Anzeige

[RF] Anno 1701 - Das Brettspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Anno 1701 - Das Brettspiel

Beitragvon Globetrotter » 3. November 2007, 15:02

Hallo zusammen!

Bei unserer ersten Partie, die wir gestern Abend absolviert haben sind zwei Fragen aufgetaucht. Vielleicht kann uns ja jemand mit einer Antwort weiterhelfen.

1. Zu den Gebäuden "Kontor":

Wenn ich den Vorteil dieses Gebäudes nutze, darf ich dann beliebig viele Waren auf einmal verkaufen bzw. kaufen (für 1 Gold pro Ware)?

Laut Regel darf ein Spieler in seinem Zug ja jedes Gebäude nur einmal nutzen, da aber auf den Gebäudeplättchen keine Zahl angegeben ist, müßte es eigentlich möglich sein, oder?

2. Zur Begegnungskarte "Windstille":

Ich besitze 2 Schiffe auf dem Spielplan. Nun ziehe ich mit dem ersten Schiff auf ein Feld mit einem Fragezeichen und decke die Karte "Windstille" auf. Ist dann nur der Zug mit diesem Schiff beendet und ich darf noch mit dem zweiten Schiff ziehen oder betrifft die "Windstille" beide Schiffe und mein Spielzug ist beendet?

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Seppel20
Kennerspieler
Beiträge: 141

Re: [RF] Anno 1701 - Das Brettspiel

Beitragvon Seppel20 » 3. November 2007, 15:19

Hallo!

Zu 1.) Du darfst nicht beliebig viele Waren auf einmal kaufen oder verkaufen. Du darfst diesen Vorteil nur genau einmal pro Runde nutzen!

Zu 2.) Beide Schiffe werden getrennt voneinander behandelt! D.h., dass die Windstille nur eines der beiden Schiffe betrifft!

Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

RE: [RF] Anno 1701 - Das Brettspiel

Beitragvon Globetrotter » 3. November 2007, 16:44

"Seppel20" hat am 03.11.2007 geschrieben:
> Hallo!
>
> Zu 1.) Du darfst nicht beliebig viele Waren auf einmal
> kaufen oder verkaufen. Du darfst diesen Vorteil nur genau
> einmal pro Runde nutzen!
>

Hallo Seppl!

Es ist mir ja klar dass ich den Vorteil eines Gebäudes pro Runde nur einmal nutzen darf.

Was halt verunsichert ist, das auf dem Gebäude halt nur steht "Für 2 Gold Ware kaufen" bzw. "Ware für 1 Gold verkaufen". Man hätte doch auch schreiben können "Für 2 Gold eine Ware kaufen" bzw. Eine Ware für 1 Gold verkaufen". Dann wäre es klarer gewesen finde ich.


Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

RE: [RF] Anno 1701 - Das Brettspiel

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 4. November 2007, 09:41

Globetrotter schrieb:
> Man hätte doch auch schreiben können "Für 2 Gold
> eine Ware kaufen" bzw. Eine Ware für 1 Gold
> verkaufen". Dann
> wäre es klarer gewesen finde ich.

Ich glaube eher, das hätte zu einer dieser beliebten, sich über mehrere Themen, Foren und Monate erstreckende Diskussion darüber geführt, wie die Begriffe "und", "oder" und "bzw." sich zueinander verhalten. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste