Beitragvon Herbert » 1. November 2007, 08:53
Hallo Andreas,
Dungeon Twister kommt mit 2 Sätzen Spielfiguren daher: Pappcounter oder Pappfiguren mit Standfüßen. Man kann beides nutzen - ich tendiere zu den Countern. Auf Countern und Figuren sind Name der Figur, Bewegungs- und Kampfwert aufgedruckt - das erleichtert es für den Anfänger. Je nachdem, wie man beim "haptischen" Anspruch so drauf ist, nerft das gegebenenfalls. Hat was von Schach mit Pappcountern. Daher gab es dann irgendwann die Spielfiguren. Die sind m.E. aber erst nach einer Nachbearbeitung inklusive Bemalung zu gebrauchen.
Die Collectors Box fasst nun das Grundspiel und die Figuren (und weitere Goodies wie die Clubmitgliedschaft, über deren sittlichen Nährwert hier schon des öfteren diskutiert wurde). Darüberhinaus enthält sie gigantisch viel Luft (39 x 31 x 10 cm, passt so zu gar nichts in meinem Regal). Wird als Platz für Erweiterungen verkauft, da passt auch locker die Catanbox rein.
Die Collectors Box hat sich wohl nicht so gut verkauft, wenn man das Grundspiel hat macht die Box in meinen Augen auch keinen Sinn mehr. Daher ist sie teilweise recht günstig zu bekommen.
Wer also sicher ist, dass er das Spiel mag und die Figuren haben will und bereit ist die Figuren zu bemalen und noch Platz im Regal hat, der kann hier ein wenig Geld sparen.
P.S.: Falls es jemanden nur um die Schachtel geht: Ich wäre bereit, meine Collectors Box Schachtel gegen die des Grundspiels zu tauschen. Die Figuren kriegt man da nämlich auch unter.
Gruss aus dem Münsterland
Herbert