zum Autohaus und der Verkäufer sagt: Oh, das tut mir leid, aber weil es ein Gebrauchtwagen ist, müssen Sie 1000Euro drauflegen.
Naja, Boris Becker würde auch sagen: Nur 1000Euro, das ist ja nicht viel Geld... Meine 5 Minuten in der Besenkammer waren teurer...

Okay, ihr Lieben, mag sein, daß dieser Vergleich hinkt.
Ihr seht ja auch, daß ich das nicht bierernst betrachte. Aber richtig finde ich es trotzdem nicht!
Und dabei bleibe ich: Das war das letzte Spiel von diesem Verlag!

Liebe Grüße und ich hoffe, daß ihr immer alle komplette Spiele habt...

Nicki

Jürgen Polenz
Kennerspieler

Beitragvon Jürgen Polenz » 1. November 2007, 11:31

Hallo Nicki,

volle Zustimmung. Nach meiner Ansicht hat der Verkäufer dir eine Eigenschaft des Spiels zugesichert (die Vollständigkeit des Spielmaterials), die das Spiel dann nicht gehalten hat.

Wenn mir das passiert wäre, würde ich dem Verkäufer eine E-Mail schicken und darauf hinweisen, dass es sich nach BGB um einen Sachmangel gemäß § 434 Nr. (3), Lieferung einer zu geringen Menge, handelt und der Verkäufer zur kostenlosen Nachbesserung verpflichtet ist. Hierbei würde ich mich auf § 439 BGB beziehen, indem in Nr. (2) insbesondere auch der kostenlose Transport des fehlenden Materials genannt ist. Bitte verstehe das jetzt nicht als Rechtsberatung, die steht mir nicht zu, ich habe nur geschrieben, wie ich mich in einem solchen Fall verhalten würde.

Übrigens, ich rechne Euro auch immer noch in richtiges Geld um. Du siehst, Du bist nicht allein.

Gruß
Jürgen

Nicki
Kennerspieler

Beitragvon Nicki » 1. November 2007, 12:48

Danke für Deinen Beitrag.
Mensch, Du scheinst Dich ja gut auszukennen. Bei dem ganzen Rechtsdeutsch raucht einem ja glatt der Kopf. Oder liegt das an der Halloween Party von gestern? :-))
Na, wer weiß...

Ich bin froh, daß ich nicht die Einzige bin, die noch in DM denkt. Früher hat man für 8DM schon ein Kartenspiel von Amigo bekommen, wenn ich mich recht entsinne...
Das waren noch Zeiten...
Und wenn ich jetzt geschrieben hätte, daß mir bei einer Lieferung ein solches Kartenspiel nicht mitgeliefert worden wäre, hätten auch alle gesagt: "Klar, das müssen sie Dir kostenlos nachschicken." Oder nicht?

Ich werde mich sicher nicht mit diesem Verlag auf einen Rechtsstreit einlassen, aber trotzdem Danke für Deine Info ;-)