Anzeige

Privacy - was verpasst?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Niki

Privacy - was verpasst?

Beitragvon Niki » 2. November 2007, 22:54

Hallo,

manches geht wohl an mir vorbei ;)
Nachdem ich bei Erscheinen des Spieles "Privacy" das Spiel ganz nett, aber nicht mehr fand, habe ich mich auch nicht gewundert, als es ziemlich schnell aus dem Programm von Amigo verschwand.
Umso mehr wundern mich die Preise die das Spiel zur Zeit bei einem bekannten Auktionshaus erzielt - da scheint sich wohl jetzt doch eine Fangemeinde gefunden zu haben.
Wo die wohl waren als das Spiel noch im Programm war :)

Manchmal frage ich mich, wie so etwas zustande kommt.
Vielleicht nehmen die Verlage manchmal alzu schnell wieder ein Spiel aus dem Programm ohne das es auch nur einen Hauch der Chance hatte sich am Markt zu festigen und seine Käufer zu finden ...

Niki

Helmut
Kennerspieler

Re: Privacy - was verpasst?

Beitragvon Helmut » 2. November 2007, 23:43

Ich besitze ein "Privacy", und meine Kinder spielen es auf ihren Partys. Bei uns ein Dauerbrenner.

SG
Helmut

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 3. November 2007, 05:16

Niki schrieb:
>
> Hallo,
>
> manches geht wohl an mir vorbei ;)
> Nachdem ich bei Erscheinen des Spieles "Privacy" das Spiel
> ganz nett, aber nicht mehr fand, habe ich mich auch nicht
> gewundert, als es ziemlich schnell aus dem Programm von Amigo
> verschwand.
> Umso mehr wundern mich die Preise die das Spiel zur Zeit bei
> einem bekannten Auktionshaus erzielt - da scheint sich wohl
> jetzt doch eine Fangemeinde gefunden zu haben.
> Wo die wohl waren als das Spiel noch im Programm war :)
>
> Manchmal frage ich mich, wie so etwas zustande kommt.
> Vielleicht nehmen die Verlage manchmal alzu schnell wieder
> ein Spiel aus dem Programm ohne das es auch nur einen Hauch
> der Chance hatte sich am Markt zu festigen und seine Käufer
> zu finden ...
>
> Niki

Das Phänomen bei guten Party-Spielen ist eben, daß sie sich überwiegend über Mundpropaganda verkaufen, d.h. einer bringt das Spiel mal mit abends und viele sind anschließend begeistert. Beim nächsten Treffen soll es wieder auf den Tisch und so bildet sich eine Art Fangemeinschaft, aus der dann auch neue Käufer entstehen. Aber der zeitliche Rahmen sorgt eben dafür, daß sich Partyspiele erst nach zwei Jahren durchsetzen können (grob geschätzt). Wenn ein Verlag aus wirtschaftlichen Gründen nicht so lange warten will/kann, hat man dann als Käufer eben schlechtere Karten und muß bei eBay ran.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(kennt das noch gut vom Wer Wird Millionär Hype mit Jumbo...)

Reinhard Staupe
Brettspieler

Beitragvon Reinhard Staupe » 3. November 2007, 09:27

Hallo Niki!

Was Andreas schreibt, trifft es sehr genau. Ein 30-Euro-Partyspiel hat es ohne TV-Werbung extrem schwer, da hilft wirklich nur kontinuierliche Mund-zu-Mund-Propaganda. Und selbst dann, wenn man es irgendwo mit viel Freude auf einer Party kennengelernt hat, geht man zumeist ja nicht sofort los und kauft das Spiel. Das nimmt man sich für Weihnachten vor oder für den nächsten Geburtstag, und dann kann es mitunter schon zu spät sein.

Ich weiß noch genau, wie die allerletzten Exemplare Anfang Dezember 2005 bei Amazon weg waren. Plötzlich erhielt ich innerhalb kurzer Zeit bestimmt ein Dutzend Mails von Leuten, die Privacy noch ganz dringend für Weihnachten oder Sylvester suchten.

Noch immer ist es so, dass ich im Durchschnitt alle 2 Wochen eine Anfrage von jemandem bekomme, der verzweifelt auf der Suche nach dem Spiel ist. Ich verweise dann immer auf Ebay oder das Spielboxforum. Zwei Damen haben über das Forum auch noch ein Exemplar ergattern können.
Ich habe gerade eben mal bei Ebay nachgeschaut: 69,99 plus Versand wird da für ein Privacy verlangt. Krass.

Die gute Nachricht: Nächstes Jahr erscheint Privacy in Frankreich und ziemlich sicher in den USA. Naja, und sagen wir mal so: für den deutschsprachigen Raum sieht es in Punkto Neuauflage auch ganz gut aus... :smile:

Gruß,
Reinhard

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 3. November 2007, 11:55

Das gleiche würde mit Tabu passieren wenn man es aus dem Programm nehmen würde...wahrscheinlich würde es dann über 100¤ bei ebay kosten ;-)

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 3. November 2007, 18:41

Matthias Wagner schrieb:
>
> Das gleiche würde mit Tabu passieren wenn man es aus dem
> Programm nehmen würde...wahrscheinlich würde es dann über
> 100¤ bei ebay kosten ;-)

sicherlich nicht, weil es davon geschätzte 1.5 Millionen Exemplare in 7 (oder 8?) unterschiedlichen Auflagen gibt...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(erinnert sich auch noch an HASTE WORTE und die elenden Suchen nach diesem Spiel für 9 Bekannte... Gott, was war ich fertig danach *gg*)

Roman

[OT] Re: Privacy - was verpasst?

Beitragvon Roman » 3. November 2007, 19:11

Hi Andeas,

Andreas Keirat schrieb:

> (erinnert sich auch noch an HASTE WORTE und die elenden
> Suchen nach diesem Spiel für 9 Bekannte... Gott, was war ich
> fertig danach *gg*)

Müssen wir schon anfangen zu spenden oder geht verbale Aufbauarbeit noch durch?

Ciao,
Roman (hat das Notfallpack immer bereit: Riechsalz und die Liste der aktuellen Spieleneuheiten. Wobei der Sage nach beim Angesicht der Neuheiten schon einige Rezensenten zurück ins Koma gefallen sind...)

ingo123

Beitragvon ingo123 » 3. November 2007, 20:11

Hmm.. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde "Privacy" letztes (oder war es vorletztes?) Jahr in Essen für 5¤ verramscht..

Und jetzt diese Preise... :eek:

Matthias Wagner
Kennerspieler

Beitragvon Matthias Wagner » 4. November 2007, 12:26

war doch auch nur spass :o)

mrMuppet
Brettspieler

Beitragvon mrMuppet » 7. November 2007, 12:11

Ganz so billig war es nicht... also zumindet wenn du den Kaufhof-stand meinst. Ich habs damals für 15 Euro gekauft. Aber immernoch schweinegünstig finde ich!