Anzeige

[RF] Glaxy Trucker

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Karl R.

[RF] Glaxy Trucker

Beitragvon Karl R. » 4. November 2007, 12:04

Gestern wurden die Galaxy Trucker von den Piraten angegriffen. Nun wussten wir nicht genau, wie wir die Piraten abhandeln sollten. Die Piraten greifen ja mehrmals an. Wir wählten folgenden Weg: Piraten greifen den führenden Spieler an. Er kannn sich nicht verteidigen, weil zu wenig Kanonen. Der nächste Spieler wird angegriffen. Dieser hat genügend Kanonen an Bord. Die beiden nachfolgenden Spieler weren nicht mehr angegriffen, da der 2. Spieler die Piraten ja vetrieben hat.
Nun wird für den ersten Spieler die Angriffe der Piraten ausgewürfelt. Allfällige treffer werden ausgeführt.
Danach ist der Piratenangriff abgehandelt.

Haben wir den Angriff regelkonform gespielt? Waren nicht sicher ob beim Piratenangriff grundsätzlich alle Spieler angegriffen werden, wenn sie nicht über die nötige Kanonenstärke verfügen.

Danke für eine aufschlussreiche Antwort aus den unendlichen Galaxien ...

Karl R.

Benutzeravatar
Stefan B.
Kennerspieler
Beiträge: 115

Re: [RF] Glaxy Trucker

Beitragvon Stefan B. » 4. November 2007, 12:14

Hi,

so haben wir es auch gespielt, schau mal in der Regel auf seite 8 Nach unter "Feinde ( Schmugler, Sklavenhändler, Piraten)" dort steht es beschrieben

Gruss Stefan B.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Glaxy Trucker

Beitragvon Braz » 4. November 2007, 12:23

Hallo Karl

paßt schon so, wie ihr es gespielt habt. steht auch auf Regelseite 8.

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Pricuricu

Re: [RF] Glaxy Trucker

Beitragvon Pricuricu » 4. November 2007, 12:48

Achtung, durch das Vertreiben der Piraten bekommt der entsprechende Spieler auch eine Belohnung und muss dafür Flugtage bezahlen.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [RF] Galaxy Trucker

Beitragvon Hartmut Th. » 4. November 2007, 12:55

"Karl R." hat am 04.11.2007 geschrieben:
> Gestern wurden die Galaxy Trucker von den Piraten
> angegriffen. Nun wussten wir nicht genau, wie wir die
> Piraten abhandeln sollten. Die Piraten greifen ja mehrmals
> an. Wir wählten folgenden Weg: Piraten greifen den
> führenden Spieler an. Er kannn sich nicht verteidigen, weil
> zu wenig Kanonen. Der nächste Spieler wird angegriffen.
> Dieser hat genügend Kanonen an Bord. Die beiden
> nachfolgenden Spieler weren nicht mehr angegriffen, da der
> 2. Spieler die Piraten ja vetrieben hat.
> Nun wird für den ersten Spieler die Angriffe der Piraten
> ausgewürfelt. Allfällige treffer werden ausgeführt.
> Danach ist der Piratenangriff abgehandelt.

Grundätzlich alles richtig, allerdings (im Ergebnis unerheblich) handeln wir Spieler für Spieler der Reihe nach ab, gleich so wie es einem Angriff der Piraten auf unsere Flotte "von vorne" entspräche, also erster Spieler macht seine Kämpfe fertig, danach erst wird der zweite Spieler gefragt, wie er mit dem Piraten umgeht usw. Und wenn einer den Piraten besiegt, bekommt er Belohnung / zieht Flugtage ab und die Piraten sind erledigt. Wie gesagt, kommt auf's gleiche hinaus, ist aber vielleicht übersichtlicher.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: [RF] Galaxy Trucker

Beitragvon sporb » 4. November 2007, 19:34

> Grundätzlich alles richtig, allerdings (im Ergebnis
> unerheblich) handeln wir Spieler für Spieler der Reihe nach
> ab, gleich so wie es einem Angriff der Piraten auf unsere
> Flotte "von vorne" entspräche, also erster Spieler macht
> seine Kämpfe fertig, danach erst wird der zweite Spieler
> gefragt, wie er mit dem Piraten umgeht usw. Und wenn einer
> den Piraten besiegt, bekommt er Belohnung / zieht Flugtage
> ab und die Piraten sind erledigt. Wie gesagt, kommt auf's
> gleiche hinaus, ist aber vielleicht übersichtlicher.

Und genau das ist falsch!

Bei den Piraten werden die Treffer gemeinsam abgehandelt, für alle Spieler, die nicht genug Kanonen hatten bzw. die nicht hinter dem "Bezwinger" flogen.
Der 1. getroffene Spieler Würfel die Trefferpositionen für alle Spieler aus (s. S. 13).
Also ist auch diese "Superregel" nicht vor Mißverständnissen gefeit...

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: [RF] Galaxy Trucker

Beitragvon Hartmut Th. » 4. November 2007, 23:30

"sporb" hat am 04.11.2007 geschrieben:
>> Grundätzlich alles richtig, allerdings (im Ergebnis
>> unerheblich) handeln wir Spieler für Spieler der Reihe nach
>> ab, gleich so wie es einem Angriff der Piraten auf unsere
>> Flotte "von vorne" entspräche, also erster Spieler macht
>> seine Kämpfe fertig, danach erst wird der zweite Spieler
>> gefragt, wie er mit dem Piraten umgeht usw. Und wenn einer
>> den Piraten besiegt, bekommt er Belohnung / zieht Flugtage
>> ab und die Piraten sind erledigt. Wie gesagt, kommt auf's
>> gleiche hinaus, ist aber vielleicht übersichtlicher.
>
> Und genau das ist falsch!
>
> Bei den Piraten werden die Treffer gemeinsam abgehandelt,
> für alle Spieler, die nicht genug Kanonen hatten bzw. die
> nicht hinter dem "Bezwinger" flogen.
> Der 1. getroffene Spieler Würfel die Trefferpositionen für
> alle Spieler aus (s. S. 13).
> Also ist auch diese "Superregel" nicht vor
> Mißverständnissen gefeit...
>
> cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung,
> wenn nichts anderes dabeisteht!)

AAAARGH!!! Ja, Du hast natürlich recht, ist ja wie bei den Meteoriten auch. Da muss ich wohl gepatzt haben, da war wohl in meinen paar Spielen selten mehr als ein Spieler betroffen, da meist einer der vorausfliegenden Spieler ausreichend Kanonen an Bord hatte. Sorry für die gestiftete Verwirrung!

Hartmut

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Glaxy Trucker

Beitragvon dilli » 5. November 2007, 01:19

Hallo KArl,
Stefan, Braz und sporb haben richtig geantwortet. Nur eine Regelung noch vom Author selbst (aus einem tschechischen Forum): Die Belohnung nach Abschiessen der Piraten darf man ablehnen, d.h. auch man muss nicht die Tage rückwerts laufen.

dilli
(immer noch müde vom Weg von den Münchner Spielwies´n, trotzdem schon wieder beim Galaxy Trucker :) )

Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: [RF] Glaxy Trucker

Beitragvon sporb » 5. November 2007, 03:00

Die Belohnung nach Abschiessen der Piraten darf man
> ablehnen, d.h. auch man muss nicht die Tage rückwerts
> laufen.

Steht auch in der Profi-Regel:
Seite 13 direkt unter "Fortgeschrittene Feinde".
Also nichts neues.

cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)

Benutzeravatar
Karl R.

Danke

Beitragvon Karl R. » 5. November 2007, 09:04

Danke für die Klärung! und weiterhin frohes Spielen.

Grüsse
Karl


Benutzeravatar
sporb
Kennerspieler
Beiträge: 340

RE: [RF] Glaxy Trucker

Beitragvon sporb » 14. November 2007, 07:28

Richtig!


cu, sporb (Achtung, dieses Posting enthält eine Meinung, wenn nichts anderes dabeisteht!)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste